Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    44

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
40 Beiträge 7 Kommentatoren 3.6k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

    @bahnuhr sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

    War ja auch nicht anders zu erwarten.

    eben doch!

    @bahnuhr sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

    Von einer Firewall Einstellungen war noch nie die Rede.

    immer wieder wenn solche Symptome auftreten.

    @bahnuhr sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

    Und natürlich ohne irgendwelche Firewall Einstellungen

    das ust nicht natürlich!
    Dann hast du wahrscheinlich deine allgemeinen Sicherheitseinstellungen auf gaaaanz locker/alles offen stehen

    bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    @homoran

    Ach Rainer,
    ich war doch früher nur auf win unterwegs.
    Und habe schon zahlreiche win10 Installationen durch.
    Und da wurde nie etwas geändert.

    Und dann die zahlreichen iob Installationen auf win. 100 derte.

    An der Firewall wurde da noch nie etwas verändert.

    Aber wenn du meinst, dann ist es halt in diesem Fall so.


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    CodierknechtC E 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • bahnuhrB bahnuhr

      @homoran

      Ach Rainer,
      ich war doch früher nur auf win unterwegs.
      Und habe schon zahlreiche win10 Installationen durch.
      Und da wurde nie etwas geändert.

      Und dann die zahlreichen iob Installationen auf win. 100 derte.

      An der Firewall wurde da noch nie etwas verändert.

      Aber wenn du meinst, dann ist es halt in diesem Fall so.

      CodierknechtC Online
      CodierknechtC Online
      Codierknecht
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      @bahnuhr @haselchen
      quod erat demonstrandum ...
      @Matze-R könnte ja mal eben eine FW-Regel einrichten und schauen ob's dann geht.
      Danach sind wir alle schlauer. Schadet ja nicht - weder die FW-Regel noch das schlauer werden :grinning:

      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

      Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
      HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
      Zabbix Certified Specialist
      Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • bahnuhrB bahnuhr

        @homoran

        Ach Rainer,
        ich war doch früher nur auf win unterwegs.
        Und habe schon zahlreiche win10 Installationen durch.
        Und da wurde nie etwas geändert.

        Und dann die zahlreichen iob Installationen auf win. 100 derte.

        An der Firewall wurde da noch nie etwas verändert.

        Aber wenn du meinst, dann ist es halt in diesem Fall so.

        E Offline
        E Offline
        Einstein67
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        @bahnuhr said in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

        An der Firewall wurde da noch nie etwas verändert.

        Im Idealfall sollte ja auch das Installationsprogramm, die Firewall richtig konfigurieren.

        ... und dann gibts auch noch diese PopUps die fragen ob man einen Zugriff lokal oder öffentlich zulassen will. Wenn man da das falsche auswählt, dann hakts bei vielen Programmen leider auch.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Matze RM Offline
          Matze RM Offline
          Matze R
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          Hi,
          @Codierknecht, obwohl ich mir zu 99% sicher war, daß es nicht am Port liegt habe ich die Regel geändert und siehe da, es hat nichts bewirkt. auch im Netstat wurde nichts anderes angezeigt.

          @bahnuhr, kannst du, nach der Installation, die vis auf deinem Handy tablet etc. öffnen, das ist nämlich mein Problem,
          Ich kann die Vis auf dem Rechner, wo auch iobroker installiert ist ,sehen, .Egal ob als Localhost und auch mit der Cumputer ip 192.168 .xxx.xxx :8082/vis / inde.html, aber nicht auf den Geräten im privaten Netz.

          Wenn ja,welchen Browser benutzt du, Chrome den Fuchs oder den kiosk . hast du anden Geräten irgend etwas einstellen müssen?
          Vielleicht komme ich um eine Neuistallation nicht drumherum, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
          Ich seh den wald vor lauter Bäumen nicht :anguished:
          Ok danke für deine und eure Hilfe
          Lg

          MR

          E CodierknechtC bahnuhrB 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Matze RM Matze R

            Hi,
            @Codierknecht, obwohl ich mir zu 99% sicher war, daß es nicht am Port liegt habe ich die Regel geändert und siehe da, es hat nichts bewirkt. auch im Netstat wurde nichts anderes angezeigt.

