NEWS
Ista Heizung und Rauchmelder Abfragen
-
Hat jemand von euch schon geschafft den Rauchmelder (siehe Bild) und Heizung per Funk abzufragen. Wenn ja wie habt ihr das gemacht. Wie ich so gemessen habe kommunizieren die Teile mit der Zentrale über 868MHZ.
Sind die Daten dann überhaupt brauchbar.Ich freue mich über eure Infos.
-
@basti97
Das würde mich auch sehr interessieren. Mein bisheriger Versuch mit iM871a mit Link-Mode T1 oder S1 hat keine empfangenen Funk Telegramme gebracht. Der USB Stick wird erkannt.
lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 8087:0a2b Intel Corp. Bluetooth wireless interface
Bus 001 Device 013: ID 10c4:ea60 Silicon Labs CP210x UART Bridge
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub -
@rainbow-0 Ich bin bei meinen auch noch nicht weiter gekommen. Ehrlich gesagt gefallen mir die Dinger auch nicht hat aber unsere Vermieter angebot.
-
@basti97 ich versuche gerade mit Hilfe der Software 'GSP Wireless M-Bus' und dem iM871a USB Stick überhaupt erstmal funkende M-Bus Geräte in meinem Umfeld zu entdecken. Auf den Stick habe ich zuvor die aktuelle Firmware (V1.6) geflasht. Vorher wurde der Stick nicht erkannt. Melde mich sobald ich was entdecke.
-
@rainbow-0 Ja danke das wäre gut. Irgendwie muss man ja das ganze Auslesen können nice wäre auch die wasseruhr abzugreifen. Die müsste ja auch bestimmt funken. Interessant wäre bestimmt mal an so einer Ista Zentrale zu kommen oder ein schaltplan zu finden.
-
Ista Technische Dokumentation M-Bus
sende mal nen Hallo zu den Geräten mit 10 40 FE 3E 16h
Software -
@ralla66 Hey wo her weißt du das wie das geht?
Leider ist mein Stick noch nicht da aber ich denkte @Rainbow-0 wird es mal austesten für uns.
Kannst du mit den Befehl die Rauchmelder, Thermostate ausfragen. Was kommen da für Werte an?
Das ganze sieht sehr sehr interessant aus. Danke dir schon mal. -
@basti97 Wollte mal fragwen ob es neue infos gibt
-
@horst-böttcher gerade erst gelesen da ich kein Benachrichtigung bekomme. Nein es gibt nichts neues ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen.
-
@basti97 von ISTA bekomme ich jeden Monat um den 15. herum eine eMail mit meinen Verbrauchsdaten (Gesamt: Heizung und Warmwasser). Die Daten lese ich auch und übertrage diese in DP. Das kann ich dann visualisieren.
Ro75.
-
@ro75 Das wäre auch eine Möglichkeit ich bekomme sie nur von meinem Vermieter per App jeden Monat. Aber dieser stellt keine API zur Verfügung.
-
@basti97 API habe ich keine. Aber irgendwo konnte man sich die Verbrauchsdaten, zusätzlich zur App, auch per Mail zukommen lassen. Ich glaube über einen Login direkt auf der Website von Ista Trends.
Ro75.
-
@ro75 Dankeschön muss ich mir mal ansehen denn ich glaube direkt kann man die Werte von den Sensoren per Lorawan nicht abfragen. Und wenn man es vielleicht könnte wäre halt die Frage wie man sie interpretieren muss/ soll.
-
@basti97 ist bei mir auch so
nur wenn der vermieter einen bestimmten vertrag hat kann mann es über die ista seite sehen sonnst nicht dann bekommt die daten nur der vermieter und man bekomt es uberdie app hab bei ist schon mal nachgefragt -
@horst-böttcher Aso das ist aber auch blöd irgendwie es wäre schon cool den Zustand zb der Rauchmelder abzufragen.
-
@basti97 Ja wenn es über vermieter App geht ist man am Ars.....
-
@horst-böttcher das stimmt