NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 gut wir wollen aber unsere Kennung haben. Also lassen wir erst mal alles matchen und dann schauen wir ob es eine Zeichenfolge gibt, die immer gleich ist, um unsere Kennung zu extrahieren.
Also erst mal wieder
.*
-
@mickym erledigt
-
@damrak2022 So und was kommt den für Zeichen oder Zeichenketten vor der Kennung, die wir als Erkennungsmerkmal nutzen können, wo die Kennung beginnt.
-
@mickym Davor eine # danach ein /
-
@damrak2022 OK der / begrenzt es hinten - aber vorne?
der # war doch Bestandteil Deiner Kennung?
S#EA1400#1
-
@mickym Dann den Bindestrich
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Dann den Bindestrich
Gut und da der Bindestrich vorher NIE vorkommt können wir das nutzen. Wenn Du also als nächstes den - angibst, siehst Du dass es exakt bis zu Bindestrich matched.
-
@mickym ja
-
@damrak2022 Gut dann wollen wir die Kennung extrahieren. Dazu bildet man eine Gruppe mit runden Klammern - da wir ja alle Kennungen gematched haben wollen - machen wir das mal so, dass wir sagen es können beliebige Zeichen auftreten können.
-
@mickymSorry Fehler erkannt
-
@mickym So, habe ich
-
@mickym So, habe ich
@mickym Runde Klammern habe ich. Eine 10 dort einzugeben führt nicht um Ziel und ein / auch nicht
Nein aber so wie ich es unten habe - das bekommst Du hin - wir müssen also noch die Kennung nach hinten abgrenzen. Der Schrägstrich gehört ja nicht mehr zur Kennung. Da "/" Schrägstriche aber als Begrenzung für reguläre Ausdrücke dienen müssen wir diesen mit einem Backslash ausmaskieren.
-
@mickym Den Backslash hinter die Klammern?
-
@damrak2022 Genau
^.*-(.*)\/
-
@mickym Also ist es so korrekt:
-
@damrak2022 Ja aber Du siehst, dass zuviel im ersten gematched wird - da alles in der Gruppe ist bis zu zweiten Schrägstrich.
Wir brauchen also quasi einen "lazy" faulen Quantifier - damit nicht bis zu letzen Schrägstrich der Gruppe drin ist.
-
@mickym Ja, ich denke auch das die Kennung zum Schluss separat in einer anderen Farbe dargestellt wird.
-
@mickym Aha und was muss ich für den lazy eingeben?
-
@mickym Ja, ich denke auch das die Kennung zum Schluss separat in einer anderen Farbe dargestellt wird.
Wir machen in die Klammer noch das Fragezeichen.
-
@mickym Stimmt jetzt passt es