            @bahnuhr, kannst du, nach der Installation, die vis auf deinem Handy tablet etc. öffnen, das ist nämlich mein Problem,
            Ich kann die Vis auf dem Rechner, wo auch iobroker installiert ist ,sehen, .Egal ob als Localhost und auch mit der Cumputer ip 192.168 .xxx.xxx :8082/vis / inde.html, aber nicht auf den Geräten im privaten Netz.

            Wenn ja,welchen Browser benutzt du, Chrome den Fuchs oder den kiosk . hast du anden Geräten irgend etwas einstellen müssen?
            Vielleicht komme ich um eine Neuistallation nicht drumherum, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
            Ich seh den wald vor lauter Bäumen nicht :anguished:
            Ok danke für deine und eure Hilfe
            Lg

            MR

            E Offline
            E Offline
            Einstein67
            schrieb am zuletzt editiert von Einstein67
            #31

            @matze-r Bei deinem Windows Netzwerkstatus wird aber schon "privates Netzwerk" angezeigt?

            Kannst das IOBroker Webinterface (Port 8081) am Tablet oder Handy öffnen?

            Matze RM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Matze RM Matze R

              Hi,
              @Codierknecht, obwohl ich mir zu 99% sicher war, daß es nicht am Port liegt habe ich die Regel geändert und siehe da, es hat nichts bewirkt. auch im Netstat wurde nichts anderes angezeigt.

              @bahnuhr, kannst du, nach der Installation, die vis auf deinem Handy tablet etc. öffnen, das ist nämlich mein Problem,
              Ich kann die Vis auf dem Rechner, wo auch iobroker installiert ist ,sehen, .Egal ob als Localhost und auch mit der Cumputer ip 192.168 .xxx.xxx :8082/vis / inde.html, aber nicht auf den Geräten im privaten Netz.

              Wenn ja,welchen Browser benutzt du, Chrome den Fuchs oder den kiosk . hast du anden Geräten irgend etwas einstellen müssen?
              Vielleicht komme ich um eine Neuistallation nicht drumherum, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
              Ich seh den wald vor lauter Bäumen nicht :anguished:
              Ok danke für deine und eure Hilfe
              Lg

              MR

              CodierknechtC Online
              CodierknechtC Online
              Codierknecht
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #32

              @matze-r
              Naja - irgendwas wird Dir da den Zugriff blockieren.
              Am Browser dürfte es wohl kaum liegen. Ich jedenfalls komme sowohl mit Chrome als auch mit Safari, Firefox oder Edge problemlos auf die VIS ... von allen Geräten im lokalen Netz.

              Wie sehen denn Deine Einstellungen im Web-Adapter aus?

              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

              Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
              HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
              Zabbix Certified Specialist
              Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Einstein67

                @matze-r Bei deinem Windows Netzwerkstatus wird aber schon "privates Netzwerk" angezeigt?

                Kannst das IOBroker Webinterface (Port 8081) am Tablet oder Handy öffnen?

                Matze RM Offline
                Matze RM Offline
                Matze R
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                @einstein67 , ok funktioniert. "privates Netzwerk war nicht eingestellt:confounded: . 100mal drauf geschaut und trotzdem nicht gesehen.

                cool danke für eure Hilfe

                Lg

                MR

                E HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Matze RM Matze R

                  Hi,
                  @Codierknecht, obwohl ich mir zu 99% sicher war, daß es nicht am Port liegt habe ich die Regel geändert und siehe da, es hat nichts bewirkt. auch im Netstat wurde nichts anderes angezeigt.

                  @bahnuhr, kannst du, nach der Installation, die vis auf deinem Handy tablet etc. öffnen, das ist nämlich mein Problem,
                  Ich kann die Vis auf dem Rechner, wo auch iobroker installiert ist ,sehen, .Egal ob als Localhost und auch mit der Cumputer ip 192.168 .xxx.xxx :8082/vis / inde.html, aber nicht auf den Geräten im privaten Netz.

