NEWS
Grafana nach Update über Port 3000 nicht erreichbar
-
Von den hier geposteten Problemen abgesehen ist dein Betriebssystem auch ausgelaufen. Installier da das aktuelle Release 'Bullseye'.
-
@thomas-braun
Danke Dir. Wie ist die Empfehlung bzgl. 64bit? -
Ich würde auf 64bit gehen. Es gibt erste Pakete die nur noch für 64bit gebaut werden.
-
@thomas-braun
NVM war Teil eines anderen Tutorial. Hat nicht funktioniert und ist nicht weiter zu verfolgen.Versuche gerade nodejs mit NPM zu installieren. Es gibt doch bereits die V19. Kann ich diese auch verwenden?
-
@thomkast NEIN!
Ungerade Versionen sind Entwicklerversionen.
Installier die Version 16! -
@thomkast sagte in Grafana nach Update über Port 3000 nicht erreichbar:
mit NPM zu installieren
npm kommt automatisch mit
-
@crunchip
dh. in die grafana.list mus die ENTERPISE-Zeile wieder rein und OSS raus?..? -
@thomkast wenn du weiter mit enterprise arbeiten möchtest, ja
ansonsten, grafana stoppen und deinstallieren(aber nur grafana) , anschliessend neu per apt installieren, dann hast du die ossbzw, ich weiss nicht ober grafana, ohne vorher zu löschen dann "drübergebügelt" wird
-
Nein, ich würde die Enterprise-Version draußen lassen und die OSS verwenden.
-
So nodejs ist jetzt aktualisiert
Allerdings steht bei node nun
Wenn ich auf OSS schwenke, heißt das deinstallieren und neu installieren. Wie bekomme ich dann meine Dashboards zurück?
-
@crunchip sagte in Grafana nach Update über Port 3000 nicht erreichbar:
bzw, ich weiss nicht ober grafana, ohne vorher zu löschen dann "drübergebügelt" wird
Nein, die Pakete haben unterschiedliche Bezeichnungen.
-
Falsch installiert. Die Versionen müssen übereinstimmen. Und bitte in CodeTags setzen, nicht als Screenshot.
UND AUCH NICHT ALS root HERUMSTÜMPERN!
-
@thomas-braun
OK, ich streiche die Segel. Eure Hilfe ist einfach unglaublich! Schnell, passt und in der Community auch noch alles umsonst... Nur mein Wissen ist meilenweit von Eurem entfernt. Sorry, aber ich mache zu viel Fehler.Wie entferne ich denn nun NODE und NODEJS korrekt ohne root?
-
Jetzt haben wir glaube ich alle Fehler im Umgang mit Debian/grafana/nodejs/iobroker gesehen... -_-
Lies in meiner Signatur nach.
-
@thomas-braun OK. Lese und arbeite.
-
@thomas-braun sagte in Grafana nach Update über Port 3000 nicht erreichbar:
wir glaube ich alle Fehler im Umgang mit Debian/grafana/nodejs/iobroker gesehen
ich frag mich nur immer wie man das schafft, es ist doch nur entweder der curl Befehl auszuführen oder selbst Hand anlegen und in der sources.list diese EINE Zahl auszutauschen. Es steht ja auch in der Offiziellen DOKU und auch im Roten(nicht blinkend) Kasten rechts im Forum
-
@crunchip
Ich war parallel zu unserem Chat am suchen, wie NODE upzudaten ist. Dabei hatte ich falsche Informationen abgearbeitet. Direkt auf NODEJS zu schauen, ist mir nicht eingefallen. So kam es auch zum root.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Eure kostbare Zeit mit so'nem Blödpfosten-Kram verschwende.
Ich hoffe, ich bekomme es mit Thomas' Tutorial gebacken. Ansonsten setze ich neu auf. Dann auf 64bit, OSS und hoffe die Backups wieder eingespielt zu bekommen.
Habt wirklich vielen Dank für Eure Unterstützung ! -
Es gibt ein paar Grundregeln:
- Anleitungen, in denen du eine root Shell öffnen musst sind zu 99% falsch, kannste direkt in die Tonne treten.
- Anleitungen, in denen Software-Pakete (für Debian-artiges) nicht über den Paketmanager apt installiert werden sind zu 99% falsch, kannste direkt in die Tonne treten.
-
Muss meine Darstellung etwas korrigieren. Ich hatte doch nicht IRGENDWO nachgeschaut, sondern direkt bei NODEsource und dort stand es halt mit root.
So wie es aussieht kontte ich es mit Thomas' Beschreibung richten:
Kein Docker /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.19.0 v16.19.0 8.19.3 4.0.23 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev lpadmin gpio i2c spi iobroker x11 LXDE-pi /opt/iobroker
in der grafana.list steht jetzt nur noch 1ne Zeile mit Verweis auf die installierte ENTERPRISE Version main stable
-
Die Fehler-Orgie geht weiter. Auf der Kiste läuft im Serverbetrieb KEIN Desktop...