NEWS
Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr
-
@homecineplexx sagte: wenn hier schon über ein Skript getratscht wird
..., das zwei Jahre alt ist.
-
@paul53 korrekt, aber es wird darüber gesprochen, weils scheinbar jemand in Verwendung hat, der den Sourceanalytix scheinbar nicht verwenden möchte
-
@homecineplexx genau!
Ich brauche nur die Absicherung das beim Reset des Shelly die Werte nicht weg sind. Auswertung dann über Grafana.
-
@paul53 sagte in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
das zwei Jahre alt ist.
Erstell-Datum: 08. Oktober 2021 | Update: 20. Juli 2022
auch ich nutze zusätzlich das Script, da es mir bis heute nicht gelungen ist mit SA Problemlos den shelly zu loggen(obwohl ich SA schon 3 Jahre nutze)
-
@homecineplexx Das ist der Sinn eines Skriptes und der Unterschied zu einem Adapter. Hier sollen nur die Werte addiert werden und keine Device-Überwachung stattfinden.
-
@homecineplexx Sowas kann stehen, wo es möchte ... tz
-
@skb said in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
@homecineplexx Das ist der Sinn eines Skriptes und der Unterschied zu einem Adapter. Hier sollen nur die Werte addiert werden und keine Device-Überwachung stattfinden.
ja schon, allerdings solltest dann zumindest darauf hinweisen, denn das wissen die meisten die es verwenden wahrscheinlich nicht!
und dadurch wäre es für mich kein sinnvolles skript, da sich die liste meiner shellys stätig erweitert -
@paul53 Dieser Adapter funktioniert halt nicht mit Shelly und aus dem Grunde habe ich das Skript erstellt.
Weiterer Vorteil: Javascript Adapter läuft eh - SA braucht 120MB Speicher.
Des Weiteren ist SA einfach nicht gut, meiner Meinung nach.
-
@homecineplexx Sowas kann stehen, wo es möchte ... tz
natürlich, aber dann hast keine versionsverwaltung und daher unbrauchbar...tz
-
@homecineplexx Du kannst es benutzen oder es lassen. Steht Dir ja frei
Und nach Installation eines neuen Shelly scheint es auch zu kompliziert, das Skript einmal neuzustarten
-
@homecineplexx Versionsverwaltung? Und weiter? Soll ich gerne auch noch Change-Requeste einstellen? Projektmanager beschäftigen?
Und das alles in meiner privaten Zeit? Sonst geht es Dir aber gut?
-
@skb Skript ist von Dir?
Danke dafür. Hättest was dagegen wenn ich hier mal einen Schnipsel zum Anpassen des Speicherpfades poste?
-
@spacerx Dazu bitte erstmal einen Change-Request an @homecineplexx stellen
Spass beiseite - kannst Du gerne machen.
-
@homecineplexx Versionsverwaltung? Und weiter? Soll ich gerne auch noch Change-Requeste einstellen? Projektmanager beschäftigen?
Und das alles in meiner privaten Zeit? Sonst geht es Dir aber gut?
alter was bist du denn für ein schüttler....wahnsinn
-
@homecineplexx Jetzt bin ich interessiert, was ein "Schüttler" ist
-
@SpacerX kannst Du Dein Skript hier zur Verfügung stellen? Das wäre toll.
Eigentlich ist es schon traurig, welcher Aufwand betrieben werden muss, um so eine einfache Sache wie Energiedatenprotokollierung in Verbindung mit einem Shelly zum Laufen zu bekommen
-
@iobaer sagte in Shelly Verbrauchs-Historie für Tag, Woche, Monat, Jahr:
kannst Du Dein Skript hier zur Verfügung stellen? Das wäre toll.
Dazu muss ich erst mal an meinen Rechner kommen. Heute Abend dann.
-
Das sind meine Änderungen am original Script
* Skript Name: Shelly-Verbrauch * Skript Version: 1.60 * Erstell-Datum: 08. Oktober 2021 | Update: 20. Juli 2022 | Override Functions by SpacerX 26.09.2022 (Zeile 402)
Ab Zeile 402 sieht mein Skript dann so aus.
Die Funktionen die einer Änderung bedurften werden einfach überschrieben. So muss ich nicht Quer durch den Code Änderungen vornehmen und bei Updates kann ich schnell anpassen.
Ich habe die Hinweise mal im Code belassen.Zu beachten ist, es so angepasst ist das die Tageswerte um 23:59 Uhr, Wochenwerte am Sonntag um 23:59 Uhr, Monatswerte am letzten Tag des Monats um 23:59 Uhr und Jahreswerte am 31 Dez. um 23:59.
In Zeile 409 wird dann der Userdatenpunkt definiert.
