NEWS
IoBroker unter nodejs 8.2.1
-
Update:
Nach downgrade von npm auf 3.10.10 hat es soweit geklappt, auch der Autostart funktionierte und rpi2 ließ sich installieren.
allerdings waren 2 admin (0 und 1) installiert. Nach dem Versuch die nicht aktive Instanz zu löschen ist iobroker gestoppt, nach erneutem restart war der admin erreichbar aber weder von diesem noch von discovery war die Konfiguration verfügbar.
Im Moment läuft das reinstall .
Werde gleich noch mal alles mit npm 4.6.1 testen.
Gruß
Rainer
-
Werde gleich noch mal alles mit npm 4.6.1 testen. `
Mit npm 4.6.1 hat es auch geklappt, ohne Autostart, nach reboot lief ioBroker sofort.
Installation von rpi2 ohne Probleme aus dem Admin.
Muss also am npm 5.3.0 liegen (?)
Gruß
Rainer
-
Hallo Frank,
Meinst du vielleicht:
npm cache clean --force ```` `
Sorry, ich habe aus den Gedanken geschrieben, nicht aus dem History!
Mein Befehl war
npm cache clean --force
Ich hab schon vorher auf meinem test-Pi npm 5.3 und nodejs 6.11 verwendet, da musste ich das auch machen.
alle Adapter und auch ioBroker bei Start laufen mit 8.2.1 und 5.3.0 ohne Probleme.
Man muss eben alten Schrott (wie die kompilierten libs die mit 6.x headern kompiliert wurden) los werden.
-
Irgendetwas stimmt mit meiner Installation nicht.
Ich habe da erst den MQTT-Adapter in Verdacht gehabt, dass der in Zusammenhang mit dem http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=3954&start=80#p60795 und den im 6 Sekundentakt geloggten Daten (History) zuviel Ressourcen frisst, habe dann aber mit putty folgendes gesehen:
hier werden dauernd neue Prozesse gestartet, die sofort wieder verschwinden.wie kann ich herausbekommen was das ist?
die Load average 1Min. lag eben bei 27!
Und das auf einem OPi+2e
Gruß
Rainer
-
Hast schon probiert die Adapter zu deaktivieren und dann nach einzelnem zuschalten zu sehen wann der Fehler auftritt?
Alle die normal laufen sollten ja OK sein?!
-
Ich hab gerade mal nodejs 8 bei allen Adaptern zu den Basis Tests hinzugefügt. Das läuft jetzt über Nacht
und ich will vllt morgen mein Testsystem mal hochziehen. Dann kann ich schauen ob ich den gleichen Effekt habe.
-
Hallo Ingo,
habe auf einem Tinkerboard genau den gleichen MQTT client angebunden, da traten diese node-Prozesse nicht auf.
Jetzt habe ich dort den controller ebenfalls von 1.0.3. auf 1.1.2 hochgezogen, jetzt geht auf einmal die Load hoch und siehe da ebenfalls solche node-Prozesse. :evil: :evil:
Das ist also nicht unbedingt ein node 8 Feature sondern liegt anscheinend am neuen Controller.
Gruß
Rainer
-
Passiert es auch wenn mqtt nicht läuft?
-
Habe den Test nur andersrum gemacht.
Mit MQTT unter 1.0.3 trar es nicht auf.
Werde aber heute (abend?) Mal MQTT abschalten
Gruß
Rainer
-
It's History!!!???
beim Tinkerboard mit Nodejs 6.11.1 reichte ein iobroker restart, damit die zusätzlich auftauchenden Prozesse für immer verschwanden,
beim OPi mit Nodejs 8.2.1 führte das zur Vermehrung der Prozesse.
Einzelnes abschalten der Instanzen (Admin sollte man laufen lassen
) zeigte reproduzierbar das Auftauchen dieser Prozesse mit der Aktivierung des History-Adapters 1.6.2
EDIT: sobald ich dann an einem Flot-Chart etwas zoome, geht die Anzahl der Geister-Prozesse in die Höhe und die Load schnellt ebenfalls hoch.
Load 1min war vorher >4 - ich war zu langsam
Gruß
Rainer
-
Und die Prozesse bleiben dann da?! Oder verschwinden die wieder.
-
Oder verschwinden die wieder. `
Sind sofort wieder weg und tauchen etwas später mit neuen PID wieder kurz auf…usw...Gruß
Rainer
-
Hallo Ingo,
@apollon77:Dann kann ich schauen ob ich den gleichen Effekt habe. `
kann ich mit meiner Installation für dich / für alle noch etwas testen, sonst mache ich sie jetzt platt.Habe alles auf ein laufendes Tinkerboard migriert.
Gruß
Rainer
-
Also wenn die Prozesse wieder verschwinden ist alles ok … es kann sein das die Datenerarbeitung für Diagramme einen extra Prozess aufmacht der die Daten holt und verarbeitet und dann zurückliefert.
-
Ich habe den iobroker auf einem OrangePi mit node 8.2.1 laufen.
Beim Starten braucht der Kleine etliche Minuten bis er bedienbar ist. In dieser Zeit habe ich auch etliche node Prozesse die kommen und gehen. Dabei komme ich teilweise auf einen load von 9.
Danach läuft alles flott.
-
Hallo tesso!
Nachdem ich dem OrangePi 2e+ per SSH wieder erreichen kann startet ioBroker sofort und startet dann die Adapter.
Zuerst heißen die Prozesse nodejs und dann wenn ein Adapter in bytecode kompiliert ist und läuft dann wird er in io.adapter.instance umbenannt.
Das ist bei mir nach ca. 2min nach re-boot der Fall wobei es 1:20 dauert bis SSH wieder connected.
p.s.: Ich habe das OS und ioBroker am internen flash laufen, nicht auf einer SD-Karte oder USB.
ioBroker braucht deshalb relativ wenig Zeit (unter eine Minute bei 20 Adaptern).
-
Hallo fsjoke,
beim mir läuft auch alles auf dem internen Flash. Ich kann damit leben, erst nach einigen Minuten aktiv werden zu können.
Nach schlechten Erfahrungen mit SD-Karten wird auch jede Nacht ein Backup des iobroker auf ein NAS via rsync gemacht.
-
ich habe auch eine Orange Pi…
Hatte auch die Probleme mit langen Neustarts. Mitlerweile geht es super zügig. Bei mir lag es definitiv am Netzteil!
siehe hier mein Beitrag: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... 280#p70299
mein System liegt auf einem USB Datenträger, gebootet wird vom Flash Speicher. Ein Reboot dauert jetzt ca. 45 sek.
Das mitgelieferte Netztei 2.5A hat die Orange total strubbelig gemacht. Es lief alles, aber zB. der RF-Link Adapter machte ständige reconnects... Das Teil war träge, und ein Neustart hat ewigkeiten gedauert..
-
Hast Recht knopers1!
Habe meinen opi an einem 4-fach USB-Netzteil.
Habe mal einen 3300µF Kondensator zwischen Pin 4 & 6 gehängt und das Reboot geht jetzt noch schneller, unter eine Minute!