                  Wenn ja,welchen Browser benutzt du, Chrome den Fuchs oder den kiosk . hast du anden Geräten irgend etwas einstellen müssen?
                  Vielleicht komme ich um eine Neuistallation nicht drumherum, weil mir langsam die Ideen ausgehen.
                  Ich seh den wald vor lauter Bäumen nicht :anguished:
                  Ok danke für deine und eure Hilfe
                  Lg

                  MR

                  bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  @matze-r sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

                  auf deinem Handy

                  Davon schreibst du jetzt zum ersten mal. (oder ich hab es wieder überlesen)
                  Warum kommt sowas erst jetzt ?

                  Wie öffnest du vis am Handy ?
                  mit der Handy app ?

                  Dann wäre klar warum es nicht geht (ws Problem !!!)

                  Workflow von mir:
                  https://forum.iobroker.net/topic/56353/iobroker-app-android-keine-verbindung-mit-ws/27?_=1670921686349


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                  Matze RM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Matze RM Matze R

                    @einstein67 , ok funktioniert. "privates Netzwerk war nicht eingestellt:confounded: . 100mal drauf geschaut und trotzdem nicht gesehen.

                    cool danke für eure Hilfe

                    Lg

                    MR

                    E Offline
                    E Offline
                    Einstein67
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    @matze-r said in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

                    ok funktioniert. "privates Netzwerk war nicht eingestellt

                    Also war doch die Firewall schuld ... ;)

                    Super dass es jetzt läuft!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

                      @matze-r sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

                      auf deinem Handy

                      Davon schreibst du jetzt zum ersten mal. (oder ich hab es wieder überlesen)
                      Warum kommt sowas erst jetzt ?

                      Wie öffnest du vis am Handy ?
                      mit der Handy app ?

                      Dann wäre klar warum es nicht geht (ws Problem !!!)

                      Workflow von mir:
                      https://forum.iobroker.net/topic/56353/iobroker-app-android-keine-verbindung-mit-ws/27?_=1670921686349

                      Matze RM Offline
                      Matze RM Offline
                      Matze R
                      schrieb am zuletzt editiert von Matze R
                      #36

                      @bahnuhr
                      Hi, das habe ich in meinem ersten Post geschrieben , daß es um die Weiterleitung zum tablet handy etc im privaten Netz
                      geht.

                      Den Beitrag in deinem Link hatte ich schon gelesen, aber weil handy und auch tablet nicht funktioniert haben,
                      war für mich klar ,daß das Problem noch woanders lag.

                      Ok am Tablet funktioniert es, am Handy noch nicht aber das ist mir im Moment nicht wichtig und wenn es wichtig wird
                      werde ich es nach deinem Vorschlag probieren, wenn es nicht schon in der Software dann geändert ist.

                      Also es funktioniert auf dem Tablet und darauf kam es mir erstmal an. jetzt kann ich mich in Ruhe mit den anderen Sachen beschäfftigen .

                      Und danke nochmal für deine und eure Hilfe
                      @Einstein67
                      Nein die firewall war es nicht die Regel habe ich wieder gelöscht, hat ja nichts verändert:blush:
                      Lg

                      MR

                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Matze RM Matze R

                        @bahnuhr
                        Hi, das habe ich in meinem ersten Post geschrieben , daß es um die Weiterleitung zum tablet handy etc im privaten Netz
                        geht.

                        Den Beitrag in deinem Link hatte ich schon gelesen, aber weil handy und auch tablet nicht funktioniert haben,
                        war für mich klar ,daß das Problem noch woanders lag.

                        Ok am Tablet funktioniert es, am Handy noch nicht aber das ist mir im Moment nicht wichtig und wenn es wichtig wird
                        werde ich es nach deinem Vorschlag probieren, wenn es nicht schon in der Software dann geändert ist.

                        Also es funktioniert auf dem Tablet und darauf kam es mir erstmal an. jetzt kann ich mich in Ruhe mit den anderen Sachen beschäfftigen .

                        Und danke nochmal für deine und eure Hilfe
                        @Einstein67
                        Nein die firewall war es nicht die Regel habe ich wieder gelöscht, hat ja nichts verändert:blush:
                        Lg

                        MR

                        E Offline
                        E Offline
                        Einstein67
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        @matze-r said in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

                        Nein die firewall war es nicht

                        Oh doch! Die Einstellung ob "öffentlich" oder "privat" wirken sich massiv auf die Firewall aus.

                        Matze RM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • E Einstein67

                          @matze-r said in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

                          Nein die firewall war es nicht

                          Oh doch! Die Einstellung ob "öffentlich" oder "privat" wirken sich massiv auf die Firewall aus.

                          Matze RM Offline
                          Matze RM Offline
                          Matze R
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #38

                          @einstein67

                          ok du hast recht es lag doch an der Firewall . ich hatte die Regel noch nicht gelöscht.
                          Als ich die Regel gelöscht habe ging auch die Vis auf dem Tablet nicht mehr.
                          seltsam bei @bahnuhr funktioniert es ohne Portfreigabe, ich kenn das auch so vom Apache, da musste ich auch nie einen port freigeben.

                          @ bahnuhr, welche windows version hast du, ich habe die 22h2, vielleicht wurde da was geändert.

                          Auf jedenfall geht es nur mit der geänderten regel und und satus privates netz

                          ok @Codierknecht und @Einstein67 ihr hatte recht .

                          man lernt halt nie aus .

                          danke nochmal
                          Lg
                          MR

                          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Matze RM Matze R

                            @einstein67

                            ok du hast recht es lag doch an der Firewall . ich hatte die Regel noch nicht gelöscht.
                            Als ich die Regel gelöscht habe ging auch die Vis auf dem Tablet nicht mehr.
                            seltsam bei @bahnuhr funktioniert es ohne Portfreigabe, ich kenn das auch so vom Apache, da musste ich auch nie einen port freigeben.

                            @ bahnuhr, welche windows version hast du, ich habe die 22h2, vielleicht wurde da was geändert.

                            Auf jedenfall geht es nur mit der geänderten regel und und satus privates netz

                            ok @Codierknecht und @Einstein67 ihr hatte recht .

                            man lernt halt nie aus .

                            danke nochmal
                            Lg
                            MR

                            bahnuhrB Online
                            bahnuhrB Online
                            bahnuhr
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #39

                            @matze-r sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

                            @ bahnuhr, welche windows version hast du, ich habe die 22h2, vielleicht wurde da was geändert.

                            Ich habe noch nie an der firewall was geändert.
                            Egal mit welcher Version.

                            Auch gestern nicht.
                            Installer 2022 installiert.
                            Ohne Firewall Änderung.
                            Auch eine Einstellung "öffentlich / Privat" wurde nicht abgefragt.

                            Fazit von mir:
                            100derte Win Installationen und genauso viele iob Installationen.
                            noch nie Firewall. Und dort auch noch nie auf wenig / oder viel gestellt (wie von @Homoran vermutet)
                            Ihr müsst da offensichtlich etwas anderes haben oder machen.


                            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                            Danke.
                            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Matze RM Matze R

                              @einstein67 , ok funktioniert. "privates Netzwerk war nicht eingestellt:confounded: . 100mal drauf geschaut und trotzdem nicht gesehen.

                              cool danke für eure Hilfe

                              Lg

                              MR

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #40

                              @matze-r sagte in ich kann die Vis nicht über einen Browser erreichen:

                              privates Netzwerk war nicht eingestellt

                              @bahnuhr
                              damit sind jetzt die Zugriffsechte deutlich lockerer gehandhabt!

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              402

                              Online

                              32.5k

                              Benutzer

                              81.7k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe