NEWS
Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
-
Danke für die Antwort. Leider war das nicht das Problem. Bekomme weiterhin keine Werte.
Es werde auch keine Adressen für die einzelnen Register angelegt sondern nur NaN.
Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache ?
-
@jolly
Wie sehen denn deine Grundeinstellungen aus?
So hab ich keine Probleme.Was sagt das Log im Debug Modus?
-
@ostseeskipper
Habe den "Fehler" gefunden
Ich bin davon ausgegangen wenn ich 2 Wechselrichter am Modbus habe muss ich auch 2 verschiedene Geräte ID´s vergeben. Deshalb hab ich dem Hybridwechselrichter die ID: 1 gegeben und dem 2. Wechselrichter die ID:2.
Jetzt habe ich dem 2. Wechselrichter auch die ID: 1 gegeben nun klappt es komischerweise. -
@jolly
Richtig. Jeder hat seine eigene ID.
Mehrere ID's gibts nur per RTU in einer DaisyChain.
Wohl aber musst die auch bei TCP die richtige ID einstellen. Die Sungrows haben meisst die 1. -
@tuning Sicher, dass du die richtige Adresse hast? Ich habe hier eine Beschreibung der Modbus-Schnittstelle und dort ist die Adresse:
40799 Maximale Batterieentladeleistung, in Whttps://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/721_sma_modbus-tb-de-13.pdf
-
Weiß jemand, ob auch der Sungrow SG 6.0 RT (nicht SGH) mit modbus eingebunden werden kann ? Die SGH-Typen scheint es ja nicht mehr zu geben, finde ich auf der Website der Firma nicht mehr.
-
@roughestboy
einfach etwas weiter oben lesen -
Weiß jemand, ob es im Holding-Register der SHxxRT Adressen gibt, mit denen man die (statische und/oder) dynamische Wirkleistungsbegrenzung auslesen und den Wert ggf. überschreiben kann? Ich finde da bisher nur eine Adresse, die anzeigt, ob eine Wirkleistungsbegrenzung überhaupt aktiviert ist.
-
stimmt genau
-
Hi zusammen,
mein SH10RT wird gerade montiert, bin schon gespannt auf die Einbindung, vielen Dank an alle die hier Input geliefert haben!
Geil wäre es natürlich, wenn man das Ganze in einen eigenen Sungrow Modbus Adapter gießen könnte, wie das beim Schwoerer Ventcube Adapter getan wurde. Modbus Basis, IP Adresse rein, ggf. Modell auswählen und der Rest geschieht im backround. So klappt das bei meiner SchwörerHaus Heizung, alle
Datenpunkte werden automatisch erstellt und gezogen.Macht auch Aktualisierungen leichter.
Leider reicht mein Fachwissen nicht aus, um das bei Github anzufragen, evtl. sind ja hier Spezialisten zu finden, die Interesse an einem solchen Projekt hätten. Für mich sicher zu spät, aber evtl. für künftige Neulinge spannend. -
@mraiobroker Hat die Einbindung in iobroker bei dir geklappt? Benötigt man das Techniker PW? In KW3/23 bekomme ich meine Anlage wollte schonmal etwas vorbereitet sein
-
Moin zusammen und frohes neues Jahr.
In der letzten Woche wurde nun meine Anlage mit 2 WR SH6RT und SH8RT angeschlossen.
Die Modbus Anbindung hat dank Euch sofort geklappt.
Ich habe aber noch ein paar Fragen zu den Registern.
Die brennenste Frage lautet,welches Register zeigt mir den aktuellen Stromverbrauch im Haus komplett an?
NAch dem was ich so lese, soll es ja "modbus.0.inputRegisters.13007_Load_Power" sein? Dort werden mir auch hablwegs vernünftige Werte angezeigt, andererseits können die Werte aber nicht so wirklich stimmen. Manchmal zeigt mir das Register einen sehr geringen Verbrauch von nur 200-300W an, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.Ich habe schon länger einen Shelly 3EM im Einsatz zur Verbrauchsmessung. Dieser zeigt mir immer mehr an, als das Register 13007.
Jetzt gerade ca 300W mehr
Die Differenz schwankt aber meist auch relativ stark zwischen 150-600.
Ist der Shelly so ungenau?Hier läuft jetzt der Trockner mit. Dieser wird anscheinend nicht vom Smartmeter erfasst?
Welcher Wert ist denn nun richtig? Habe ich mit 13007 das richtige Register als Verbrauch?
-
@maniac sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Welcher Wert ist denn nun richtig? Habe ich mit 13007 das richtige Register als Verbrauch?
Guten Morgen, also ich verwende auch seit Beginn das 13007er Register und hatte bisher keinen Grund daran zu zweifeln, dass er mir dort den Komplettverbrauch anzeigt. Auch, weil die Gegenrechnung aus Netzbezug, Produktion und ggf. Batterie (wenn vorhanden) auch im Ergebnis den Wert bestätigt.
Gruß
Markus -
@toki1973 sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@mraiobroker Hat die Einbindung in iobroker bei dir geklappt? Benötigt man das Techniker PW? In KW3/23 bekomme ich meine Anlage wollte schonmal etwas vorbereitet sein
ich habe per klassischem LAN Kabel (nicht über den Wifi Dongle) angebunden und brauche dafür kein Techniker PW. Zumindest kann ich mich nicht erinnern es gebraucht zu haben.
-
@maniac sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Welcher Wert ist denn nun richtig? Habe ich mit 13007 das richtige Register als Verbrauch?
Ich glaube ich habe es. Da ich 2 WR habe, sinkt anscheinend der Wert beim Master je nachdem wieviel produziert wird.
Gleichzeitig steigt der Wert beim 2ten WR. Man muss also die Summe der beiden nehmen...
Werde ich mal weiter beobachten. -
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob ich erstmalig alle Daten im Eingangsregister manuell eingeben muss? Irgendwie funktioniert es über Copy & Paste über "Daten als TSV bearbeiten" nicht.
Vielen Dank schon mal
Edit: Habe es jetzt nach rumprobieren hinbekommen. Man kann das aus einer xlsx-Datei rauskopieren, wenn die Spalten korrekt an das TSV angepasst sind.
-
@tuning said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Jetzt würde ich gerne die Batterie Lade und Entladeleistung begrenzen.
Damit hat ja der ganze Thread wohl auch angefangen und Atlantis hat eigens dazu einen neuen Thread aufgemacht, auf dem aber nicht viel passiert ist. Ich frage mich aber, wozu will man das denn überhaupt aktiv steuern. Was ist der Beweggrund dazu?
-
@bricoleur said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
ich stelle mich mal vor als Betreiber eines Sungrow SH6.0RT, der sich von der isolar-cloud emanzipieren möchte und sich gerade mühsam in das Thema "modbus" einarbeitet.
Bisher ist es mir gelungen, den iobroker auf einem ubuntu-System (Thinkpad) zu installieren und die Eingangsregister des Wechselrichters auszulesen.Ich habe eine SH8.0RT - und bin nicht sicher, ob diese "Emanzipation" sinnvoll ist. Ich finde die ModBus-Werte teilweise merkwürdig, während die iSolarCloud-Anzeige besonders bei niedrigen Werten, plausibler wirkt. Als gäbe es zwei verschiedene Quellen für die Daten.
Zum Beispiel zeigt mir die iSolarCloud sogar Entladungen aus der Batterie in Richtung Netz aus. Das finde ich sowieso, nach Wegfall der Einspeisebegrenzung, völlig abwegig. Und ich kann auch in ModBus keinen Wert finden mit dem ich das nachhalten kann. Ich habe dazu im Photovoltaikforum einen Thread aufgemacht. Das Sungrow Team hat den gesehen (hat mich auf mögliche Offset-Fehler hingewiesen, die ich aber berücksichtigt habe. Darauf wurde in diesem Thread ja oft genug hingewiesen). Aber ansonsten habe ich nichts mehr gehört.
