NEWS
[gelöst] VIS Instanzen nicht angezeigt(Restore auf Bullseye)
-
Hallo liebe Fan Gemeinde,
ich habe eine kleines Problem.
Ich habe ein neues PI System (Bullseye) aufgesetzt habe. Vorher hatte ich ein Backup vom iobroker gemacht (Buster).sudo iobroker stop sudo iobroker backupAuf dem neuen System habe ich dann mit Restore zurück gespielt.
sudo iobroker stop sudo iobroker restore 0 sudo iobroker start all sudo iobroker start sudo iobroker upload allAlle Adapter laufen auch, aber nur der VIS Adapter lies sich nicht installieren. Ich habe dann im Forum gefunden, das erst 1.4.0 installiert werden soll und dann ein Upgrade.
Ich hatte dann per putty den 1.4.0 installiert. Ja, das ging, aber nicht so richtig.
Weil es wird keine Adapter in Instanzen angezeigt.
Aber wenn ich an meinen Tablet das Dashboard aufrufe, ist es in schwarz weiß und es wird keine Lizens gefunden.Wie bekomme ich den VIS Adapter richtig installiert?
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:arm64 CPUs:4 Geschwindigkeit:1500 MHz Modell:Cortex-A72 RAM:3.7 GB System-Betriebszeit:09:45:03 Node.js:v16.18.1 time:1669098303024 timeOffset:-60 Adapter-Anzahl:446 NPM:8.19.2 Datenträgergröße:229.0 GB Freier Festplattenspeicher:224.9 GB Betriebszeit:09:44:51 Aktive Instanzen:23 Pfad:/opt/iobroker/ aktiv:true _nodeCurrent:16.18.1 _nodeNewest:16.18.1 _nodeNewestNext:16.18.1 _npmCurrent:8.19.2 _npmNewest:8.19.2 _npmNewestNext:8.19.2Gruß
Andreas```
code_text -
Ich habe ein neues PI System (Bullseye) aufgesetzt habe. Vorher hatte ich ein Backup vom iobroker gemacht (Buster).sudo iobroker stop sudo iobroker backupAuf dem neuen System habe ich dann mit Restore zurück gespielt.
sudo iobroker stop sudo iobroker restore 0 sudo iobroker start all sudo iobroker start sudo iobroker upload allAlle Adapter laufen auch, aber nur der VIS Adapter lies sich nicht installieren. Ich habe dann im Forum gefunden, das erst 1.4.0 installiert werden soll und dann ein Upgrade.
Ich hatte dann per putty den 1.4.0 installiert. Ja, das ging, aber nicht so richtig.
Aber wenn ich an meinen Tablet das Dashboard aufrufe, ist es in schwarz weiß und es wird keine Lizens gefunden.Wie bekomme ich den VIS Adapter richtig installiert?
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:arm64 CPUs:4 Geschwindigkeit:1500 MHz Modell:Cortex-A72 RAM:3.7 GB System-Betriebszeit:09:45:03 Node.js:v16.18.1 time:1669098303024 timeOffset:-60 Adapter-Anzahl:446 NPM:8.19.2 Datenträgergröße:229.0 GB Freier Festplattenspeicher:224.9 GB Betriebszeit:09:44:51 Aktive Instanzen:23 Pfad:/opt/iobroker/ aktiv:true _nodeCurrent:16.18.1 _nodeNewest:16.18.1 _nodeNewestNext:16.18.1 _npmCurrent:8.19.2 _npmNewest:8.19.2 _npmNewestNext:8.19.2Gruß
Andreas```
code_text@kapitaen31 sagte in VIS Instanzen wird nicht angezeigt (Restore auf Bullseye):
Weil es wird keine Adapter in Instanzen angezeigt.die Ausgabe zeigt?
bist du danach wieder hoch auf die aktuelle Version?
@kapitaen31 sagte in VIS Instanzen wird nicht angezeigt (Restore auf Bullseye):
sudo iobroker
kein sudo
-
Andreas```
code_text@kapitaen31 mach nochmal... diesmal aber richtig
erst leeren iobroker... dann die VIS installieren..und erst jetzt das Bakcup zurückspielen.
anders gehts nicht
-
@kapitaen31 mach nochmal... diesmal aber richtig
erst leeren iobroker... dann die VIS installieren..und erst jetzt das Bakcup zurückspielen.
anders gehts nicht
@arteck said in VIS Instanzen wird nicht angezeigt (Restore auf Bullseye):
anders gehts nicht
Das werde ich nachher ausprobieren.... Das hatte ich leider nicht gemacht...
Wie leere ich den iobroker jetzt bzw. muß ich deinstallieren ? und wenn ja wie ?Aber schon mal danke..
-
anders gehts nicht
Das werde ich nachher ausprobieren.... Das hatte ich leider nicht gemacht...
Wie leere ich den iobroker jetzt bzw. muß ich deinstallieren ? und wenn ja wie ?Aber schon mal danke..
-
@arteck Nur für den Fall: Ich hab auch gerade diesen Häckmäck hinter mir. Ich hab vor dem eigentlichen Restore nicht nur VIS sondern auch den WEB-Adapter vorab installiert. Ging dann alles fast reibungslos. Ich hab in meinen VIS-Views ein paar Diagramme drin und die wurden erstmal nicht korrekt dargestellt. Für die korrekte Darstellung musste ich im WEB Adapter erst die "Reinen Websockets..." aktivieren. Warum auch immer... Aber dann ging alles.

-
@arteck Nur für den Fall: Ich hab auch gerade diesen Häckmäck hinter mir. Ich hab vor dem eigentlichen Restore nicht nur VIS sondern auch den WEB-Adapter vorab installiert. Ging dann alles fast reibungslos. Ich hab in meinen VIS-Views ein paar Diagramme drin und die wurden erstmal nicht korrekt dargestellt. Für die korrekte Darstellung musste ich im WEB Adapter erst die "Reinen Websockets..." aktivieren. Warum auch immer... Aber dann ging alles.

@bernd33-1 sagte in VIS Instanzen wird nicht angezeigt (Restore auf Bullseye):
Für die korrekte Darstellung musste ich im WEB Adapter erst die "Reinen Websockets..." aktivieren. Warum auch immer...
das ist ein anderes Thema und auch schon unzählige male im Forum erwähnt
-
rm -R /opt/iobrokerdann kannst du nochmal installieren
IObroker hatte ich wie oben beschrieben gelöscht. Danach habe ich IObroker neu installiert. Das war soweit kein Problem. Nun habe ich den VIS Adapter installiert. Aber leider wurde mir angezeigt, das es nicht geht... mhhh. Ich war ein wenig frustriert. Allerdings hatte ich dann den "restore" durchgeführt.... und dachte naja... dann muß ich wohl nochmal die SSD platt machen.... Wieder zeit investieren.... Ich las es erst mal laufen.... gemacht getan...
Nun war ich nach ein paar tagen wieder am PC und siehe da die VIS läuft wieder... mhhh
das konnte ich mir nicht erklären.... Aber nun bin ich da, wo ich sein wollte.Aber auch danke an alle.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden