NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
@jhg
Ich verwende noch 1.0.6 (Intervall 40s + SignalR aktiviert) und verwende kein smart charging.
Die Steuerung über Blockly-Sript läuft Stand heute einwandfrei. -
@jhg
Bin zwar noch neu hier dabei, kann das aber vielleicht beantworten.
SmartCharging habe ich nicht aktiviert und als Betreiber nutze ich Easee (also keinen fremden, wie z.B. Tibber).Habe zwar noch keine PV auf dem Dach, solange füttere ich das Skript einfach mit einem festen Wert von 11000 (für die vollen 11kW Ladeleistung über 3 Phasen).
Bis zuletzt hat die Easee zwar noch die alte URL akzeptiert, schau aber zur Sicherheit mal ob du die 1.0.7 installiert hast.Wichtig zu wissen wäre ob unter "Instanzen" der easee Adapter auch auf grün steht ("Verbunden mit Host", "Lebenszeichen" und "Verbunden mit Gerät oder Dienst" müssen alle grün sein).
Ansonsten läuft der Adapter wirklich erste Sahne (Danke @Newan !!) und mit dem Skript von @hardy_01 klappt bisher alles problemlos. Hiermit ist es auch egal ob die Easee erst eine Genehmigung anfordert oder nicht, @hardy_01 war so nett und hat sowohl "Start" als auch "Resume" eingefügt
-
@Newan,
ich glaube es wäre wirklich sehr sehr hilfreich, wenn du einmal das Readme in Github um die neusten Erkenntnisse anpasst und um ein bisschen Doku ergänzt.
Sich hier durch die >350 Beiträge zu fräsen um herauszubekommen was- die einzelnen Datenpunkte exakt bedeuten und deren Beschreibung bewirken
- was bspw. die SignalR-Option bewirkt
- und zum anderen was jetzt die aktuelle best-practise ist um die folgenden Dinge zu realisieren:
- Ladestrombegrenzung
- Phasenumschaltung
- PV-Überschussladen
Wäre sowas möglich?
Ich hab seit heute auch eine Easee Home und würde gerne mit der Logik starten. Den Überblick zu bekommen ist aber eigentlich nur durch komplettes durchlesen der Beiträge hier möglich und es scheint viele verschiedene Varianten der Realisierungen der Ansteuerung der Box für die verschiedenen Use-Cases zu geben.
Das wäre super lieb!
Viele Grüße
Sebastian -
Nehme gerne PR entgegen. Für mich ist es auch viel Arbeit und stecke meine Zeit gerne in programieren und Familie. Doku kann jeder schreiben und anhängen.
-
ok, also dann fasse ich mal kurz zusammen:
- mit phaseMode = 2 (Auto) kann ich über dynamicCircuitCurrentPX die Ladeleistung steuern
- dynamicCircuitCurrentP1 > 0 und dynamicCircuitCurrentP2 & 3 = 0 resultiert dann in 1-phasigem Laden
- dynamicCircuitCurrentP1 & 2 & 3 > 0 in 3-phasigem Laden
- für das Umschalten ist kein pause/resume/start notwendig. Für den Start/Stop eines Ladevorgangs natürlich schon.
- in der App auf "nur per Key" einstellen, damit man das Laden wirklich selbst steuert, da sonst bei Einstecken einfach losgeladen werden würde.
Bedeutet aber auch, dass man dann immer aktiv werden muss, wenn man außer der Reihe laden will. - mit chargerOpMode wird der Zustand des Chargers abgefragt, uA ob ein Auto angeschlossen ist oder nicht.
- das Schreiben von phaseMode und circuitMaxCurrentPX ist schlecht, da es in den Flash-Speicher gespielt wird und der sich theoretisch abnutzen kann. Daher die Steuerung alleine über dynamicCircuitCurrentPX
Fragen:
- auf was muss dann dynamicChargerCurrent stehen?
- wenn man keine Info darüber hat, ob das Auto voll ist, was muss ich dann in Bezug auf die Ladeleistungen einstellen? Im Grunde ist es ja egal, da dann nur einfach nicht weiter geladen wird, oder?
Das Überschussladen kann man sich ja an den obigen Skripten ansehen, funktioniert aber immer durch Überwachung des PV-Überschusses und dynamischer 1- oder 3-phasiger Anpassung der dynamicCircuitCurrentPX um mindestens 6A pro Phase zu erreichen.
Gibt es sonst noch wichtige Details die man vergessen könnte aber dran denken sollte?
Viele Grüße
Sebastian -
@hardy_01
Sehe ich das richtig, dass deine PV-Anlage keinen Stromspeicher hat?
