Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Thermostat für die Fußbodenheizung?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Thermostat für die Fußbodenheizung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
thermostatfußbodenheizung
17 Beiträge 8 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

@bob-der-1 sagte:

sind das 14 Heizkreise

Man benötigt nur einen Thermostaten pro Raum mit Komfortansprüchen und Fremdwärmeeinfluss (Sonne durch Fensterfront / Kamin). Die Heizkreise eines Raumes können parallel angesteuert werden.

B Offline
    B Offline
    bob der 1.
    schrieb am zuletzt editiert von

@paul53

Das liest sich ja mal so als ob ich mir doch Gedanken machen sollte😎.Was mir wichtig war konnte ich so umsetzen.Unter dem Tisch die 2 Heizkreise und die Heikreise an den Sesseln sollten wärmer sein.Vor der Fensterfront und wichtig an der Schiebtür....da habe ich recht lange gebraucht.

Realbilder wären wirklich besser,wobei ich bei einem Kollegen gesehen habe das er seine Anzeigen dimmt bzw nach 5 sek diese ausgehen.Denke auch was feines

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      axelander

hier 2 fotos. der orangene Ring leuchtet immer.
      Ich finde die Optik ok, das moes logo müsste nicht sein ;-)

IMG_20200229_181713.jpg IMG_20200229_181702.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg
        Forum Testing Most Active

Schade, nur in weiß... ;)
        Aber danke, sieht gut aus.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HiltexH Hiltex

Hallo in die Runde,

Ich würde gerne meine Fußbodenheizung (Wasser) in ioBroker integrieren. Im Moment hab ich ganz billige Bi-Metall-Thermostate im Einsatz und wollte gerne mal wissen, was ihr so verwendet.

Dass es Homematic und Möhlenhoff gibt, weiß ich natürlich. Aber wenn man bei Amazon und Ebay schaut ist die Auswahl ja noch viel größer und wirklich viele bieten zumindest eine App-Anbindung.

Hat sowas schonmal jemand an ioBroker angebunden bekommen?

StrathColeS Offline
          StrathColeS Offline
          StrathCole
          schrieb am zuletzt editiert von StrathCole

@Hiltex Folgendes habe ich gemacht (hatte Moehlenhoff-Thermostate mit -Aktoren 24V, bei 230V wäre es aber dasselbe):

Ich habe mir Sonoff 4CH Pro geholt und die Verkabelung im Verteilerkasten so geändert, dass die Thermostate im Raum (einfache ohne Anzeige etc.) "abgeklemmt" sind, solange die Sonoff funktionieren. Über die Relais vom Sonoff werden dann die Stellmotoren an/aus geschaltet. Die Temperatur hole ich mir über Xiaomi-Sensoren (winzig klein) und regele die Wunschtemperaturen etc. alles über ioBroker.

Sollte wirklich mal das ganze WLAN ausfallen oder die Sonoff kaputt gehen, springen die alten Thermostate wieder ein.

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

B B 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • StrathColeS StrathCole

@Hiltex Folgendes habe ich gemacht (hatte Moehlenhoff-Thermostate mit -Aktoren 24V, bei 230V wäre es aber dasselbe):

Ich habe mir Sonoff 4CH Pro geholt und die Verkabelung im Verteilerkasten so geändert, dass die Thermostate im Raum (einfache ohne Anzeige etc.) "abgeklemmt" sind, solange die Sonoff funktionieren. Über die Relais vom Sonoff werden dann die Stellmotoren an/aus geschaltet. Die Temperatur hole ich mir über Xiaomi-Sensoren (winzig klein) und regele die Wunschtemperaturen etc. alles über ioBroker.

Sollte wirklich mal das ganze WLAN ausfallen oder die Sonoff kaputt gehen, springen die alten Thermostate wieder ein.

B Offline
            B Offline
            bob der 1.

@StrathCole

Gute Idee!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StrathColeS StrathCole

B Offline
              B Offline
              Buchi

@StrathCole sagte in Thermostat für die Fußbodenheizung?:

Kannst Du das "abgeklemmt" bitte mal kurz erklären wie? Kann mir das gerade nicht vorstellen. Das regeln und schalten ist klar.

Beste Grüße
              Gerhard

StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Buchi

@StrathCole sagte in Thermostat für die Fußbodenheizung?:

Kannst Du das "abgeklemmt" bitte mal kurz erklären wie? Kann mir das gerade nicht vorstellen. Das regeln und schalten ist klar.

StrathColeS Offline
                StrathColeS Offline
                StrathCole

@Buchi Natürlich.

Also: Ich habe die Stromversorgung der alten Aktorsteuerung abgeklemmt und durch ein Relais vom Sonoff geschickt. Das Relais steht auf NC, also wenn der Sonoff ausfällt, wird der Stromkreis wieder geschlossen und die alte Aktorsteuerung übernimmt wieder. Die anderen Relais habe ich alle auf NO, also so dass wenn der Sonoff den Dienst versagt, die direkte Steuerung der Ventile inaktiv ist.

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

B 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • StrathColeS StrathCole

@Buchi Natürlich.

Also: Ich habe die Stromversorgung der alten Aktorsteuerung abgeklemmt und durch ein Relais vom Sonoff geschickt. Das Relais steht auf NC, also wenn der Sonoff ausfällt, wird der Stromkreis wieder geschlossen und die alte Aktorsteuerung übernimmt wieder. Die anderen Relais habe ich alle auf NO, also so dass wenn der Sonoff den Dienst versagt, die direkte Steuerung der Ventile inaktiv ist.

B Offline
                  B Offline
                  Buchi

@StrathCole eigentlich logisch, Danke :)

Das mit dem NC und NO hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Beste Grüße
                  Gerhard

StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Buchi

@StrathCole eigentlich logisch, Danke :)

Das mit dem NC und NO hatte ich so nicht auf dem Schirm.

StrathColeS Offline
                    StrathColeS Offline
                    StrathCole

@Buchi Habe auch ne Weile getüftelt, bis alles so geschaltet war, wie ich es brauchte. Aber bisher funktioniert es absolut zuverlässig und besser als die alte Steuerung mit den simplen Mohlenhoff-Thermostaten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • PackElendP Offline
                      PackElendP Offline
                      PackElend

Hallo zusammen,
                      auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich das gleiche machen.
                      Unsrer Fussbodenheizung ist manuell einzustellen, wobei es Ventile für Vor- und Nachlauf gibt, sowie 6 Heizzonen.

Was ist denn momentan die Empfehlung, danke Black Friday hat es ja einige Angebote.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

681

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0