NEWS
Ventileinstellung Heizung
-
Hallo,
ich frage hier einfach mal in die Runde und schaue, ob da jemand was zu sagen hat.
Es geht um 2 Heizungen in folgendem Raum:
Bis vorgestern hatte ich an beiden Heizungen ein Hmip-Thermostat welche über die CCU in einer Gruppe waren.
Die Temperatursteuerung war nicht so super.Jetzt habe ich noch ein Raumthermostat mit in die Gruppe aufgenommen.
Die Steuerung ist jetzt wesentlich genauer.Allerdings ist mir jetzt folgendes aufgefallen (keine Ahnung, ob es vorher auch so ausgeprägt war):
Die Heizung im größeren "Raum" ist oft recht warm, die andere eher kalt. Erst bei einer Ventilöffnung von über 15% sind beide Heizungen ungefähr gleich warm.
Die Heizkörper sind beide identisch.
Kann es sein, dass die Heizung im kleineren "Raum" absichtlich vom Durchfluss (Wirkt sich die Einstellung vom Durchfluss auch bei niedrigen Ventilöffnungen aus oder nur bei maximaler Öffnung?) geringer eingestellt ist, da es früher (Vor meiner Zeit als Hausbesitzer) mal 2 seperat Räume waren?
Nun zu meiner eigenen Frage.
Ist es von der Effizienz her egal, wenn dje eine Heizung mehr arbeitet wie die andere oder sollte ich da jemanden bei schauen lassen?
-
@david-g said in Ventileinstellung Heizung:
Die Heizung im größeren "Raum" ist oft recht warm, die andere eher kalt. Erst bei einer Ventilöffnung von über 15% sind beide Heizungen ungefähr gleich warm.
Das kann mehrere Ursachen haben.
Eine Möglichkeit ist, dass die Ventile unterschiedlich lang offen sind.
Eine andere kann mit dem Thema "hydraulischer Ausgleich (HA)" zu tun haben. Wenn beide HK am gleichen Zulauf sind, kann es ohne HA dazu kommen, dass der "zweite" HK zuwenig Warmwasser abbekommt. Dann wird er langsamer warm.@david-g said in Ventileinstellung Heizung:
Kann es sein, dass die Heizung im kleineren "Raum" absichtlich vom Durchfluss (Wirkt sich die Einstellung vom Durchfluss auch bei niedrigen Ventilöffnungen aus oder nur bei maximaler Öffnung?) geringer eingestellt ist, da es früher (Vor meiner Zeit als Hausbesitzer) mal 2 seperat Räume waren?
Das könnte auch sein, wenn bereits ein HA durchgeführt wurde und der HK im kleineren Zimmer gedrosselt wurde (der musste ja nicht so viel heizen).
-
Das habe ich geschrieben.
-
Grundsätzlich ist es immer effektiver mit möglichst niedriger Temperatur zu fahren.
Dafür sollte der hydraulische Abgleich (im gesamten Haus) sorgen.
-
Ich denke (hoffe) der Ausgleich wurde gemacht.
Der Vorbesitzer hat die Heizung eingebaut.
Er ist gelernter Installateur.Dass die Heizung kälter ist, da sie am selben Zulauf sind kann theoretisch (weiß es nicht) sein.
Die kältere Heizung "rauscht" jedenfalls auch viel weniger.Ich meine gelesen zu haben, dass die Hmip Thermostate (bis auf das Basic) den HA automatisch erledigen?
-
@david-g sagte: Erst bei einer Ventilöffnung von über 15%
Wenn die Ventilöffnung unter 15% sinkt, ist die Vorlauftemperatur zu hoch.
-
@david-g said in Ventileinstellung Heizung:
Die kältere Heizung "rauscht" jedenfalls auch viel weniger.
Das könnte auf eine Drosselung hinweisen.
Falls es möglich ist, schau' doch nach, ob die Ventile (nach Demontage des Kopfs) irgendeine Beschriftung haben.
Das könnte so https://i.ebayimg.com/images/g/X9QAAOSw~jNZYml8/s-l300.jpg aussehen, aber auch nur im Metall eingraviert sein. -
@hans_999 sagte: Das könnte auf eine Drosselung hinweisen.
... die meist per einstellbarer Rücklaufverschraubung erfolgt.
-
@paul53 sagte in Ventileinstellung Heizung:
@hans_999 sagte: Das könnte auf eine Drosselung hinweisen.
... die meist per einstellbarer Rücklaufverschraubung erfolgt.
Da fehlt das Wort "früher".
Heute Kopf ab und sich die Zahlen, die dort hoffentlich sichbar sind ansehen.
"N" (Danfoss) oder z,B. "7"(Heimeier,alt) -> Kein Abgleich. -
-
@paul53 sagte in Ventileinstellung Heizung:
@david-g sagte: Erst bei einer Ventilöffnung von über 15%
Wenn die Ventilöffnung unter 15% sinkt, ist die Vorlauftemperatur zu hoch.
Sollte die im Schnitt höher sein?
Komme in den meisten Räumen kaum über die 10%.
Heute hatten wir hier ca -5 C°.Die hellen rötlichen Bereiche unten sind die Ventilöffnung.
Nach der Drosselung schaue ich morgen mal.
-
@david-g sagte: Komme in den meisten Räumen kaum über die 10%.
Dann ist die Vorlauftemperatur auf jeden Fall zu hoch.
-
@homoran sagte in Ventileinstellung Heizung:
@dreistein sagte in Ventileinstellung Heizung:
Da fehlt das Wort "früher".
von wegen.
Naja, wenn der Dorfschmied die gebastelt hat gebe ich dir Recht.
-
@dreistein nöö, Rücklaufdrosselung ist in bestehenden Installationen vollkommen üblich.
-
Habe grad nachgeschaut.
Der Vorlauf steht auf 75C°.Heizung ist eine Vaillant Gastherme.
Bin jetzt mal auf 60C° gegangen.
Frei nach dieser Grafik.
Kann ich mir durch diese Anpassung die Gasrechnung in die Höhe treiben?
-
@david-g sagte in Ventileinstellung Heizung:
Kann ich mir durch diese Anpassung die Gasrechnung in die Höhe treiben?
würdest du traurig sein wenn das Gegenteil eintritt?
-
@homoran
Bei uns nicht. Da kommen neue Vorlauf Ventile rein.
Wie sich das gehört. Am besten IMI Eclipse. -
@dreistein sagte in Ventileinstellung Heizung:
Da kommen neue Vorlauf Ventile rein.
in alle bestehende Installationen aus den 70ern bis heute?
-
@david-g sagte: Der Vorlauf steht auf 75C°.
Bei Außentemperatur um -5 °C zu hoch. Hat die Therme keine witterungsgeführte Vorlauftemperatur-Regelung?
-
Im Gegenteil
Interpretiere die Antwort dann mal als ein Nein ^^.Ander Ventildiskussion beteilige ich mich mal nicht ^^.