NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 OK der / begrenzt es hinten - aber vorne?
der # war doch Bestandteil Deiner Kennung?
S#EA1400#1
-
@mickym Dann den Bindestrich
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Dann den Bindestrich
Gut und da der Bindestrich vorher NIE vorkommt können wir das nutzen. Wenn Du also als nächstes den - angibst, siehst Du dass es exakt bis zu Bindestrich matched.
-
@mickym ja
-
@damrak2022 Gut dann wollen wir die Kennung extrahieren. Dazu bildet man eine Gruppe mit runden Klammern - da wir ja alle Kennungen gematched haben wollen - machen wir das mal so, dass wir sagen es können beliebige Zeichen auftreten können.
-
@mickymSorry Fehler erkannt
-
@mickym So, habe ich
-
@mickym So, habe ich
@mickym Runde Klammern habe ich. Eine 10 dort einzugeben führt nicht um Ziel und ein / auch nicht
Nein aber so wie ich es unten habe - das bekommst Du hin - wir müssen also noch die Kennung nach hinten abgrenzen. Der Schrägstrich gehört ja nicht mehr zur Kennung. Da "/" Schrägstriche aber als Begrenzung für reguläre Ausdrücke dienen müssen wir diesen mit einem Backslash ausmaskieren.
-
@mickym Den Backslash hinter die Klammern?
-
@damrak2022 Genau
^.*-(.*)\/
-
@mickym Also ist es so korrekt:
-
@damrak2022 Ja aber Du siehst, dass zuviel im ersten gematched wird - da alles in der Gruppe ist bis zu zweiten Schrägstrich.
Wir brauchen also quasi einen "lazy" faulen Quantifier - damit nicht bis zu letzen Schrägstrich der Gruppe drin ist.
-
@mickym Ja, ich denke auch das die Kennung zum Schluss separat in einer anderen Farbe dargestellt wird.
-
@mickym Aha und was muss ich für den lazy eingeben?
-
@mickym Ja, ich denke auch das die Kennung zum Schluss separat in einer anderen Farbe dargestellt wird.
Wir machen in die Klammer noch das Fragezeichen.
-
@mickym Stimmt jetzt passt es
-
@mickym Sorgt praktisch das Fragezeichen dafür, das er das nur bis zum Backslash liest?
-
@mickym Stimmt jetzt passt es
Na noch nicht ganz weil unser gesamtes topic matchen muss - deshalb müssen wir den Rest hinter unserer Kennung auch noch mit einbeziehen:
-
@mickym Sorgt praktisch das Fragezeichen dafür, das er das nur bis zum Backslash liest?
Nur bis zum ersten Backslash genau.
-
@mickym Ich habe dahinter nochmal einen .* eingefügt