NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Hallo zusammen,
Schon mal ein grosses Sorry für meine Frage Kann man mit Yahka auch den Status von Homekit-Geräten abfragen? Beispiel…ich hole einen Window-Sensor, der über Homekit läuft. Kann ich in IoBroker den Status abfragen? Fenster geöffnet, nicht geöffnet?
Danke schon mal und Grüsse,
-
Moin,
ich kann keine neuen Services anlegen.
Das Device besteht bereits. Dann klicke ich auf "Add Service". Das funktioniert auch, unten wird ein weiterer Service angelegt.
Dort kann ich einen Namen vergeben, aber egal welchen "Service Type" ich auswähle, es erscheint ganz unten keine Tabelle in der ich etwas ausfüllen könnte.
Hattet Ihr das schon mal? Hinweise?
2501_yahka.png -
wo muss ich die Passbrough Funktion eintragen. Habe auch seit gestern IoBroker mit Innogy und stehe vor dem gleichen Problem.
Danke für ein kurzes Feedback,
Nachdem ich vergeblich versucht hatte, in der yahka.function-factory.js eine neue Funktion anzulegen bzw. ich es auf die schnelle nicht geschafft habe, sie in der GUI anzeigen zu lassen (habe mich wie gesagt heute zum ersten Mal damit beschäftigt), habe ich kurzerhand die Passthrough Function (deren Sinn sich mir auch noch nicht vollständig erschließt) gehijacked und daraus folgendes gemacht:
var conversionFactory = { "passthrough": function (adapter, parameters) { return { toHomeKit: function (value) { return value; }, toIOBroker: function (value) { var result = undefined; switch (value) { case 0: result = false; break; case 1: result = true; break; } return result; } }; },
Damit klappt das Schalten. Ist aber nur ein Hack. Wäre daher toll, wenn jemand weiß, weshalb das Hinzufügen der Function nicht geklappt hat. Hab sie in der yahka.function-factory.js und auch in den Meta-Daten der io-package.json hinzugefügt. Noch toller wäre es natürlich, wenn eine derartige Option sogar in den Adapter von Haus aus eingebaut werden könnte `
-
yahka Rolläden mit KNX
Hallo, hat hierzu jemand eine Idee?
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_ … are_type=t
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
ich bin recht frisch an Iobroker dran und es läuft mitlerweile auf meinem Raspi 3.
Yahka installtion hat auch geklappt und ich habe schon erfolgreich meine Xiaomi Temperatur Sensoren und Öffnungskontakte eingebunden. Wird auch alles im Apple Home angezeigt.
Nun habe ich noch zwei Fragen bei denen ich nicht weiterkomme:
- ich habe noch den Xiaomi Taster und die Steckdose. Aktuell schalte ich mit dem Taster die Steckdose.
Beides wird auch bei Mihome angezeigt. Wie bekomme ich es hin das ich über Yahka / Home diese Steckdose schalten kann? Habe schon div. Versuche gemacht und es passiert leider gar nichts. Switch eingebunden und wird auch angezeigt. Nur leider schaltet die Steckdose nicht ;).
- ist es möglich auf das Apple Home auch von außerhalb des Wlans zuzugreifen? Aktuell klappt dies nur, wenn ich mich im selben Netz befinde. Selbst per VPN klappt es nicht. Benötigt man dazu zwingend eine Apple TV ?
Danke schon einmal im Voraus!
-
Moin, Fernzugriff über Homekit geht nur über ein iPad oder ein AppleTV
Im Prinzip muss du nur das objekt bei dem Switch verknüpfen, welches für das einschalten deiner Steckdose zuständig ist.
Schick mal nen Screenshot
-
MoinMoin,
mh das ist ja mist mit dem Apple TV/Tablet. Habe ich beides nicht ;-). Gibt es eine alernative zu Apple Home die ich mit Iobroker/Yahka verwenden kann? Wundert mich das es über VPN auch nicht funktioniert.
habe die Bilder mal in Anhang gepackt.
3182_bildschirmfoto_2017-07-28_um_10.14.38.png
3182_bildschirmfoto_2017-07-28_um_10.15.42.png -
Ich wähle immer nur hinten das Objekt aus. Mit den States und paththrough bin ich noch nicht durchgestiegen.
@all Vielleicht könnte man hier mal eine Liste zusammenstellen, was welche Einstellung macht.
Du musst in deinen Objekten das Objekt finden, welches bei 0 aus und bei 1 einschaltet oder true or false.. auch gut.
Dieses Objekt fügst du dann bei on ein. Das wars.
Musst du auch noch Brightness einstellen?
-
Konnte einer bereits rausfinden, warum die Geräte nach einer Zeit nicht mehr erreichbar sind? Man kann zwar die Adresse ändern, aber jedes Mal die Geräte neu zuordnen ist auch nicht die Lösung.
