NEWS
ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen
-
@bahnuhr @haselchen
quod erat demonstrandum ...
@Matze-R könnte ja mal eben eine FW-Regel einrichten und schauen ob's dann geht.
Danach sind wir alle schlauer. Schadet ja nicht - weder die FW-Regel noch das schlauer werden -
@bahnuhr said in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
An der Firewall wurde da noch nie etwas verändert.
Im Idealfall sollte ja auch das Installationsprogramm, die Firewall richtig konfigurieren.
... und dann gibts auch noch diese PopUps die fragen ob man einen Zugriff lokal oder öffentlich zulassen will. Wenn man da das falsche auswählt, dann hakts bei vielen Programmen leider auch.
-
Hi,
@Codierknecht, obwohl ich mir zu 99% sicher war, daß es nicht am Port liegt habe ich die Regel geändert und siehe da, es hat nichts bewirkt. auch im Netstat wurde nichts anderes angezeigt.@bahnuhr, kannst du, nach der Installation, die vis auf deinem Handy tablet etc. öffnen, das ist nämlich mein Problem,
Ich kann die Vis auf dem Rechner, wo auch iobroker installiert ist ,sehen, .Egal ob als Localhost und auch mit der Cumputer ip 192.168 .xxx.xxx :8082/vis / inde.html, aber nicht auf den Geräten im privaten Netz.Wenn ja,welchen Browser benutzt du, Chrome den Fuchs oder den kiosk . hast du anden Geräten irgend etwas einstellen müssen?
Vielleicht komme ich um eine Neuistallation nicht drumherum, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
Ich seh den wald vor lauter Bäumen nicht
Ok danke für deine und eure Hilfe
LgMR
-
@matze-r Bei deinem Windows Netzwerkstatus wird aber schon "privates Netzwerk" angezeigt?
Kannst das IOBroker Webinterface (Port 8081) am Tablet oder Handy öffnen?
-
@matze-r
Naja - irgendwas wird Dir da den Zugriff blockieren.
Am Browser dürfte es wohl kaum liegen. Ich jedenfalls komme sowohl mit Chrome als auch mit Safari, Firefox oder Edge problemlos auf die VIS ... von allen Geräten im lokalen Netz.Wie sehen denn Deine Einstellungen im Web-Adapter aus?
-
@einstein67 , ok funktioniert. "privates Netzwerk war nicht eingestellt . 100mal drauf geschaut und trotzdem nicht gesehen.
cool danke für eure Hilfe
Lg
MR
-
@matze-r sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
auf deinem Handy
Davon schreibst du jetzt zum ersten mal. (oder ich hab es wieder überlesen)
Warum kommt sowas erst jetzt ?Wie öffnest du vis am Handy ?
mit der Handy app ?Dann wäre klar warum es nicht geht (ws Problem !!!)
Workflow von mir:
https://forum.iobroker.net/topic/56353/iobroker-app-android-keine-verbindung-mit-ws/27?_=1670921686349 -
@matze-r said in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
ok funktioniert. "privates Netzwerk war nicht eingestellt
Also war doch die Firewall schuld ...
Super dass es jetzt läuft!
-
@bahnuhr
Hi, das habe ich in meinem ersten Post geschrieben , daß es um die Weiterleitung zum tablet handy etc im privaten Netz
geht.Den Beitrag in deinem Link hatte ich schon gelesen, aber weil handy und auch tablet nicht funktioniert haben,
war für mich klar ,daß das Problem noch woanders lag.Ok am Tablet funktioniert es, am Handy noch nicht aber das ist mir im Moment nicht wichtig und wenn es wichtig wird
werde ich es nach deinem Vorschlag probieren, wenn es nicht schon in der Software dann geändert ist.Also es funktioniert auf dem Tablet und darauf kam es mir erstmal an. jetzt kann ich mich in Ruhe mit den anderen Sachen beschäfftigen .
Und danke nochmal für deine und eure Hilfe
@Einstein67
Nein die firewall war es nicht die Regel habe ich wieder gelöscht, hat ja nichts verändert
LgMR
-
@matze-r said in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:
Nein die firewall war es nicht
Oh doch! Die Einstellung ob "öffentlich" oder "privat" wirken sich massiv auf die Firewall aus.
-
ok du hast recht es lag doch an der Firewall . ich hatte die Regel noch nicht gelöscht.
Als ich die Regel gelöscht habe ging auch die Vis auf dem Tablet nicht mehr.
seltsam bei @bahnuhr funktioniert es ohne Portfreigabe, ich kenn das auch so vom Apache, da musste ich auch nie einen port freigeben.@ bahnuhr, welche windows version hast du, ich habe die 22h2, vielleicht wurde da was geändert.
Auf jedenfall geht es nur mit der geänderten regel und und satus privates netz
ok @Codierknecht und @Einstein67 ihr hatte recht .
man lernt halt nie aus .
danke nochmal
Lg
MR -
@ bahnuhr, welche windows version hast du, ich habe die 22h2, vielleicht wurde da was geändert.
Ich habe noch nie an der firewall was geändert.
Egal mit welcher Version.Auch gestern nicht.
Installer 2022 installiert.
Ohne Firewall Änderung.
Auch eine Einstellung "öffentlich / Privat" wurde nicht abgefragt.Fazit von mir:
100derte Win Installationen und genauso viele iob Installationen.
noch nie Firewall. Und dort auch noch nie auf wenig / oder viel gestellt (wie von @Homoran vermutet)
Ihr müsst da offensichtlich etwas anderes haben oder machen. -
privates Netzwerk war nicht eingestellt
@bahnuhr
damit sind jetzt die Zugriffsechte deutlich lockerer gehandhabt!