NEWS
Heiztherme Smart machen
-
@danny_v1 sagte in Heiztherme Smart machen:
Warum in den Keller da sollte ja der Raum keine Rolle spielen, könnte auch das Schlafzimmer sein, oder?
natürlich.
das ist ja kein Raumthermostat sondern nur der Fernversteller der die Heizungskurve um +/- 3°C verschiebt.Von einer
@paul53 sagte in Heiztherme Smart machen:
witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung (TA21). An die passenden Außen- und Vorlauftemperaturfühler denken!
war ich ausgegangen.
-
@homoran sagte: das ist ja kein Raumthermostat sondern nur der Fernversteller
Der TRP 31 ist ein Raumthermostat.
-
@paul53
Danke!dann hat Startpage mir das falsche Bild (TW3) bei der Suche gegeben
-
@danny_v1 ich weiß ja nicht wo dein Kabel momentan endet, bei mir war die beste Lösung die Steuerung zu montieren bei der Heizung (aber ein anderes System). Wenn dir die gebastelte Lösung schön genug ist und die Leitungen im Schlafzimmer enden dann kannst du die natürlich auch dort montieren, das dürfte egal sein. Die 10 Grad war auch nur ein Beispiel, Hauptsache die Heizung denkt, es ist jetzt warm oder kalt genug.
-
@falkomfs Gut. Das hätte ja dann sicher den gleichen Effekt wie die Signalleitung 2 mit einem Shelly zu steuern, entweder 0V Therme aus oder 24V Therme heizen.
-
@danny_v1 wenn du nur endanschlag fährst ja, du könntest aber dann auch andere Stellungen anfahren, da müsstest du sehen wie es wann benötigt wird.
-
@falkomfs Hab mir das trp31 mal genauer angeschaut, da ist ein B57713 Temperatur IC verbaut, den könnte man doch sicher auch entfernen, die Soll- und Ist Temperaturen aller Räume einsammeln und z.B. über einen ESP8266 dem trp31 die Temperatur des Raumes mit dem größten Wärmebedarf vortäuschen. Damit wäre das Ding Smart und man kann es hinstellen wo man mag und spart sich alle anderen umbauten.
-
@danny_v1 da bin ich dann raus, wenn du dich damit auskennst kannst du es versuchen, eventuell dafür einen gebrauchten über EBay besorgen und testen.
-
Selbstbau:
Es gibt schon eine entsprechende Lösung, muss man allerdings selbst etwas basteln:
https://robin.meis.space/2019/07/03/junkers-therme-mit-wlan/ (https://github.com/RobinMeis/Junkers_1-2-4_ESP32)
Zu steuern dann über MQTT. Über ein Skript oder Heating Control kannst du ja dann dem ESP eine Zieltemperatur übergeben. Und sobald Temperatur am Heizkörperthermostat erreicht, kannst du den ESP (deine Therme) dann abschalten oder auf eine niedrigere Temperatur runterregeln.
Oder Kauf (teurer):
Smartes Thermostat (verkabelt) von Tado (https://www.tado.com/de-de/smartes-thermostat-verkabelt-zusatzprodukt), das kann man auch an eine analoge 1-2-4 Steuerung anhängen. Über den Tado Adapter dann auch in iobroker einbindbar, allerdings brauchst du noch eine Tado Bridge.
Alternative Kauflösung:
Bosch CT200 + Bosch EasyControl Adapter. Da weiß ich aber nicht, ob er ähnlich wie der Shelly nur an/aus macht oder wie bei der Lösung oben oder von Tado die Spannung moduliert. Jedenfalls braucht man bei der Bosch Lösung glaube ich auch noch eine Bridge und der CT200 lässt sich meinen Recherchen nach bisher nicht in iobroker o.ä. einbinden, kann man also nur über die Bosch App steuern.
-
@fir3drag0n Das war genau das was ich gesucht habe. Die Schaltung sollte passen. Bau die Schaltung jetzt auf, der ESP32 bekommt aber Tasmota verpasst. Die Steuerung des DAC Pins (also der die Spannung von 0-24V für die Signalleitung generiert) über Tasmota und MQTT funktioniert schon. (Allerdings geb ich ohne die Verstärkung nur ein Spannung von 0-3,3V aus). Aber die Teile sind bestellt, dann wird gelötet und getestet.
Wenn das klappt kann ich die Therme nach belieben über den iobroker steuern.
-
@danny_v1 würde mich freuen, wenn du Feedback gibst, ob es funktioniert. Ich würde gerne auch so eine Steuerung haben, bin aber nicht so versiert, was das Löten angeht. Vllt kannst du helfen
-
@fir3drag0n Ja klar, wenn das Ding funktioniert, Stell ich die Platinen die Stückliste und das Tasmota Template gerne zur Verfügung. Bin gerade dabei paar Dinge einzubauen, z.B das man im Notfall per Schalter auf Absenkbetrieb, Zeitsteuerung, Heizbetrieb oder Alternativ auf die Originale Regelung umschalten kann. Bin auch noch nicht so fit in der Tasmota Firmware aber bis die Teile da sind werd ich das schon hinbekommen. Will halt die Heizung auch regen können wenn das WLAN mal weg ist.
-
@danny_v1 und schon vorwärts gekommen?
-
@fir3drag0n
Ja Platinen sind da, aber leider den falschen NodeMCU verwendet für die Platine. Aber da mach ich mit erstmal ein Adapterkabel. Werde ich diese Woche mal zusammenbauen und dann kann ich testen. -
@danny_v1 und mittlerweile zusammengebaut - funktioniert es?
-
@fir3drag0n würde mich auch interessieren. habe eine Junkers Cerasmart ZBS 16/83S-2 mit TA211E und erhoffe mir, die lösung dort auch aufbauen zu können.
-
@astrakid
Ich habe dieselbe Heizung zuhause und würde das auch gerne lösen.
Bist du da weiter?Der Bosch support bestätigte mir, dass der EasyControl Adapter funktioniert:
"Es wäre möglich die Anlage mit dem Easy Control Adapter und dem Easy Control CT 200 Regler über die Klemme LS-LR zu verbinden. Diese Kombination bietet das Ein-/Ausschalten der Anlagenfunktionen."und auf die Nachfrage: Ist es damit möglich neben dem Heizkreis auch den Warmwasserkreis ein-/auszuschalten?
"dies wird bei der hier verwendeten Anlage ebenfalls möglich sein."
Viele Grüße,
NCO -
@nco3 hab das thema mangels zeit und ahnung noch nicht weiterverfolgt. da auch mein SHK-Mann des Vertrauens keine Ahnung davon hat, steh ich etwas ratlos da.
-
@astrakid
Moin - willkommen in meiner Welt
Mein HSK-Mann ist ebenfalls von "altem" Schrot und Korn und kennt solch einen neumodischen Kram nicht
Ich gehe der Sache aber weiter nach.
Derzeit hoffe ich ohne das teure CT200 auszukommen (der Adapter wird ja vermutlich auch WLAN haben, um sich mit dem CT200 zu verbinden).
Die o.g. Anschlussklemmen LR-LR hab ich auch schon in der Heizungs-Doku gefunden:
Von daher sollte das kein Hexenwerk sein, hoffe ich. -
@nco3 würd mich freuen, wenn du hier über fortschritte berichtest. vllt komme ich dann auch mal irgendwann mal weiter damit.