Ein weiteres Beispiel ist die Summe des Netzverbrauchs. Für meine VIS-Anzeige errechne ich mir den aus den ModBus-Werten als Summe aus den Netz-Importen(13035), der direkten PV-Nutzung (13016) und der Batterie-Entladung (13025). Der Wert ist aber, verglichen mit iSolarCloud nur "fast" richtig. Denn die Batterie-Entladung geht auch wohl teilweise in den Export - die iSolarCloud zeigt immer niedrigere Werte für die Eigennutzung aus Batterie.
So sieht gerade mein VIS aus:
(Die Werte von "Gestern" gibts noch nicht, habe ich gerade erst aufgesetzt, sehe ich morgen!)
Besonders merkwürdig ist hier der Wert von 1,3kWh aus der Batterie. Die ist leer, wir kommen gerade aus der Nacht und haben insgesamt nur 0,5 kWh erzeugt. wie es dazu kommen kann ist mir ein völliges Rätsel. Es steht aber in den Registern, wie mir der VagaModBus-Analyzer zeigt:
Register 13025 steht auf "000D", also 13. Mit dem Faktor 0,1 wird daraus 1,3kWh,Und so meine iSolarCloud-Anzeige:
-
@atlantis sagte in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
Eingangsregister_STAND2021_02_02.txt neuster Stand
Zunächst herzlichen Dank für diese hervorragende Anleitung, die Tipps und alles was hier geliefert wurde!!
Selten so easy nen Adapter integriert.Folgendes musste ich noch anpassen. Einiges haben Daniel und andere schon erwähnt
Vielleicht kann man das nach Verifizierung einiger Mitglieder noch in Post 1 anpassen.1. Geräte ID des Wechselrichters gibt es nicht mehr in meinem Sungrow Account.
Mit der 1 hat´s funktioniert.2. Aktuelle ioBroker und Modbus Adapterversionen - Spalte 1 Geräte ID weg, Spalte Formula dazu.
@Daniel hat die Liste hier gefunden
https://gist.githubusercontent.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222/raw/17c23638b60035d7ee9201286c95576692a29b8b/sungrow_modbus_register.tsv3. Einige Eingangsregisterwerte scheinen auch hier noch nicht ganz korrekt zu sein.
13002
müsste meines Erachtens auch Faktor 0.1 haben, so wie 13001.
An Tag 1 leicht zu erkennen, der Gesamtertrag liegt sonst um das 10fache zu hoch.13011 - müsste 0.1 sein wie bei 13012
Holdingregister
13055
13056
glaub nicht dass die Werte stimmen. 6553V und 65535 Ah, vermutlich auch Faktor 0.1 notwendig...Gruß
Matthias -
@mraiobroker said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
- Einige Eingangsregisterwerte scheinen auch hier noch nicht ganz korrekt zu sein.
Sie haben recht (mit den Eingangsregistern, Holding-Register nutze ich (noch) nicht, darüber kann ich nichts sagen). So habe ich das bei mir auch eingestellt.
Nur die Adresswerte sollten Sie in Ihrem Post noch anpassen (13002 statt 1302, z.B.)Auch die Adresse für 5003 muss man ändern. Die komplette Energie für den Eigenverbrauch ("Total Power Yields") muss, nach den Werten die ich sehe, mit dem Faktor 0.1 gewichtet werden.
Korrektur am 27.2.2023:
Falls die Register per WiNet-S Anbindung ausgelesen werden
müssen die Faktoren für 5035 (Grid Frequency) und für 13038 (Batteriekapazität) auf 0.01 sitzen ansonsten wie in der Dokumentation beschrieben, auf 0.1.