NEWS
Ersatz für vcgencmd nach Raspberry Kernel Update
-
pi@MWHome2:~ $ xrandr Can't open display pi@MWHome2:~ $ sudo xrandr Can't open display pi@MWHome2:~ $
pi ist in Gruppe video.
-
@mickym
Musste gerade feststellen das ich das gleiche Problem habe.
Ausschalten kann ich den Monitor überpi@DietPi:~$ export DISPLAY=:0.0 pi@DietPi:~$ xrandr --output HDMI-1 --off
Einschalten geht über
pi@DietPi:~$ xrandr --output HDMI-1 --auto
-
@maik-0
@Thomas-BraunJa und ich bin soooo blöd.
Man muss das Kommando tatsächlich auf der Maschine eingeben, an der der Bildschirm hängt. Das war bei dem vcgencmd nicht so, da ging das auch über ssh.
Das Ausschalten geht so. - Ich muss nun schauen, ob ich es via NodeRed steuern kann.
-
@mickym sagte in Raspberry Kernel Update:
Das war bei dem vcgencmd nicht so, da ging das auch über ssh.
Das ist klar, X wird nicht (ohne weiteres) über ssh geroutet.
Hier kämpfen auch einige damit:
https://www.linuxquestions.org/questions/linux-general-1/xrandr-from-remote-through-ssh-869084/ -
@thomas-braun Das Ausschalten ging, aber ich habe nun das Problem wie ich das wieder anbekomme.
-
So vielen Dank an Euch beide. Wichtig war noch der Export dieser Umgebungsvariable DISPLAY=0.0 - damit ist es dann auch möglich remote und über SSH den Bildschirm wieder zu schalten. Außerdem muss man noch Berechtigungen vergeben, damit das ganze auch für andere Benutzer funktioniert. Für NodeRed muss man dann noch ein paar Verrenkungen machen. Da muss ich wohl @apollon77 bitten wieder eine Variable für die settings.js bereitzustellen, damit man in der Laufzeitumgebung des NodeRed Prozesses Umgebungsvariablen definieren kann.
Als erstes damit der Benutzer iobroker das Ganze auch ausführen darf, muss man die Zugriffsrechte anpassen und zwar muss das wohl bei jedem Neustart des Systems neu erfolgen, kann man wohl nicht konfigurieren. Ich habe diesen Zugriffscheck abgeschaltet mit xhost +.
Es langt wenn man es für den Benutzer pi ins Anmeldeprofil schreibt, da sich dieser ja eh automatisch anmeldet.
Die beiden Befehle habe ich also in die .profile im Homeverzeichnis des pi angehängt:
export DISPLAY=:0.0 xhost +
Dann war die Herausforderung diese DISPLAY Umgebungsvariable in dem Prozess, in dem node-red läuft zugänglich zu machen, wie oben bereits erwähnt.
Man kann folgendenen Eintrag in die settings.js machen bevor die module.export section beginnt - also entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende.
process.env.DISPLAY=':0.0';
Wenn man es nicht macht - dann bekommt man immer als RC=1 zurück, wenn man die xrandr Befehle ausführen will.
Ansonsten kann man dann prüfen, dass der Returncode 0 ist - also alles in Ordnung ist. Und kann dann an bzw. true in auto und false bzw, aus in off übersetzen und an den Befehlsrumpf angehängt.
xrandr --output HDMI-1 <--off|--auto>
Danke an alle die mir geholfen haben.
-
Das Einzige - was etwas offen ist - das ich bisher nichts gefunden habe, wie bei dem vcgencmd Befehl, das mir den aktuellen Status zurückliefert. Das ist nicht ganz so schlimm, wenn man eh nur an einer Stelle schaltet und halt sobald die Maschine hochgefahren ist, einen definierten Status schaltet.
-
@mickym Danke, genau das habe ich gesucht: Die Steuerung des Bildschirms per NodeRed. Kannst du mir noch den Export deines Flows zukommen lassen?
Da ich mich noch nicht lange mit dem Pi beschäftige. Wo finde ich die zwei anzupassenden Dateien auf dem Pi 4? -
@sminter Na wenn du all das gemacht hast, was ich unten beschrieben habe - der Flow ist quasi nur der Aufruf der Befehle:
Mit true und false schalte ich den Monitor an und aus:
Hier der Flow:
Die anderen Dateien habe ich in dem Post beschrieben. Die .profile im Homeverzeichnis des pi.
Den export der Variablen, wie gesagt in der settings.js - da musst Du das template editieren. Leider - da es nicht in die Adapterkonfiguration übernommen wird, bei jedem Update erneut ändern:
Die template settings.js findest Du unter dem Verzeichnis:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
-
@mickym Thx, für die Screenshots. Hatte anfänglich Schwierigkeiten. Vielleicht liegt es an der OS-Version oder dem Pi4. Kann es sein, das meine Settings-Datei wo anders liegt?
Und die .profile finde ich auch über die Dateisuche nicht.
Der NodeRed-Befehl ist kein Problem, nur greift er natürlich noch nicht... Weißt du wo ich die Datei noch suchen könnte?
-
@sminter die .profile sehe ich ja schon auf deinem Screenshot. 4.letzte Datei, wenn du Deinen User pi in franz umbenannt hast.
Und die settings.js liegt nur im Adapterverzeichnus, das ich gepostet habe. Also hier: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
Natürlich nur, wenn du node-red als Adapter im iobroker betreibst, Ansonsten halt in Deiner stand-alone Settings.js -
@mickym Sorry, nach all den versteckten und dann auch nicht suchbaren Dateien war ich wohl etwas verwirrt.
Wenn die Dateien nicht versteckt und der der andere Pfad beachtet wird, lassen sich die Dateien finden und editieren. Nun funktioniert alles. Danke für die detaillierte Anleitung!
Jetzt muss ich nur noch mein Bewegungsmelder dazu bekommen, die ganzen Fehlalarme bleiben zu lassen... -
dh vcgencmd get nicht mehr, um den HDMI Port auszuschalten?
-
@endurance sagte in Ersatz für vcgencmd nach Raspberry Kernel Update:
dh vcgencmd get nicht mehr, um den HDMI Port auszuschalten?
genau
-
Hi,
bei mir schaltet sich der Bildschirm nach ca. 10s wieder von selbst ein.Ist das bei euch auch so?
Kann man das anders einstellen?Gruß!
-
gehe mal davon aus, dass sich auch unter Bookworm nichts geändert hat, oder?
Hat jemand einen Idee, wie ich nun den HDMI Port am Raspberry via Bewegungsmelder ein und ausschalte? Eventuell gibts ja irgendwo ein Tutorial dazu.... -
@endurance sagte in Ersatz für vcgencmd nach Raspberry Kernel Update:
gehe mal davon aus, dass sich auch unter Bookworm nichts geändert hat, oder?
Hat jemand einen Idee, wie ich nun den HDMI Port am Raspberry via Bewegungsmelder ein und ausschalte? Eventuell gibts ja irgendwo ein Tutorial dazu....Ich hab doch hier alles beschrieben, das funktioniert bei mir seit damals und heute auch noch.