NEWS
Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?
-
@jan-s100 Man habt ihr modernes Zeug. Ich hab die als 01LM und 11LM, und alle haben ein Firmwaredatum von 2016.
-
@michael-uray sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Gibt es einen Grund warum ihr Zigbee2MQTT verwendet und nicht direkt die Zigbee Integration im ioBroker?
Könnte das auch einen Einfluss darauf haben ob sich Geräte direkt am Coordinator oder an einem Router anmelden (ich vermute mal eher nicht)?Nein, dürfte keinen Einfluß haben. Ich nutze zigbee2mqtt erst seit letzter Woche, vorher den Adapter von @arteck. Ich wollte eigentlich nur mal was anderes kosten.
-
@1topf Und? Wechselst du zurück oder bleibst du?
Und warum? -
Ich hab alles an Daten, was ich brauche.
Ne GUI ist schön und was fürs Auge, aber was zählt sind Datenpunkte zum Weiterverarbeiten.
Und da fehlt nix.
Alle Sensoren sind erreichbar , Batterien musste ich bisher nur bei den Osram BWM wechseln (CR2).
Das ist alles.
Aber logisch, jeder empfiehlt das System, was bei ihm funktioniert. -
@lessthanmore Habe momentan keinen Grund, zurück zu wechseln. Und um es wie Lauterbach zu sagen: Es ist eben so.
-
@1topf said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@jan-s100 Man habt ihr modernes Zeug. Ich hab die als 01LM und 11LM, und alle haben ein Firmwaredatum von 2016.
Mmmmh, vlt. doch auch Optimierungspotential bei meinem "alten" Zeug.
-
@haselchen sagte
Von Anfang an habe ich den Conbee2 Stick.
Funktioniert tadellos. Reichweite mit 1 Repeater von IKEA ist beachtlich. Das ganze Haus mit Garten. Ca. 500qm Garten und 130qm Haus. Aber wie gesagt , dass kann bei jemand Anderem mit anderen technischen Voraussetzungen völlig anders sein.Ich kann das soweit auch unterschreiben, ich aber arbeite mit dem Phoscon Gateway aber sonst ist alles ungefähr wie bei @haselchen Haus, Garten etc, und ich habe 115 Geräte angelernt. Da kann es schon mal sein das sich ab und an mal einer verabschiedet, aber dann drücke ich wieder die anlerntaste am Sensor und es läuft wieder, aber das ist auch sehr sehr selten. ZigBee ist halt was lebendiges und unterliegt vielen Faktoren, da können sich Verbindungen innerhalb von Stunden wieder ändern und neu sortieren.
Grüße
Fabio -
@dieter_p sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Mmmmh, vlt. doch auch Optimierungspotential bei meinem "alten" Zeug.
Liefern die Sensoren die richtigen Daten? Vermutlich ja. Ich sehe da keinen Grund für ein Update. Never touch ...
-
-
@thomas-braun sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@1topf sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Never touch
the bad performance?
Ob Xiaomi / Aqara da was geändert hat? Glaube kaum. Wenn die Leute mit Firmware von 2019 die selben Probleme haben wie die mit FW von 2016, sind also 3 - 4 Jahre unverändert ins Land gegangen. Das wird denen egal sein, die bauen einfach das nächste Modell.
-
Geht auch nicht um den konkreten Fall, sondern um den generellen Blödsinn von 'Never touch a running system'.
Updates werden ja nicht wegen schönerer Versionsnummern veröffentlich sondern weil irgendwas kaputt war und mit der aktuellen Version gefixt wurde. -
@thomas-braun Auch bei Windows?
-
Das ist allgemein gültig.
-
Ich habe schon seit mehreren Jahren Aqara-sensoren im Einsatz diese haben von Hertsteller noch nie Updates bekommen.Das einzige was immer regelmäßig vom Hersteller ein Update bekommen hat ist der HUB und die App die Sensoren noch nie.
-
hab mich wegen der Black Week Deals nochmal hinreißen lassen einen Versuch zu starten. Für 5€ nochmal einen Tuya Sensor geordert und werden den mal neben die Aqaras etc packen und gucken ob man einen Unterschied/Tendenz festellen kann.
Gibt es bzgl. Verbindungsdrang zum Coordinator und Flexibilität im Betrieb auch andere Meshwege zu nehmen eigentlich einen Unterschied durch Zigbee 3.0?
-
-
@arteck said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@dieter_p https://www.elcombri.de/was-du-ueber-zigbee-3-0-wissen-musst/
Thx.
"ZigBee 3.0 verbessert außerdem die Mesh-Fähigkeiten des ZigBee-Netzwerks. Dauerhaft mit Strom betriebene Geräte vergrößern die Funkreichweite, in dem sie die für andere Empfänger bestimmten Funksignale empfangen und erneut an diese aussenden."Wenn ich also zB noch 1.0 Ikea Router ( oder 1.0 Steckdosen) im ZigBee Netz verwende kann das im vgl. zu 3.0 Routerfunktion schon einen Unterschied machen. Die alten Aqaras waren ja noch 1.0, da battriebetrieben aber ohne Routerfunktion. Somit die Schlussfolgerung, dass eher die anderen Geräte eine Auswirkung haben als die 1.0er Aqaras selbst, ok?
Edit: Und wenn der DenkProzess einmal läuft.... Im Netz lässt sich die Quelle und Status der Ikea Geräte/Firmware nachgucken. Meine Repeater haben einen doch erheblich älteren Firmwarestand. Mit dem Expertenmodus im Adapter lässt sich das aber erfeulich einfach anstoßen und updaten. Top!
Ein Repeater braucht ca. 30 Minuten. Ob es weitere Updates zu Geräten gibt mal abwarten und die Effekte jetzt beobachten... -
Seitdem ich letzte Woche den Parameter "CC1352P and CC26X2R1 Sendeleistung" auf "high+" gestellt habe, ist die Verbindung nie mehr abgebrochen.
Eventuell hilft das bei anderen mit Verbindungsproblemen auch.
-
Alles was hilft. Beim Sonoff Stick ist in der Firmware vermerkt, dass die legale Sendeleistung bereits eingestellt ist. Wer mehr will, muß Parameter anpassen und dafür reicht das Adaptermenü nicht aus. Lässt sich aber auch viel zu finden, denn "wer laut schreit, bekommt nicht automatisch gute Ohren"
Bei mir leider wenig Erfolg durch das FW Update der Repeater. Ein Aqara ist danach wieder "verloren" gegangen. Hab jetzt mal wieder alles reaktiviert und eine weitere Steckdose verbaut, mal gucken aber ich hab wie gesagt schon lange den Eindruck mehr Hilfsgeräte verbaut zu haben, als das was ich wirklich brauche und diese gebrauchten Sensoren funktionieren immer noch nicht verlässlich....
-
@michael-uray said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Seitdem ich letzte Woche den Parameter "CC1352P and CC26X2R1 Sendeleistung" auf "high+" gestellt habe, ist die Verbindung nie mehr abgebrochen.
Leider zu Früh gefreut, die Verbindung zum Temperatursensor im Kühlschrank ist wieder nach ein paar Tagen abgebrochen ebenso wie die zum Auara Bewegungsmelder welcher jetzt ebenfalls in der Küche steht.
Der BWM war zuvor 2-3 Wochen problemlos im Wohnzimmer in Betrieb wo auch der Zigbee Coordinator steht, in der Küche war nach ein paar Tagen schluss. Es scheint also irgenwie etwas mit der Empfangsstärke zu tun zu haben.
Mir ist allerdings nicht klar, warum sich die Sensoren dann überhaupt nicht mehr von selbst verbinden, selbst wenn sie direkt neben dem Zigbee Coordinator liegen und guten Empfang haben, und neu gekoppelt werden müssen.Nach mehreren Versuchen hatte ich es gestern dann doch geschafft den Aqara Temperatursensor direkt an die Ikea Lampe im Vorraum zu verbinden.
Ich bin mir nicht sicher was hier ausschlaggebend war, wenn ich zu nah war, dann hat die Kopplung nicht geklappt, zu weit weg allerdings auch nicht. Bei etwa 1-2m Entfernung hat es dann geklappt. k.A. ob das mit der Entfernung nur ein Zufall war.Leider fiel die Kommunikation nach 1,5h wieder aus und lieferte keine Temperaturen mehr. Aus irgend einem Grund fiel die Link Quality erst 8 Stunden später auf 10 (warum nicht auf 0?), obwohl der Sensor schon viel länger keine neuen Temperatur-Daten mehr lieferte.
In der Übersicht zeigt er eigentlich an, dass die letzte Kommunikation vor 1h stattfand, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das der Sensor welcher sich in diesem halb-verbunden Zustand befindet auch andere Blinkzeichen liefert, als ein Sensor der normal verbunden ist. So blinkt er nur einmal etwas länger und der andere Sensor welcher normal verbunden ist blinkt 2x ganz kurz.
Irgenwie ist das alles nicht sehr zufriedenstellend mit diesen Aqara Sensoren. Es dürfte aber wohl ein Software Problem sein, für welches es aber eben kein Update gibt.