Ich habe meinen nach einiger Wartezeit jetzt endlich bekommen. Jetzt ist es mit dem Skript aber so, dass teilweise auch die Speicherkapazität genutzt wird, um das Auto zu laden. Das ist natürlich nicht zwingend gewollt. -
@hardy_01 sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
Wenn die Box von 1 auf 3-phasiges Laden umschaltet und umgekehrt, unterbricht diese kurz den Ladevorgang, das ist ganz normal.
Hi @hardy_01 super, vielen Dank für das Script. Eine Frage hätte ich allerdings: warum steuerst Du beim einphasigen Laden konkret eine Phase an und setzt dort den jweiligen max. Strom anstatt "einfach" nur den Wert für die maximalen Ladestrom der ganzen Box zu setzen und der Box den Rest selbst zu überlassen beim einphasigen Laden? Bin sicher es hat einen guten Grund, möchte es aber besser verstehen.
Danke schon mal
-
Hallo, kurze Frage in die Runde der Easee Nutzer,
habt Ihr in letzter Zeit auch Probleme mit der Erreichbarkeit der Wallbox?
Ich hatte jetzt vier mal in einer Woche den Fall, dass die Wallbox brav meinen Hausakku leergezogen hat, weil das Pause Signal der Überschuss Steuerung nicht ankam - Mist. (Oder hab ich was verpasst und es gibt mittlerweile ein local API?) -
@aiouh sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
habt Ihr in letzter Zeit auch Probleme mit der Erreichbarkeit der Wallbox?
ich hab vor ein paar Tagen auch zufällig Fehlermeldungen im iobroker log gesehen (WB not reachable oder ähnlich). Aktuell ist wieder alles ok. Ich nehme an, dass sie ggf. Probleme mit ihrer Cloud haben. Schade, dass man auf den Webseiten von easee zu sowas nichts findet. Andere Hersteller gehen das recht offen um und kommunizieren den aktuellen Betriebsstatus pro-aktiv. Dann müsste man nicht an x Stellen selber suchen.
-
Man kann ich bei der Easee Cloud Statusseite einschreiben, dann bekommt man Updates zum Status. Ich bekomme SMS von Easee, wenn etwas ansteht. https://status.easee.com/ einfach oben auf subscribe drücken.
-
@stonemaan Ja, da bin ich schon eingeschrieben.
Die Ausfälle waren jedoch auch während der Status grün war.
Dann behalt ich das weiter im Auge. Hoffe nicht dass sich das weiter verschlechtert. -
kann mir jemand sagen wann die wallboxen ein firmeware update machen bzw wie man das aufspielt???
-
@ju-gin wo bekommst du die daten her für den verbrauch also € usw her?
-
@denjo sagte in Easee Wallbox mit iobroker:
kann mir jemand sagen wann die wallboxen ein firmeware update machen bzw wie man das aufspielt???
wenn ich über das Portal /https://easee.cloud/) auf meine WB schaue, dann sehe ich dort eine Version, einen Haken und die Info "auf dem neuesten Stand". Das bringt mich zu der starken Annahme, dass das Update entweder automatisch erfolgt, oder man es dort starten kann. Lokal bei mir oder über die App habe ich nichts entsprechendes gefunden.
m.
-
@smokey das Update wurde nachts automatisch gemacht
-
Hallo .Ich teste gerade den PV überschuss Adapter von newman.echt klasse was er da geleistet hat.doch leider funktioniert das bei mir nicht so richtig.Vieleicht kann mir jemand helfen. Vorhanden ist eine Easee Home und ein SMA Wechselrichter wo per modbus ausgelesen wird.Beim Adapter fehlt mir leider auch der punkt Fahrzeug ID-SOC. Vieleicht hängt es daran das er nicht mit überschuss laden will oder ein anderer einstellfehler:-).Vielen dank schon mal.
-
@malu hier geht es aber um die wallbox
Wenn du den Datenpunkt nicht hast, kannst du ja einen dummy unter userdata anlegen und verwenden
-
@newan OK danke. Ich werde es mal damit versuchen. Vielleicht klappt damit. Danke
-
@malu Hi, welchen Adapter meinst du genau?
-
Hallo, meine easee Wallbox und der Adapter von @Newan (DANKE !!) funktioniert nach wie vor gut.
Heute bekomme habe ich im Log die folgenden Meldungen entdeckt
Ist das was Ernstes?undefined is not a valid state value for id "easee.0.xxxxxx.status.latestFirmware"
Ich verstehe nicht was "undefined" hier bedeutet... Die Firmware ist aktuell V 301
Das Raw vom DP sieht so aus.{ "type": "state", "common": { "name": "Latest Modem firmware version", "type": "number", "role": "value", "read": true, "write": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.easee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1622180816723, "_id": "easee.0.xxxxxxxx.status.latestFirmware", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }