Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Zählen eines Zustandes

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zählen eines Zustandes

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Random 0 @Random 0 last edited by

Ich will deine / eure Hilfsbereitschaft nicht ausreizen aber gibt eine Möglichkeit die selbe Aktion in verschiedene DP zu schreiben? Ich dachte mir ich erstelle mit 52 Datenpunkte, für 52 Kalenderwochen. Oder 12 DP´s für 12 Monate und wenn es möglich wäre in den DP für den jeweiligen Monat / Woche zu schreiben (automatisch) dann wüsste ich wie oft die Spülmaschine in den jeweiligen Wochen / Monaten läuft.. Also es wird erkannt welcher Monat / KW gerade ist und dann in den entsprechenden DP geschrieben,,

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @Random 0 last edited by

@random-0 Für sowas gibt es Adapter wie "History", "influxdb", "Sourceanalytix".

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          Random 0 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

Gut möglich das ich da was übersehe, aber mit den Adaptern kriege ich es nicht hin.
          In Influx DB schreibe ich zwar den Stromverbrauch der Spülmaschine und in der Auswertung könnte ich die Ausschläge zählen und dann wüsste ich auch wie oft die Spülmaschine in der Woche / Monat läuft. Hoffe aber es gibt eine smartere Lösung als mit dem Finger am Bilschirm die Kurven zu zählen. Es sei den es gibt eine Möglichkeit das InfluxDB2 oder Grafana das für mich rechnen. Hab da aber leider noch nix gefunden das zufriedenstellend wäre.
          Sourceanalytix nutze ich auch, ist echt super. Daher auch die Idee mit den verschiedenen Ordnern für jede KW. Der Adapter zeichnet sehr gut pro Woche den Strom auf aber ich kann mir mit dem nicht anzeigen lassen wie oft dieSpülmaschine in der Woche / Monat / Jahr läuft.
          History kann auch nicht zählen nur verbrauch aufzeichnen. Mir wurde auch der Statistics adapter empfohlen aber auch der kann mir nicht anzeigen wie oft die Spülmaschine läuft.

Auf meiner VIS wird mir angezeigt wieviel Watt die Spülmaschine im Monat zieht und wieviel das Kostet, was klasse ist. Ich würde mir nur gerne zusätzlich anzeigen lassen wie oft die Spülmaschine gelaufen hat im Monat.

Etliche Adpter können das nicht. Oder ich mache was falsch. Eine Adapterlösung wäre mich auch am liebsten.
          Daher bin ich beim Device Reminder Adapter hängen geblieben, der erkrennt wann die Maschine läuft und wann nicht und da dachte ich mir es müsste doch möglich sein das Signal zu zählen und vielleicht sortiert zu schreiben um es mir dann schön anzeigen zu lassen.

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • DJMarc75
            DJMarc75 @Random 0 last edited by

@random-0 dann musst Du das mit Skripten lösen.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              Random 0 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75

Ist auch meine Erkentniss. Scheint nur nicht so einfach zu sein für mich, die Sache mit den Skripten. Zum Glück gibt es so nette Menschen wie den Paul, die helfen und von den ich lernen kann. Aber werde mit dem Thema wohl dennoch einige Stunden verbringen müssen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Random 0 last edited by

@random-0 was genau soll denn das Ergebnis sein?
                ich denke du kämst (wie SourceAnalytix) mit 3 DP aus: Woche, Monat und Jahr (ggf. nochmal 3 mit *_alt zur Differenzbildung)
                am Ende jeden Zeitraums trägst du dort die im Zeitraum anfallende Anzahl ein (und den Gesamtzählerstand in *_alt)

R Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • R
                  Random 0 @Homoran last edited by

@homoran
                  Als Egebniss wäre cool wenn ich DP hätte in die automatisch die Anzahl der Spülmaschinendurchläufe geschrieben wird, damit ich mir das in der VIS ansehen kann wie Oft das Gerät läuft/wie oft wir die Maschine anmachen. Idealerweise sortiert nach Woche Monat Jahr.

Ich glaube auch das drei DP reichen, weiß nur nicht wie eingestellt werden kann das automatisch in die jeweiligen DP geschrieben wird. Damit ich auch nach Jahren nicht regelmäßig den Ziel DP (in den reingeschrieben wird) ändern muss.

Sorry, das mit der Differenzbildung & *_alt verstehe ich nicht. Ist glaube ich, was neues für mich.
                  Und am Ende eines Zeitraums die Anzahl eintragen, meinst du im Blockly Script das so regeln?
                  Oder manuell in einen DP eintragen?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Codierknecht
                    Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by Codierknecht

@homoran
                    Würde da nicht ein einzelner DP mit 'nem Zähler reichen?
                    An den hängt man dann die Hostorisierung.
                    Den Rest kann man dann ja mit ein bisschen SQL lösen ...

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

@codierknecht sagte in Zählen eines Zustandes:

kann man das?

@random-0 sagte in Zählen eines Zustandes:

Ich glaube auch das drei DP reichen, weiß nur nicht wie eingestellt werden kann das automatisch in die jeweiligen DP geschrieben wird. Damit ich auch nach Jahren nicht regelmäßig den Ziel DP (in den reingeschrieben wird) ändern muss.

das bestimmst doch du wo es hingeschrieben wird!
                      Beispiel
                      Screenshot_20221115-092345_Firefox.jpg

@random-0 sagte in Zählen eines Zustandes:

das mit der Differenzbildung & *_alt verstehe ich nicht.

du musst doch eine Differenz von zwei Zählerständen bilden um einen Periodenwert zu erhalten.
                      Dazu brauchst du den Endwert der Vorperiode um ihn bei der Folgeperiode als Startwert zu nehmen.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Codierknecht
                        Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by Codierknecht

@homoran sagte in Zählen eines Zustandes:

kann man das?

Kann man - mit SQL - frag' mich aber bloß nicht, wie das mit Influx funktioniert 😉

Nur mal so laut gedacht:
                        Man schreibt einen Zähler fort. Dann könnte man mit

(SELECT ZAEHLERSTAND 
                           FROM TABELLE 
                           WHERE DATUM = END_OF_ZEITRAUM) -
                        (SELECT ZAEHLERSTAND 
                           FROM TABELLE
                          WHERE DATUM = START_OF_ZEITRAUM)

die Anzahl der Läufe ermitteln. Zeitraum ist dann mehr oder weniger beliebig ... Woche, Monat, Quartal, Halbjahr, Jahr, Dekade ... such' Dir was aus.

Alternative:

SELECT MAX(ZAEHLERSTAND) - MIN(ZAEHLERSTAND) 
                          FROM TABELLE
                         WHERE DATUM >= STARTDATUM
                           AND DATUM <= ENDDATUM

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by

Kann man - mit SQL -

aber nicht als einfacher ioBroker User mit ioBroker Bordmitteln.

• Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by

einfacher ioBroker User

Ich glaube, genau da steckt oft das Problem.
                            So 'nen ioB mit 'ner Datenbank und dann auch noch mit z.B. Grafana zu verheiraten ist ja auch alles andere als trivial.

mit ioBroker Bordmitteln

Da gebe ich Dir dann wieder Recht. Wenn man das nur im ioB (als reinen Zahlenwert) haben will, muss man halt entsprechende DP haben und ein paar Scripte erstellen.
                            Wir können ja Wetten abschließen, wann eine grafische Auswertung gewünscht wird ...

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Codierknecht last edited by Homoran

Wir können ja Wetten abschließen, wann eine grafische Auswertung gewünscht wird ...

klar 🙂 und das soll natürlich Grafana sein, "weil das der beste Adapter" ist!

allerdi gs würde ich das sowieso grafisch lösen.
                              flot oder eCharts mit zoom und scroll, mouseover und Wert ablesen - feddisch!

aber wir haben 75000 Installationen und davon hat der geringste Teil die nötigen Skills.
                              Leider überwiegen im Forum deren Posts, so dass der Eindruck erweckt wird ioBroker sei nur etwas für Nerds.
                              Daher versuche ich immer wieder solche Diskussionen auf Basisniveau zurückzubringen.

• Codierknecht
                                Codierknecht Developer Most Active @Homoran last edited by

Daher versuche ich immer wieder solche Diskussionen auf Basisniveau zurückzubringen.

Punkt für Dich 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

940

31.9k
                                Users

80.2k
                                Topics

1.3m
                                9
                                72
                                3145
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo