NEWS
SOLARFOCUS Modbus TCP - Registerdaten abfragen mit ioBroker
-
@wilher sagte in SOLARFOCUS Modbus TCP - Registerdaten abfragen mit ioBroker:
@joergh Ah ja okay.
Bei 2406 Kesselreinigung bekomme ich immer 65535% als Wert zurück, ist da ggf noch etwas zu korrigieren?
2406 kann ich in der Doku nicht finden...?
-
@joergh said in SOLARFOCUS Modbus TCP - Registerdaten abfragen mit ioBroker:
2406
Seite 8 von 12
@joergh Ah ja okay.
Bei 2406 Kesselreinigung bekomme ich immer 65535% als Wert zurück, ist da ggf noch etwas zu korrigieren?
-
@wilher Wie könnte man den ausserdem erreichen, dass statt z.b. einer 0 im Wert der Text "Heizkreis ist ausgeschaltet" erscheint, wäre ja für die VIS ganz nett
In der vis kannst Du Werten auch Texte zuordnen wenn Du das richtige Widget auswählst, ansonsten gibt es die Möglichkeit die Werte über ein Skript auszuwerten und Text zuzuordnen. Wenn Du z.B. Telegram Messages oder Emails versenden willst bei bestimmten Zuständen würde sich das sowieso anbieten.
-
@joergh Welches Widget wäre das denn inder VIS? Versenden brauche ich die nicht, bei Störungen etc. bekomme ich schon eine eMail direkt aus der Anlage
-
2406
Seite 8 von 12
@joergh Ah ja okay.
Achja, hab nicht weit genug geblättert
Was hast Du eingestellt im Adapter? Ich sehe auch in der Doku wird mit int16 und uint16 gearbeitet, also ist int16 dann nicht unsigned, sondern signed...hatten wir vorhin anders besprochen...daran könnte es liegen... -
@joergh Welches Widget wäre das denn inder VIS? Versenden brauche ich die nicht, bei Störungen etc. bekomme ich schon eine eMail direkt aus der Anlage
Das ist wieder eine Geschichte für sich. Im Grunde kannst Du das auch über "Signalbilder" mit jedem Widget machen, wenn ich so drüber nachdenke...dazu gibt es hier aber auch jede Menge zu lesen...
-
2406
Seite 8 von 12
@joergh Ah ja okay.
Achja, hab nicht weit genug geblättert
Was hast Du eingestellt im Adapter? Ich sehe auch in der Doku wird mit int16 und uint16 gearbeitet, also ist int16 dann nicht unsigned, sondern signed...hatten wir vorhin anders besprochen...daran könnte es liegen...Jetzt zeigt er dann auch nur noch 1 % an, das dürfte passen.
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen nützlichen Infos.
Damit konnte ich meine Solarfocus Pelletheizung in iobroker einbinden und mir die ganzen Werte anzeigen lassen.Habt ihr schon herausgefunden, wie ich einen Wert zurückschreiben kann?
In der oben verlinkten Anleitung steht: "Die Holdingregister können mittels Functioncode 0x03 gelesen bzw. mit Functioncode 16 (0x10 hex) geschrieben werden."
Ich würde gerne manuell die "Boiler - Einmalladung" aktivieren.Kann jemand helfen?
-
@rob-io
Hat irgendjemand eine Doku geschrieben wie es denn dann eingestellt werden muss ?
Die Screenshots am Anfang des Threads sind ja fehlerhaft gewesen wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Bei Solarfocus ist alles grün, beim modbus Adapter sagt er Connected to host und Heartbeat ok (grüner Hacken) bei Connected to device or service ist es noch rotGrüsse
-
@torbenk
Hast du auch ein Register eingetragen, was du abfragen willst. Meine mich zu erinnern, dass der letzte Punkt erst grün wird, wenn mindestens ein Wert abgefragt wird. -
@torbenk : So müssen die Register eingetragen werden:
-
@wilher said in SOLARFOCUS Modbus TCP - Registerdaten abfragen mit ioBroker:
@torbenk : So müssen die Register eingetragen werden:
Hier noch die aktuelle Version vom Handbuch dazu:
-
Hi, genau so hab ich's eingegeben, da kommt aber bei mir nix...
Habe es dann wie bei deinen ersten Screenshots eingegeben (z.b. 31101 Vorlauftemperatur) da bekomme ich Werte.
allerdings geht das nicht mit den anderen Werten (Boiler, Kesseltemperatur etc.)
Kann mir da jemand helfen?
LG Rico
-
@ricogesch Hast du beachtet, dass da eine Eingangs-Register sind und das ander Holding-Register?
-
@wilher
Hi,
habs hinbekommen, Hatte in den Einstellungen das Alias rausgenommen, dann hat es funktioniert! DankeHab aber dann doch noch eine Verständnis Frage:
Habe jetzt z.B. den Wert Statuszeile Kessel (2401) dieser Wert zeigt mir ja als Zahl z.b. 1 (Zündphase) an.
Ich möchte diese Werte gerne in meiner Visualisierung als Text ausgeben.
Das geht doch dann sicher über Datenpunkte, oder? Hat da jemand mal einen Denkanstoß für mich?
Danke und Gruß
Rico -
@wilher Hallo, eine kurze Frage. Ich besitze einen Therminator 2 (Stückholz/Pellets). Gibt es auch eine Möglichkeit den Restsauerstoff, Rücklauftemperatur abzufragen?
Hast du zufällig eine Visu erstellt? Ich bin ganz neu hier und möchte eine Visu erstellen. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. -
@ricogesch Über ValueList HTML geht es, dort musst du alle Werte durch eigene Texte ersetzen
-
@andbru01 Nur wenn SolarFocus dies zulässt, kann ich nicht genau sagen. Da nicht auf alle zur Verfügung stehenden Werte über den MODBUS Zugegriffen werden kann. Kannst dich da aber mal an den SolarFocus Kundenservice wenden, die helfen gerne: service@solarfocus.at
-
@wilher vielen dank. Werde mich mir mal ansehen, ob ich das schaffe. Gibt es zufällig ein Programm mit dem ich eine Visu leichter erstellen kann. Mit mehreren Bildern (Kessel, Puffer, ....)
-
@andbru01
falls Du was erreicht hast bei Solarfocus, darfst es gerne hier reinschreiben, habe auch einen thermi