NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
@hardy_01 sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
Wenn die Box von 1 auf 3-phasiges Laden umschaltet und umgekehrt, unterbricht diese kurz den Ladevorgang, das ist ganz normal.
Hi @hardy_01 super, vielen Dank für das Script. Eine Frage hätte ich allerdings: warum steuerst Du beim einphasigen Laden konkret eine Phase an und setzt dort den jweiligen max. Strom anstatt "einfach" nur den Wert für die maximalen Ladestrom der ganzen Box zu setzen und der Box den Rest selbst zu überlassen beim einphasigen Laden? Bin sicher es hat einen guten Grund, möchte es aber besser verstehen.
Danke schon mal
-
Hallo, kurze Frage in die Runde der Easee Nutzer,
habt Ihr in letzter Zeit auch Probleme mit der Erreichbarkeit der Wallbox?
Ich hatte jetzt vier mal in einer Woche den Fall, dass die Wallbox brav meinen Hausakku leergezogen hat, weil das Pause Signal der Überschuss Steuerung nicht ankam - Mist. (Oder hab ich was verpasst und es gibt mittlerweile ein local API?) -
@aiouh sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
habt Ihr in letzter Zeit auch Probleme mit der Erreichbarkeit der Wallbox?
ich hab vor ein paar Tagen auch zufällig Fehlermeldungen im iobroker log gesehen (WB not reachable oder ähnlich). Aktuell ist wieder alles ok. Ich nehme an, dass sie ggf. Probleme mit ihrer Cloud haben. Schade, dass man auf den Webseiten von easee zu sowas nichts findet. Andere Hersteller gehen das recht offen um und kommunizieren den aktuellen Betriebsstatus pro-aktiv. Dann müsste man nicht an x Stellen selber suchen.
-
Man kann ich bei der Easee Cloud Statusseite einschreiben, dann bekommt man Updates zum Status. Ich bekomme SMS von Easee, wenn etwas ansteht. https://status.easee.com/ einfach oben auf subscribe drücken.
-
@stonemaan Ja, da bin ich schon eingeschrieben.
Die Ausfälle waren jedoch auch während der Status grün war.
Dann behalt ich das weiter im Auge. Hoffe nicht dass sich das weiter verschlechtert. -
kann mir jemand sagen wann die wallboxen ein firmeware update machen bzw wie man das aufspielt???
-
@ju-gin wo bekommst du die daten her für den verbrauch also € usw her?
-
@denjo sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
kann mir jemand sagen wann die wallboxen ein firmeware update machen bzw wie man das aufspielt???
wenn ich über das Portal /https://easee.cloud/) auf meine WB schaue, dann sehe ich dort eine Version, einen Haken und die Info "auf dem neuesten Stand". Das bringt mich zu der starken Annahme, dass das Update entweder automatisch erfolgt, oder man es dort starten kann. Lokal bei mir oder über die App habe ich nichts entsprechendes gefunden.
m.
-
@smokey das Update wurde nachts automatisch gemacht
-
Hallo .Ich teste gerade den PV überschuss Adapter von newman.echt klasse was er da geleistet hat.doch leider funktioniert das bei mir nicht so richtig.Vieleicht kann mir jemand helfen. Vorhanden ist eine Easee Home und ein SMA Wechselrichter wo per modbus ausgelesen wird.Beim Adapter fehlt mir leider auch der punkt Fahrzeug ID-SOC. Vieleicht hängt es daran das er nicht mit überschuss laden will oder ein anderer einstellfehler:-).Vielen dank schon mal.
-
@malu hier geht es aber um die wallbox
Wenn du den Datenpunkt nicht hast, kannst du ja einen dummy unter userdata anlegen und verwenden
-
@newan OK danke. Ich werde es mal damit versuchen. Vielleicht klappt damit. Danke
-
@malu Hi, welchen Adapter meinst du genau?
-
Hallo, meine easee Wallbox und der Adapter von @Newan (DANKE !!) funktioniert nach wie vor gut.
