Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Gelöst: Umstieg von Windows auf Raspberry PI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      michihorn last edited by michihorn

Moin Zusammen
      ich versuche den Umstieg von Windows auf Raspberry 4.
      Ich muss dazu sagen, ich habe "NULL" Ahnung von Raspberry.
      Ich habe dazu das Image von dieser Plattform installiert, nun geht es an Feintuning:
      Ich möchte mittels WINSCP Daten der alten Installation auf den Raspberry zu übertragen, leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:
      Screenshot 2022-11-18 085420.jpg
      Egal ob ich eine Datei löschen oder Ändern will, selbst das Ändern der Attribute klappt nicht und wir mit der Fehlermeldung Erlaubnis verweigert. Ich denke das mir die "ROOT" Rechte fehlen, wie kann ich mir die Genehmigen?
      Gruß
      Michael
      Update 19.11.22: Rechte ändern geht über die Console. Iobroker help, dort findet man weitere Informationen zu chmod und chown
      Man muß aber Root Rechte haben:
      gthrn@iobroker-pi:~ $ sudo -s
      root@iobroker-pi:/home/gthrn# chmod -R ugo+rwX /opt/iobroker/iobroker-data/files.
      [u,g,o gibt alle Lese u. Schreibrechte]

arteck v522533 da_Woody 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @michihorn last edited by

@michihorn dein User hat nicht die rechte da reinzuschreiben

wechsel mal in den /home/ ordner da musst du 2 user sehen iobroker und dann den anderen ..in den anderen kannst du die sachen reinkopieren..und dann per console weiter

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • v522533
          v522533 @michihorn last edited by

@michihorn

fang nochmal von vorne an. Nicht mit Image arbeiten. Geh nach der Anleitung vor:

Anleitung ioBroker

wenn der iobroker läuft dann kannst du ein Backup mittels Backitup vom alten einspielen, danach sollte alles wieder gehen.

Backitup Adapter

• M
            michihorn @arteck last edited by

@arteck Ich habe die Daten in den User PI geschoben, wie gehts jetzt per console weiter?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              michihorn @v522533 last edited by

@v522533 Moin, der Aufwand ist mir im Moment zu hoch, der PI steht 250 KM von mir Entfernt, daher wäre mir eine Lösung in der ich mir die "Zugriffsrechte" erweitere am liebsten
              Gruß
              Michael

Thomas Braun Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • arteck
                arteck Developer Most Active @michihorn last edited by arteck

@michihorn https://www.shellbefehle.de/befehle/cp/

dann den fixer nicht vergessen

also

iob fix

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @michihorn last edited by

@michihorn

daher wäre mir eine Lösung in der ich mir die "Zugriffsrechte" erweitere am liebsten

Man hantiert immer nur mit den notwendigsten Rechten. Wenn man mit den Rechten eines andern Users agieren möchte setzt man ein 'sudo' (steht für substitute user do in eine andere Haut.

Wenn dein User 'pi' als User 'iobroker' hantieren soll also

sudo -u iobroker BEFEHL

Root-Rechte sind weniger häufig als oft vermutet erforderlich, ein Login als root ist niemals erforderlich.

• Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @michihorn last edited by

@michihorn sagte in Umstieg von Windows auf Raspberry PI:

daher wäre mir eine Lösung in der ich mir die "Zugriffsrechte" erweitere am liebsten

Bequem aber gefährlich.
                    Ich bin ja auch eher ein Vertreter der Fraktion "security sucks", aber man vergibt nur die Rechte, die tatsächlich für den Betrieb notwendig sind.

https://en.wikipedia.org/wiki/Principle_of_least_privilege

• da_Woody
                      da_Woody @michihorn last edited by

Ich möchte mittels WINSCP Daten der alten Installation auf den Raspberry zu übertragen

selbst wenn das klappt, muss das nachher von der neuen install erkannt werden. dafür gibts backitup.

• M
                        michihorn @da_Woody last edited by

@da_woody Wenn das mal so einfach wäre... die alte Maschine ist wohl etwas anders aufgebaut als die neue.
                        Screenshot 2022-11-18 152711.jpg
                        Backitup klappt wahrscheinlich als 1:1 Backup, hab mich damit noch nicht beschäftigt. Meine Backups sind in der Regel komplett Kopie auf externe Festplatte.

da_Woody Homoran M 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • da_Woody

Meine Backups sind in der Regel komplett Kopie

das kann nich klappern. backitup kopiert nur die daten, wenn ich dich richtig verstehe, machst du images, samt der hardwaredaten.

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @michihorn last edited by

Meine Backups sind in der Regel komplett Kopie auf externe Festplatte.

das würde nur bei exakt identischer Hardware incl. IP funktionieren.
                            nicht ohne Grund sichert backitup nur due Konfigurationen und baut beim Restore alles passend zum neuen System neu.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • M
                              michihorn @da_Woody last edited by

@da_woody Ich sichere meine Windows Iobroker Installation regelmäßig auf einer Externen HDD. Lege einen Ordner an, mit dem Sicherungsdatum, dann kopiere ich mit dem Windows Explorer das gesamte IOB Verzeichnis dort hin. Wenn ich mal, durch was auch immer, meinen Iobroker strubelig hatte, habe ich den Ordner 1:1 wieder zurück kopiert. Bislang hat das immer geklappt. Bei der neuen RaspberryPi Installation klappt das natürlich nicht. Eigentlich wollte ich nur ein Verzeichnis von "ALT" nach "NEU" kopieren, klappt aber nicht wegen dem Fehler beim Datei Zugriff.

Bei dem Rückspeichern einer Backitup Sicherung von der alten Maschine, auf die neue Maschine, ist dann jetzt die Fehlermeldung aufgekommen

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                michihorn @Homoran last edited by

@homoran Klappt aber nicht, siehe zwei Posts vorher

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • da_Woody

klappt aber nicht wegen dem Fehler beim Datei Zugriff.

jau, unter windows. linux ist da "etwas" empfindlicher...

• Homoran

Klappt aber nicht,

Warum denn nicht?
                                    Dann muss da was schief aufgebaut worden sein.

oder hast du noch ein Jahre altes fullbackup?

mit dem einen Screenshot kann man nicht mal eine Glaskugel zu einer Meinung motivieren.

• M
                                      michihorn @Homoran last edited by

@homoran Da ist nichts schief aufgebaut!!!
                                      Es sind zwei unterschiedliche Dateisysteme, die offenbar nicht 1:1 austauschbar sind!
                                      Und nein ich möchte kein Full Backup, sondern nur die Zigbee Installation von dem alten Rechner (Windows) zum neuen Rechner (RaspberryPI) portieren.
                                      BackitUP klappt nicht und über WINSCP auch nicht wegen Sicherheitsmechanismen auf dem PI

Homoran R Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran

Es sind zwei unterschiedliche Dateisysteme, die offenbar nicht 1:1 austauschbar sind!

wie meinen?
                                        die Konfigurationsdaten der Instanzen sind plain Text und von jedem System lesbar.
                                        Solche Cross-Restores wurden schon zugfach erfolgreich durchgeführt.

BackitUP klappt nicht

sollte aber!

über WINSCP auch nicht

das macht man auch nicht, aber

wegen Sicherheitsmechanismen auf dem PI

was soll da hindern wenn du mit dem richtigen User in das richtige Verzeichnis zugreifst?

was meintest du denn damit?

Ich habe die Daten in den User PI geschoben

das backitup backup muss wenn überhaupt in /opt/iobroker/backups oder vom externen Speicherort direkt eingelesen werden.

• R
                                          reutli @michihorn last edited by

@michihorn

Hier geht so einiges durcheinander.
                                          Im ersten Post und Titel schreibst Du, dass Du umsteigen möchtest.

sondern nur die Zigbee Installation von dem alten Rechner (Windows) zum neuen Rechner (RaspberryPI) portieren

Das hört sich nunmehr ganz anders an.

Warum also nicht einfach mit BackitUp Adapter "nur" ZigBee" sichern und auf dem neuen System wieder restore machen?

• M
                                            michihorn @reutli last edited by

@reutli
                                            Ich habe bereits den Umstieg gewagt allerdings noch nicht als Produktiv System. Also eine funktionierende PI Variante läuft, möchte nur noch die bereits im Zigbee (Windows) gespeicherten Geräte ohne sie neu anlernen zu müssen, in der neuen Installation nutzbar haben.
                                            Zum Thema BackitUp schau mal 9 Posts weiter oben.
                                            Klappt nicht.
                                            😖

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

865

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            raspberry pi4
                                            11
                                            44
                                            1165
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo