NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Aber warum bekomme ich jetzt 3 x 10 Zeichen?
-
Weil der String 3 mal matched - Zeichen 1-10, 11-20, 21-30
-
@mickym Okay, aber ich soll ja fragen: Ich hätte gedacht das mir jetzt nur einmal die ersten 10 Zeichen angezeigt werden. Warum matched das 3 mal
-
@damrak2022 Weil das ja beliebige Zeichen sind und es wird immer der komplette String durchsucht.
Es sieht also so aus und die Zeichen 31-39 fallen weg.
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Okay
Wenn Du nur die ersten 10 Zeichen haben willst, dann gibst Du einen sogenannten Anker an.
Wenn Du also ein dieses Dach vor Deinen regulären Ausdruck gibst, dann werden nur die ersten 10 Zeichen matchen, weil dann hast Du ja festgelegt, dass dieser Ausdruck nur für den Anfang des Strings gelten soll und nicht sonst wo im String.
Also teste mal:
^.{10}
-
@mickym Ja geht
-
@damrak2022 gut wir wollen aber unsere Kennung haben. Also lassen wir erst mal alles matchen und dann schauen wir ob es eine Zeichenfolge gibt, die immer gleich ist, um unsere Kennung zu extrahieren.
Also erst mal wieder
.*
-
@mickym erledigt
-
@damrak2022 So und was kommt den für Zeichen oder Zeichenketten vor der Kennung, die wir als Erkennungsmerkmal nutzen können, wo die Kennung beginnt.
-
@mickym Davor eine # danach ein /
-
@damrak2022 OK der / begrenzt es hinten - aber vorne?
der # war doch Bestandteil Deiner Kennung?
S#EA1400#1
-
@mickym Dann den Bindestrich
-
@mickym Dann den Bindestrich
Gut und da der Bindestrich vorher NIE vorkommt können wir das nutzen. Wenn Du also als nächstes den - angibst, siehst Du dass es exakt bis zu Bindestrich matched.
-
@mickym ja
-
@damrak2022 Gut dann wollen wir die Kennung extrahieren. Dazu bildet man eine Gruppe mit runden Klammern - da wir ja alle Kennungen gematched haben wollen - machen wir das mal so, dass wir sagen es können beliebige Zeichen auftreten können.
-
@mickymSorry Fehler erkannt
-
@mickym So, habe ich
-
@mickym So, habe ich
@mickym Runde Klammern habe ich. Eine 10 dort einzugeben führt nicht um Ziel und ein / auch nicht
Nein aber so wie ich es unten habe - das bekommst Du hin - wir müssen also noch die Kennung nach hinten abgrenzen. Der Schrägstrich gehört ja nicht mehr zur Kennung. Da "/" Schrägstriche aber als Begrenzung für reguläre Ausdrücke dienen müssen wir diesen mit einem Backslash ausmaskieren.
-
@mickym Den Backslash hinter die Klammern?