Heute bekomme habe ich im Log die folgenden Meldungen entdeckt
Ist das was Ernstes?undefined is not a valid state value for id "easee.0.xxxxxx.status.latestFirmware"
Ich verstehe nicht was "undefined" hier bedeutet... Die Firmware ist aktuell V 301
Das Raw vom DP sieht so aus.{ "type": "state", "common": { "name": "Latest Modem firmware version", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.easee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622180816723, "_id": "easee.0.xxxxxxxx.status.latestFirmware", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
Ok, hab es im GitHub gesehen das ist ein bug, also leg ich mich dazu wieder hin
https://github.com/Newan/ioBroker.easee/issues/58 -
@hardy_01 sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
@flisse
DankeJa, das Script ist natürlich noch zu optimieren, aber ich denke ganz so schlecht läuft es nicht. Die Herausforderung ist ja bei Sonne/Wolken Mix, wo die PV-Leistung innerhalb von 30 Sekunden von z.B. 2 kW und 9 kW schwankt. Man kann z.B. noch mit dem Intervall zum Anpassen der Ladeleistung experimentieren. Hier habe ich bewusst 2 Minuten gewählt, dass sich die Easeebox nicht "totregelt". Hier mal ein Auszug von gestern, die kurzen Peaks wurden vom Laderoboter nicht berücksichtigt (deshalb nur 3-phasig Laden wenn 10 Minuten konstant hohe Leistung anliegt, ansonsten weiter mit 1-phasig Laden)
Servus Hardy,
erstmal vielen Dank für dein gepostetes Script!
Ich bin seit fast einem Jahr mit Clever-PV unterwegs um meinen Zoe PV-geführt zu laden. Muss sagen dass hat die meiste Zeit wirklich sehr gut funktioniert. Inkl. autmatischer Phasenumschaltung etc...Da Clever-PV nun allerdings kostenpflichtig wird und ich ja die Hardware eh Zuhause habe, möchte ich auch gerne über ioBroker ansteuern.
Meine Skills sind leider seehr überschaubar^^ Daher möchte ich gerne dein Skript verwenden...Da dein letzter Post schon recht lange her ist, hiermit kurz die Frage ob du es nochmal angepasst/verbessert hast?
Also bevor ich alles für mich umschreibeDanke
Mfg
-
Hi zusammen. Ich erwarte mein Auto Ende März und wollte schon mal vorarbeiten. Vernünftig testen kann ich das ganze noch nicht, aber ich habe ein Problem.
Ich habe den Adapter installiert und eingerichtet. Es wurden auch Datenpunkte für beide Wallboxen mit Werten angelegt.
Dann habe ich mir das Script von hardy geschnappt und an meine Komponenten angepasst. Bei der Berechnung des Überschusses greift die Formel aber auf die TotalLeistung der Wallbox zu. Hier steht bei mir aber nicht 0, sonder (null) im Datenpunkt. Folglich kann die Formel nicht rechnen. In einigen anderen Datenpunkten steht die 0 drin. Was ist hier anders?
-
@alex-warkentin Hmmm, der Datenpunkt TotalPower wird auch nur von der Wallbox gemessen und berechnet. Wenn also dein Datenpunkt ein Nullwert (null) ausweist, dann ist er nicht vorhanden, und wurde (vielleicht noch) nicht angelegt. Zeigen deine Datenpunkte für Spannung und Strom Werte an?
Du schreibst, dass dein E-Auto erst geliefert wird, hast du überhaupt deine Wallbox schon benutzt? Möglicherweise wird der Datenpunkt erst nach dem ersten Laden, wenn die zu messenden Ströme fließen, mit Werten belegt...
-
@takasan
Ich habe die Box tatsächlich noch nicht im Betrieb gehabt. Datenpunkte wie Spannung und Firmwarestand usw. sind aber vorhanden und plausibel. -
@habedere
Habe nur kleinere Anpassungen wie Timer für 1-/3-phasiges Laden etc. gemacht. Du kannst es so verwenden