Ich werde mal ein paar Geräte rausschmeißen, nicht dass es an einem Gerät liegt.
Ansonsten bin ich Dankbar für weitere Ideen.
Gruß
-
Servus zusammen,
seit gestern beschäftige ich ich mit IoBroker.
Kann mir ggf jemand kurz erklären wie und wo ein PassTrough Script zu definieren ist.
Muss das so wie auf Seite 8 dieses Beitrags konfigurieren.
Danke Euch.
-
Ich wähle immer nur hinten das Objekt aus. Mit den States und paththrough bin ich noch nicht durchgestiegen.
Du musst in deinen Objekten das Objekt finden, welches bei 0 aus und bei 1 einschaltet oder true or false.. auch gut.
Dieses Objekt fügst du dann bei on ein. Das wars.
Musst du auch noch Brightness einstellen? `
Ok probiere ich heut Abend noch einmal aus. Brightness muss ich glaube ich nicht einstellen, da es ja qausi nur eingeschaltet wird. An / aus.
-
Probier mal aus!
Das sollte so gehen
-
was mich ja noch ein wenig nervt, das ich von Außen nicht ohne Ipad/ApfelTV drauf zugreifen kann….
Gibt es da echt keine andere Lösung?
-
Nein, das ist von Apple so bestimmt.
-
Hab gestern mal ein wenig mit dem yahka-Adapter herumgespielt. Die Einrichtung hat soweit gut funktioniert, auch wenn es im Vergleich zu https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=27465#p241880 eine ziemliche Fummelei ist, bis man die einzelnen Devices mal eingerichtet hat. Würde hier wirklich bevorzugen, dass der yahka-Adapter, ähnlich wie die Homebridge von thkl, einfach ein auf der CCU angelegtes Gewerk auslesen kann und die einzelnen Devices selbständig anlegt. Aber das ist wohl leider nicht so einfach. Egal.
Ich hätte da noch ein paar Fragen für den Augenblick.
1. Wie bindet ihr am sinnvollsten eine Systemvariable ein? Ich würde mir gerne in der Home App den Anwesenheitsstatus meiner HomeMatic anzeigen lassen.
2. Hat es schon mal jemand von euch geschafft, das 8-Kanal-Sendemodul, HM-MOD-EM-8, als Taster einzubinden?
3. Wie kann ich eine virtuelle Taste einbinden, damit ich sie per SIRI steuern kann?
4. Gibt es irgendwo eine Doku zu den verschiedenen Service- und Geräte-Typen, die über https://github.com/thkl/homebridge-homematic/tree/master/ChannelServices hinausgeht?
Gruß,
Thorsten
-
was mich ja noch ein wenig nervt, das ich von Außen nicht ohne Ipad/ApfelTV drauf zugreifen kann….
Gibt es da echt keine andere Lösung? `
Nicht über die Home App. Eine Alternative wäre die Sprachsteuerung über den Telegram- und den text2command-Adapter. Das geht dann auch per VPN, aber ohne SIRI. Sprich, Du musst immer die Telegram App auf Deinem iPhone, iPad oder der Watch öffnen und dann per Klick die Sprachcommandos diktieren. Auch kein wirklich praktischer Weg. Ich hab das bei mir zwar noch eingerichtet, nutze es aber quasi nicht mehr.
Ist denn die Sprachsteuerung von unterwegs so wichtig? Was die HomeMatic-Steuerung per VPN angeht, so verwende ich dazu deutlich lieber pocketControl. Das liefert mir auch noch einen sehr schönen Überblick über den Status der HomeMatic. Und VPN aktiviert bzw. deaktiviert pocketControl automatisch.
-
Oder Mobile UI, ich bin davon begeistert. Leider geht das dann nicht über Siri, jedoch kann ich von außen mein Haus überwachen und steuern.
Das ganze ohne VPN, nur über die ioBroker cloud.
Gruß
-
Servus zusammen,
wäre super wenn mir jemand kurz helfen könnte und mir sagen würde, wie das mit den PassThrough Script funktioniert.
Ich muss wie auf Seite 8 die Config umsetzen. Danke EUCH.
-
Servus zusammen,
hat schon jemand erfolgreich Sonos Geräte eingerichtet?
Danke fürs Feedback
-
@ple:Konnte einer bereits rausfinden, warum die Geräte nach einer Zeit nicht mehr erreichbar sind? Man kann zwar die Adresse ändern, aber jedes Mal die Geräte neu zuordnen ist auch nicht die Lösung.
Ich werde mal ein paar Geräte rausschmeißen, nicht dass es an einem Gerät liegt.
Ansonsten bin ich Dankbar für weitere Ideen.
Gruß `
Das Problem kenn ich leider auch.Habe jetzt die Mac-Adresse meines Mac's (auf dem ioBroker läuft) bei yahka.0 eingetragen. Mal schauen ob das evtl. hilft…