NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Hat jemand eine Ahnung ob die Wechselrichter auch Daten liefern wenn nur DC verbunden ist? Habe gerade blöderweise kein Kabel mit Betteri-Stecker da und teste gerade an einem Labornetzteil. Er blinkt rot im 1 Sekunden Intervall was heißt dass kein Netz gefunden wurde. Aber da das Funkmodul ja vom DC Eingang betrieben wird sollte das ja funktionieren?
Bekomme aber seit einer halben Stunde keine Daten in der DTU.
Edit: Nach einem Neustart der DTU funktioniert es plötzlich zuverlässig. Habe bereits 2 Platinen getestet
-
Das erste Modul ist fertig gelötet und es funktioniert wunderbar mit dem Platinenlayout! Bin sehr zufrieden.
Das Board ist bis jetzt nur am USB-Port. Ich werde weiterhin testen und berichten!
-
Ich bin hier gerade am Umbauen ... und habe 2 Fragen:
- Hat einer Erfahrung wie viele Wechselrichter an einem ESP8266 funktionieren? Default steht da jetzt 10 (aber das könnte für die ESP32 Variante sein)
- Hat einer mehrere parallel im Einsatz?
In der Getting_Started steht das man die Radio-Id anpassen kann - was ich nicht finde in der
config.h
Deshalb die Frage ob mehrere parallel funktionieren.Eigentlich wollte ich 3 Stück einsetzen die dann je 2 Hoymiles betreuen.
Nachtrag: eine schnelle Suche im Quellcode könnte vermuten lassen das diese generiert wird ... wie auch immer das aus den Serial-Werten geht
-
@bananajoe In der Ahoy Gui kann ich bis zu 3 Stück eintragen, in OpenDTU bis zu 10.
Wie viele Wechselrichter willst du verwenden?
-
@melonea 6 Stück. Vielleicht 7. Ich spiel mal rum. Ich hatte einige Firmware-Versionen ausgelassen ... hui hat sich da was getan ...
-
@kamanrw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Das erste Modul ist fertig gelötet und es funktioniert wunderbar mit dem Platinenlayout! Bin sehr zufrieden.
Das Board ist bis jetzt nur am USB-Port. Ich werde weiterhin testen und berichten!
Danke für die Nachricht. Würdest du bitte die Fotos auf Github in mein Projekt (https://github.com/Parodontitis/misc) hochladen.
Vielen Dank,
a200 -
Habe dem Ganzen ein schönes Gehäuse verpasst. Ein Loch für die LED und etwas Luft. Bin gerade am testen wie warm das da drin wird dann könnte man noch ein paar Löcher am ESP machen.
-
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Habe dem Ganzen ein schönes Gehäuse verpasst. Ein Loch für die LED und etwas Luft. Bin gerade am testen wie warm das da drin wird dann könnte man noch ein paar Löcher am ESP machen.
Wie wäre es, wenn du dein Gehäuse bei mir auf Github zur Verfügung stellt. Zwei sind bereits drin, aber deines sieht ja schick aus. Alternativ, wenn du es für dich ok ist, dann stelle mir mal die Druckdateien zur Verfügung und ich werde sie auf Github hochladen.
-
@a200 Ist tatsächlich ein fertiges Gehäuse das in Höhe und Länge passt wie die Faust aufs Auge. Man muss nur das NRF-Modul an richtige Position löten dann kann das "Sandwich" beim Stecken vom USB nicht nach hinten weg rutschen.
-
Hallo Leute!
ich bin bei der FW noch auf der 0.5.17 und hab gesehen dass es jetzt schon die Version 0.5.41 gibt!
Hab mir jetzt die ZIP Datei heruntergeladen. Hier gibt es jedoch 2 FW's für den esp8266! Eine mit dem zusatz 1m! Welche ist denn hier die richtige, bzw. was ist der Unterschied?
Kann ich einfach über die Homepage das Ahoy auf Update Firmware gehen, hier unter Firmware die entsprechende Datei auswählen und Updaten? Oder muss ich auch beim FileSystem etwas auswählen?
Vielleicht kann mir ja einer von Euch kurz helfen, möchte hier nichts falschmachen!
Und ja, muss ich danach noch irgendetwas neu einstellen, oder werden die vorhandenen Einstellungen wie WLAN, Seriennummer Wechselrichter, usw. übernommen?
Danke schon mal im voraus für eure Antwort!
-
@worxweis sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Und ja, muss ich danach noch irgendetwas neu einstellen, oder werden die vorhandenen Einstellungen wie WLAN, Seriennummer Wechselrichter, usw. übernommen?
wenn du nicht selbst kompilierst und stattdessen die fertige .bin nimmst, musst du alles wieder neu eintragen.(kannst dir aber vorher die setup.json herunterladen, bzw weiss nicht mehr ob das schon in der 0.5.17 integriert ist
ich hatte die Tage auch die Firmware 0.5.28 erneuert auf 0.5.41, allerdings hat das OTA nicht klappen wollen, habs dann schnell per USB neu geflasht.
hab die 1m version, mit dem wemos d1 -
Ich hab das so verstanden dass wenn bei der neuen Version nicht zu viel umstrukturiert wurde die Einstellungen erhalten bleiben. Außer natürlich man flasht über USB und löscht den Speicher vor der neuen Übertragung. Aber wie schon genannt sicherheitshalber die setup.json runterladen.
Denke die 1M ist für kleine ESP-Module mit 1MB Flash-Speicher. Die Wemos D1 Klone haben normalerweise 4MB Flash, also dafür die .bin ohne 1M. Läuft bei mir auch so.
-
Alos zur Info:
ich hab mich über ein OTA Update darüber gewagt.
Er hatte sich keine einzige Einstellung gemerkt! Vielleicht liegts daran, dass ich von 0.5.17 auf 0.5.41 upgedatet habe, oder es ist einfach so.
Habe auch die fertige bin-Datei verwendet, da ich kein Freund von Selbst-kompilieren bin.Vielleicht kann man ja in zukunft nur eine Update-BIN erstellen, die die Einstellungen von der vorhandenen Installation übernimmt?
-
Wie geil ist das denn !
Für 2,48 Euro einen NRF24L01+ gekauft, mit einem WMOS Mini D1 der noch rumlag verbunden, neueste Version 0.5.41 drauf geflasht und konfiguriert und schon sehe ich mein drei Hoymiles HM-1500, HM-800 und einen HM-300.
Und das Ganze zunächst mit fliegender Verdrahtung und ohne suche einer geeigneten Position. Auf den Elko habe ich auch verzichtet dafür aber direkt anstatt D3 und D4 den D1 und D2 genommen, da ich mit den Erstgenannten schon mal Probleme hatte. Ein dickes Lob und Dank an alle Entwickler hier. Eine kleine Spende war mir das auch Wert und wir sollten diese Leute, die so etwas in ihrer Freizeit machen, auch mal etwas unterstützen und so unseren Dank zeigen.Viele Grüße
Thomas -
@timo55 @BananaJoe
So jetzt muß ich mal blöd nachfragen nachdem die Bastellösung auch bei mir funktioniert:Wie kriege ich nun die HM-600/xxx Daten vom AHOY in den ioBroker als Datenpunkte für eine Visualisierung rüber?
Bis jetzt habe ich den MQTT-Broker installiert (gelb) und weiß nicht wie es nun weiter gehen kann?
Könnte das mal "Jemand mit Erfahrung" in die Hand nehmen und grundsätzlich beschreiben?
Besten Dank voraus - Reiner
-
@schneire
Hallo Reiner,- hast Du im Ahoy unter Settings > MQTT die IP-Adresse und Port eingetragen, unter der dein IOBroker läuft?
- Siehst Du im IOBroker im Zweig MQTT den "inverter", der normalerweise mit allen Datenpunkten automatisch angelegt wird? Darunter solltest Du dann den Chanel 0 sehen mit allen Daten zum HM-600 selbst. Darunter folgen dann die Channel 1 bis x, je nachdem wieviel Panel angeschlossen sind. Beim HM-600 sind dann Channel 1 und 2 zu sehen, wenn an beiden Eingängen ein Panel angeschlossen ist. Auf diesen Channels findest Du dann die Informationen zum jeweiligen Panel.
Wenn Du das alles sehen kannst, brauchst Du z.B. den VIS (es gibt wohl auch Alternativen) um die gewünschten Daten anzuzeigen.
Hier am Beispiel für die Anzeige der Temperatur eines HM-300:
Bei mir sieht das Ganze, allerdings nur quick und dirty, so aus:
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Viele Grüße
Thomas -
@timo55 Hallo Thomas, besten Dank für die Visualisierte Hilfe.
Ich habe es geschafft und sehe die Kanalinformationen nicht zuletzt nach einenm Neustart der Adapter und des AHOY!!
Jetzt geht es an das Visualisieren. Ich werde dein VIS mal testen.
Danke
-
Also ich hätte jetzt ein paar Ahoy DTUs mit Gehäuse verfügbar. Würde mal 15€ veranschlagen.
Habe ich das richtig verstanden dass ich sie nicht fertig geflasht verkaufen darf?
-
Hat noch jemand so eine kleine Platine übrig und zu verkaufen um den WMOS und den NRF24L01 (den mit aufgedruckter Antenne) ohne Kabelsalat zu verbinden? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Leute!
seit ich die 0.5.41 FW drauf habe, scheint mir, dass das ding regelmäßig neu startet (so täglich 1x ca.)
Ist das normal?
Ich werde das mal eine Zeit lange beobachten!