NEWS
Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?
-
@fa-bio sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
da kann ich @haselchen beiflichten. Ich habe 9 Stück im ganzen Haus verteilt auch mit Deconz und Phoscon Gateway verbunden und keine Probleme.
Toll, jetzt habt ihr mich mit eurem Aussagen dazu gebracht, heute noch Geld auszugeben :-). Dabei habe ich festgestellt, dass es den Conbee II gerade beim großen A für 29,96 EUR gibt. Das ist okay.
-
@marc-berg upps das wollte ich nicht. du wirst es nicht bereuen.
-
@fa-bio und wenn du ihn hast bringst du ihn zuerst auf denn aller neusten Stand. Und dann erst lernst du die Geräte an.
-
@fa-bio sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@fa-bio und wenn du ihn hast bringst du ihn zuerst auf denn aller neusten Stand. Und dann erst lernst du die Geräte an.
Ich habe mich jetzt noch nicht mit dem Conbee beschäftigt. Das Firmware Update mache ich dann mit der Windows App "deConz"? Oder gibt es bessere/einfachere Alternativen?
-
@marc-berg ich mache das immer über die Konsole. Schau dir bitte das mal in Ruhe an.
https://phoscon.de/de/app/doc -
@haselchen said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Wenn es der Geldbeutel zulässt, einfach mal von Zigbee auf Deconz wechseln (mit Conbee2 Stick)
Was wäre hier denn der Vorteil gegenüber dem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle?
Nachdem sich der Sensor im Kühlschrank jetzt überhaupt nicht mehr dazu bewegen ließ sich zu verbinden (auch nicht nach Reset und Batterie neu einsetzen) habe ich einmal die Batterie gemessen und festgestellt, dass die Spannung 3.1V betrug, was eigentlich ausreichen sollte. Die LED hat auch ganz normal geblinkt bei Betätigung des Tasters.
Die letzte Batterie Meldung von vor 15 Stunden betrug 90% bzw. 3.165V.
Die Batterie schien demnach also eigentlich in Ordnung zu sein, eine Kopplung war aber dennoch nicht möglich.
Ich habe dann trotzdem eine neuere Batterie eingesetzt, bei welcher ich 3.3V gemessen hatte und siehe da, auf einmal war wieder eine Kopplung möglich. Angezeigt wird vom Sensor aber trotzdem nur 3.145V, also eigentlich weniger als die letzte Messung mit der alten Batterie von vor 15h und 0.2V weniger als mein Multimeter angezeigt hat.Mir ist auch noch aufgefallen, dass sich der Temperatursensor im Kühlschrank, trotz eines sehr schwachen Signals, direkt mit dem Zigbee Coordinator im Wohnzimmer verbindet, anstatt den Zigbee Router der Ikea Lampe in der Küche zu verwenden, welcher bestimmt viel stärker wäre.
Aqara Geräte scheinen generell eher anfällig für Verbindungsprobleme zu sein wie man hier lesen kann.
https://community.hubitat.com/t/xiaomi-aqara-devices-pairing-keeping-them-connected/ -
Ich kann leider den Zigbee Stick nicht mit dem Conbee vergleichen, weil ich nur den Conbee in Verwendung habe.
Demnach kann ich dir nicht sagen , was besser oder schlechter ist , sondern nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Vielleicht gibt es hier einen User, der beide Sticks mal ausprobiert hat. -
@michael-uray sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Mir ist auch noch aufgefallen, dass sich der Temperatursensor im Kühlschrank, trotz eines sehr schwachen Signals, direkt mit dem Zigbee Coordinator im Wohnzimmer verbindet, anstatt den Zigbee Router der Ikea Lampe in der Küche zu verwenden, welcher bestimmt viel stärker wäre.
das ist so.. kann sich der Sensor mit dem coordinator verbinden nimm den IMMER den direkten weg.. egal ob ein Router in der nähe ist.
der conbee ist veraltert..punkt.. ob besser oder schlechter.. er ist ALT
und nein ich hab die Probleme nicht.. aber halt am sonoff
-
Nach dem Tausch der Batterie lief er wieder einige Stunden, doch danach brach wieder plötzlich die Verbindung ab.
Jetzt verbindet er sich nicht einmal mehr wenn er direkt neben dem Zigbee Coordinator liegt und auch ein kurzes Drücken des Knopfes ändert nichts daran.
Ich vermute ich muss ihn wieder resetten und neu koppeln, doch so ist die Messung für mich unbrauchbar. -
@arteck said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
das ist so.. kann sich der Sensor mit dem coordinator verbinden nimm den IMMER den direkten weg.. egal ob ein Router in der nähe ist.
Ist bei allen Aqara Geräten so, oder nur speziell beim Temperatursensor?
-
@michael-uray Kann hier @arteck nur zustimmen: die Teile lassen sich nicht an Routern anlernen, sondern verbinden sich nur mit dem Coordinator. Ich habe mehrere davon, und dieser Punkt ist der einzige Minuspunkt. Ansonsten laufen die Dinger problemlos.
-
keine Lösung, aber vielleicht ein Denkanstoß. Leg ihn mal in ein Glas mit Reis oder über Nacht auf eine Heizung und schau morgen noch mal ob er wieder will, vielleicht ist das Problem Feuchtigkeit.
VG
Bernd -
@1topf said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@michael-uray Kann hier @arteck nur zustimmen: die Teile lassen sich nicht an Routern anlernen, sondern verbinden sich nur mit dem Coordinator. Ich habe mehrere davon, und dieser Punkt ist der einzige Minuspunkt. Ansonsten laufen die Dinger problemlos.
Betrifft das nur die Temperatur-Sensoren, oder alle Aqara Geräte?
@dp20eic said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
vielleicht ein Denkanstoß. Leg ihn mal in ein Glas mit Reis oder über Nacht auf eine Heizung und schau morgen noch mal ob er wieder will, vielleicht ist das Problem Feuchtigkeit.
Ich habe ihn gerade zurückgesetzt und neu angelernt und jetzt ist er wieder verbunden. Ich befürchte nur, dass das wieder nicht lange so bleiben wird.
-
@1topf Also bei mir im Zigbee Netz verbinden sich die Sensoren auch mit Routern.
Der Heizkörpersensor ist eigentlich näher am Coordinator.
Keine Ausfälle und keine Abmeldungen.
Coordinator ist ein Sonoff.
-
@michael-uray sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@1topf said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Betrifft das nur die Temperatur-Sensoren, oder alle Aqara Geräte?
Ich hab von Aqara nur Temp.sensoren, sonst nix. Von Xiaomi hingegen hab ich noch mehr ...
Wie gesagt, das sind nur Erfahrungswerte mit dem anlernen. Ich hab letzte Woche mein Zigbeesystem umgestellt auf Sonoff Coordinator (war vorher bei mir Router) und zigbee2mqtt, da lies sich alles besser anlernen. Und wie ich gerade sehe, hat sich der "schlechteste" Temp.sensor jetzt mit richtig guten Werten (momentan >70, früher 3!) ausgerechnet an einer Osramdose angemeldet . Aber anlernen mußte ich ihn mehrfach, obwohl direkt daneben eine 3fach-Dose von LIDL liegt. Also die Teile sind schon komisch, aber funktionieren recht gut. -
@jan-s100 interessant, sind das auch WSDCGQ11LM Temperatur-Sensoren (Firmware date code:20191205, build:3000-0001)?
-
@haselchen Hast du mal einen Vergleich zwischen Zigbeeadapter und Deconz mit dem Conbee 2 gemacht?
Wenn ja, warum hast du dich für Deconz entschieden?
Bin jetzt auch wieder zurück zum Conbee weil ich nichts vergleichbares in Bezug auf Reichweite gefunden habe. Mag aber auch an meinem Haus liegen.
Danke vorab. -
Gibt es einen Grund warum ihr Zigbee2MQTT verwendet und nicht direkt die Zigbee Integration im ioBroker?
Könnte das auch einen Einfluss darauf haben ob sich Geräte direkt am Coordinator oder an einem Router anmelden (ich vermute mal eher nicht)? -
@jan-s100 sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@1topf Also bei mir im Zigbee Netz verbinden sich die Sensoren auch mit Routern.
Der Heizkörpersensor ist eigentlich näher am Coordinator.
Keine Ausfälle und keine Abmeldungen.
Coordinator ist ein Sonoff.Das Zigbeesystem muß man nicht verstehen. Mal sehen, was uns Matter bringt.
-
Einen Vergleich habe ich nicht. Wenn etwas für mich funktioniert, warum sollte ich wechseln?
Von Anfang an habe ich den Conbee2 Stick.
Funktioniert tadellos. Reichweite mit 1 Repeater von IKEA ist beachtlich. Das ganze Haus mit Garten. Ca. 500qm Garten und 130qm Haus. Aber wie gesagt , dass kann bei jemand Anderem mit anderen technischen Voraussetzungen völlig anders sein.