/* * Override Functions * @autor 2022 SpacerX <spacerx@rbe-base.de> * Überschreibt Funktionen um Datenpunkte unter 0_userdata.0 zu erstellen * *** START SpacerX ***/ // Userdatenpunkt var userdir = "0_userdata.0."; // Abschließender Punkt !!! WICHTIG !!! /** * Letzten des Monats berechnen. * @param {Date} oHeute */ function letzterDesMonats(oHeute) { return new Date(oHeute.getFullYear(), oHeute.getMonth() + 1, 0).getDate(); } //Override at row 48 // Shelly Verbrauch aktualisieren - nachts um 23:59 Uhr function shelly_vebrauch_tag() { // Nochmals das Tagesupdate durchlaufen, damit die restlichen Werte gelesen werden shelly_verbrauch_update(); // Datumsvariable var heute = new Date(); // Heute zu Gestern verschieben. Täglich um 23:59 Uhr verschiebe_verbrauch_objekt("heute", "gestern"); log("Shelly Verbrauch: Werte für gestern und heute aktualisiert!"); // aktuelle Woche in letzte Woche verschieben. Am Sonntag um 23:59 Uhr if (heute.getDay() === 0) { /*line changed by spacerx (Sonntag=0, Montag=1)*/ verschiebe_verbrauch_objekt("diese_woche", "letzte_woche"); log("Shelly Verbrauch: Werte für diese und letzte Woche aktualisiert!"); } // aktueller Monat in letzten Monat verschieben. Am letzten des Monats um 23:59 Uhr if (heute.getDate() === letzterDesMonats(heute)) { /*line changed by spacerx*/ verschiebe_verbrauch_objekt("dieser_monat", "letzter_monat"); log("Shelly Verbrauch: Werte für diesen und letzten Monat aktualisiert!"); } // aktuelles Jahr in letztes Jahr verschieben. Am letzten Tag des Jahres um 23:59 Uhr if (heute.getDate() === letzterDesMonats(heute) && heute.getMonth() === 11) { /*line changed by spacerx (Jan=0, Dez=11)*/ verschiebe_verbrauch_objekt("dieses_jahr", "letztes_jahr"); log("Shelly Verbrauch: Werte für dieses und letztes Jahr aktualisiert!"); } } //Override at row 254 //Verschiebt das jeweilige Verbrauchs-Objekt und nullt den Ursprung (Tag, Woche, Monat, Jahr) function verschiebe_verbrauch_objekt(von, nach) { $('state[id=' + userdir + datenpunkt + '*.*.' + von + ']').each(function (id, i) { /*line changed by spacerx*/ // Temporärer Gruppen-Datenpunkt var tmp_dp = id.slice(0, -(von.length)); var verbrauch = getState(id).val; if (verbrauch != null) { setState(tmp_dp + nach, verbrauch, true); } // Setze "von" zurück setState(id, 0, true); }); } //Override at row 267 // Funktion um die aktuellen Namen des Shelly abzuholen function aktualisiere_namen() { if (typeof extendObject === "function") { shellyDpsName.each(function (id, i) { if (existsState(id)) { setState(shelly_DP_Name(id), String(getState(id).val), true); extendObject(shelly_DP_Name_Main(id), { /*line changed by spacerx*/ common: { name: String(getState(id).val), desc: String(getState(id).val) }, type: "channel" }); } }); } } //Override at row 377 function shelly_DP(dp, extended = false) { dp = dp.split("."); dp = userdir + datenpunkt + dp[2] + "." + dp[3]; /*line changed by spacerx*/ if (extended) { dp = dp + "_Returned."; } else { dp = dp + "."; } return dp; } //Override at row 387 function shelly_DP_Name(dp) { dp = dp.split("."); dp = userdir + datenpunkt + dp[2] + "." + dp[3]; /*line changed by spacerx*/ return dp; } //Override at row 392 function shelly_DP_Name_Main(dp) { dp = dp.split("."); dp = userdir + datenpunkt + dp[2]; /*line changed by spacerx*/ return dp; } /*** END SpacerX ***/ // Erster Start und Initialisierung shelly_verbrauch_erster_start(); // Alle 15 Minuten das Skript für den Tagesverbrauch ausführen schedule('*/15 * * * *', shelly_verbrauch_update); /*** START Edit SpacerX ***/ // Nachts um 24 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen //schedule('0 0 * * *', shelly_vebrauch_tag); // Nachts um 23:59 Uhr werden die Werte in andere Variablen gespeichert, um den Verlauf zu erstellen schedule('59 23 * * *', shelly_vebrauch_tag); /*** END Edit SpacerX ***/
Warum Aktualisierung um 23:59 Uhr und nicht 0:00 Uhr?
Ganz einfach, in InfluxDB gehört 0:00 Uhr schon zum nächsten Tag. -
@spacerx Ganz lieben Dank - ich komme aber überhaupt nicht klar, wo ich nun was einfügen muss. Ich beziehe mich auf die aktuellste Version des ursprünglichen Skripts, abrufbar unter https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/
-
@spacerx Hier hast Du, denke ich, einen Denkfehler, wenn Du um 23:59 alles "Tagesabschlüsse" fährst.
Denn die Zeit zwischen 23:59 und 00:00 gehört eben noch zum gleichen Tag und wenn dann um 00:00 gespeichert wird, passt das. Dir würde der Verbrauch von 23:59 bis 00:00 zum nächsten Tag gebucht werden.