NEWS
influx csv Datei nur der letzten Stunde
-
Wäre eine Möglichkeit um an die Daten zu kommen. Man könnte es ja ebenfalls im JavaScript mit
sendTo('influxdb.0', 'getHistory', {
und nem definierten
count
machen.Ist aber doch echt unsexy, wenn man nur mal schnell ein paar Werte abziehen möchte.
-
@armilar na ja ich kann auch in Node Red abfragen, aber ich denke es soll ja nicht darum gehen, welche Möglichkeiten es gibt Daten abzurufen, sondern möglichst schnell die Daten zu exportieren. Aber im Prinzip ist doch in der Influx GUI alles vorhanden und mit einem Knopfdruck werden diese Tabellen exportiert.
-
Schon klar, dass es funktioniert und das man an die Daten rankommt.
Die Frage bezieht sich aber auf diesen CSV-Button in der History.
Warum kann ich da nicht ein "count" mitgeben bzw. die Einschränkungen der Daten zur Visualisierung die ich explizit setzen kann, schlicht und ergreifend beim Export ignoriert werden.Will damit sagen. Es funktioniert alles bis auf dieses kleine Gimmick
Ist ja möglich das da eine unglaublich komplizierte Aussage hinter liegt, warum es so ist. Nur die wäre dann ebenfalls aktuell nicht bekannt.
-
Vielen Dank erstmal für eure Komentare. Zuerst bin ich froh, dass es wohl kein Anwendungsfehler von mir ist, sondern halt bei jedem vorkommt. Schade, wäre halt für mich eine schnelle und einfache Lösung gewesen. Ich werde mir dann mal die Alternativen in Ruhe anschauen. Vieleicht finde ich da noch eine Lösung, die ich auch hin bekomme. Bin halt nicht so fit in solchen Sachen.
Schönen Abend zusammen. -
Vielleicht gibt es ja demnächst eine bessere Lösung
Wenn ich im Auto sitze und der Blinker funktioniert nicht, dann nehme ich nicht eine App weil die das auch kann, sondern fahre in die Werkstatt
-
@mickym said in influx csv Datei nur der letzten Stunde:
Nutze halt einfach die InfluxDB GUI, um die Daten als CSV zu exportieren.
Diese ist ja glaube ich nur in der Version 2.x von influx vorhanden.
Ich bin auf 1.x. Hatte einmal mir die 2.x angeschaut, aber möchte dort nur ungern hin wechseln wieder. -
@burningbaer OK - das wusste ich natürlich nicht. Ich gehe immer von den aktuellen Versionen aus. Und im Prinzip gebe ich Dir und @Armilar ja recht. Wenn der Admin schon anbietet die Verlaufsdaten zu selektieren und noch einen csv Button anbietet, dann sollte das auch funktionieren. Wahrscheinlich solltest Du ein Issue aufmachen.
-
@homoran Weil Admin das so tut ... gibts glaube ein Admin isue dazu
-
Ich habe jetzt versucht nach langer Zeit mal wieder an den Daten zu kommen. Mit Javascript bekomme ich es auch nicht hin.
Habe als Beispiel folgendes Script gefunden und getestet:sendTo('history.0', 'getHistory', { id: '*', options: { end: Date.now(), count: 50, aggregate: 'onchange', addId: true } }, function (result) { for (var i = 0; i < result.result.length; i++) { console.log(result.result[i].id + ' ' + new Date(result.result[i].ts).toISOString()); } });
Folgendes zeigt er mir an:
22:40:39.300 info javascript.0 (575) Stop script script.js.common.Daten_holen 22:40:42.178 info javascript.0 (575) Start javascript script.js.common.Daten_holen 22:40:42.191 info javascript.0 (575) script.js.common.Daten_holen: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
Habe im Script aus history.0 gegen influxdb.0 getauscht. Selbe Ergebnis. Was mache ich da wohl falsch?
-
@burningbaer "onchange" sollte "none" sein wenn Du rohdaten willst. Aber vor allem solltest Du eine valie ID angehben und nicht "*" ... ABER das hier ist ein influxdb Thread ... Du nutzt History?
-
Ich nutze influxdb, hatte history0 gegen influxdb0 getauscht in der Hoffnung dass es so klappen würde.
-
@burningbaer Na dann mach nochmal aber mit ner State ID ... "*" macht keinen sinn
-
Vielen Dank für deine Hilfe.
Über Weihnachten und Sylvester hatte ich jetzt keine Zeit mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen. Habe jetzt eine ID eingegeben und onchange zu none geändert. Jetzt scheint er Daten zu holen.
Es ist mir echt peinlich, aber wo finde ich diese nun?
Wie müsste ich das Script anpassen, dass ich einen bestimmten Zeitraum abfrage, bisher scheint er ja die letzten 50 Einträge zu holen (count 50). -
Moin,
bin gerade über dieses Thema gestolpert weil ich aus dem Data-Explorer einen CSV-Export machen wollte.
Seit Version 2.7. sieht man das "Export-to-CSV" Feld nur bei einer HTTPS - Verbindung.Nur so als Hinweis
-
-
Moin,
im IObroker gehts ja nur für kurze Zeit.
Ich meine den Dataexplorer im Influx selber:
Wollte OpenDTU-Werte seit 1.5. exportieren ....
-
Ist wohl so... nie wirklich aufgefallen
-
-
@friedhofsblond sagte in influx csv Datei nur der letzten Stunde:
Aber so easy ist das auch nicht.
Habe es vor ein paar Monaten (eher Jahre) mal umgestellt. Nun denn - danach wollte einiges nicht mehr wie ich es wollte
Seitdem habe drauf verzichtet. Innerhalb des Hauses benötige ich keine Verschlüsselung und von außen reicht mir der VPN.
-
@Armilar
OK wollte auch nur bestimmte Datenpunkte der OpenDTU auslesen - um zu wissen ob sich ein anderer Wechselrichter lohnt - ob der alte bis 100% ausgelastet ist.
Muß dann wohl per commandozeile auslesen.