NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x
-
@afuerhoff said in Test Adapter fb-checkpresence v1.1.x:
Der obige Satz bezieht sich auf die Liste in der Fritzbox korrekt? Das heißt, dass sich der "fb-devices.count" ständig geändert hat. Richtig?
korrekt
-
@afuerhoff
ich denke das passt nicht zum Adapter aber ich würde gerne Rufnummern sperren, damit das Haustelefon nicht klingelt.
Sollte doch mit "1 urn:X_AVM-DE_OnTel-com:serviceId:X_AVM-DE_OnTel1" möglich sein oder?
Welchen Command müsste ich absetzen um eine Rufnummer zu sperren und wieder zu entsperren?Ich versteh die Doku nicht wirklich serviceId:X_AVM-DE_OnTel1
hättest du mir vielleicht ein Beispiel?
Vielen dank schon mal -
@bishop
Im TR-064 Adapter ist ein Beispiel in der Beschreibung.command = { "service": "urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1", "action": "X_AVM-DE_SetWPSConfig", "params": { "NewX_AVM-DE_WPSMode": "pbc", "NewX_AVM-DE_WPSClientPIN": "" } };
Nach dem Muster muss das zusammengebaut werden. Mit dem Adapter kannst du das dann auch absenden.
-
@afuerhoff
das will irgendwie nicht so recht!{ "service": "urn:dslforum-org:serviceid:X_AVM-DE_OnTel:1", "action": "SetCallBarringEntry", "params": { "NewPhonebookEntryData": "test", "Number": "03838348" } }
möchte bei Rufbehandlungen in die Rufsperren für ankommende Anrufeliste einen Eintrag erstellen.
Bekomme aber keine Rückmeldung, geht das in die richtige Richtung? -
@bishop
Die Funktion hat nur einen Input Parameter. Du übergibst aber zwei. Anstatt serviceid nur service schreiben. -
Hat jemand eine Idee wie ich eine Überwachung/Watchdog auf die Devices (unter "fb-checkpresence.0.fb-devices") umsetzen kann?
Ich möchte einen Prozess ansteuern wenn ein neues Geräte hinzukommt (Telegram Nachricht; neues Gerät im WLAN).
-
@bishop
Ich hab mir das auch mal genauer angesehen. Problem ist der Inputparameter. Das müsste eine xml Struktur sein. Hab dazu aber nichts gefunden. -
Ja habe auch noch paar sinnlose Stunden damit verbracht das hinzubekommen!
Schade das es nicht funktioniert.Ich dank dir für deine Zeit
-
Hallo,
ich bekomme in regelmäßigen Abständen folgende Warnungen:fb-checkpresence.0 2022-11-13 16:22:34.807 warn {} fb-checkpresence.0 2022-11-13 11:58:45.055 warn {} fb-checkpresence.0 2022-11-13 08:25:22.050 warn {} fb-checkpresence.0 2022-11-13 06:47:29.272 warn {} fb-checkpresence.0 2022-11-13 06:35:26.200 warn {} fb-checkpresence.0 2022-11-13 04:58:09.550 warn {}
Hast du eine Idee was das sein könnte?
-
@dominik-f
Hallo, hab ich nicht. Das wird aber noch ein Problem beim Fehlerhandling sein. Da müsste eigentlich eine sinnvollere Meldung zurück kommen. Beim nächsten Release sollte das evtl. besser sein. Hab im Moment nur nicht soviel Zeit. -
Alles klar, ich danke dir
-
Kurze Frage auch wenn vielleicht "dumm" ist
Wie funktioniert der Adapter denn? Woher weiss er dass ich daheim bin oder weg bin?
Ich suche gerade eine alternative weil HomeKit nicht sehr zuverlässig zu merken wann ich das Haus verlassen oder angekommen bin
Danke .-)
-
@olli_m fb im Adapternamen steht für Fritzbox. Der Adapter liest über die AVM API aus der Fritzbox die Liste der Geräte (Wifi, LAN) und bekommt dabei auch den Status ob aktiv oder inaktiv von der FB mit.
-
@diginix
okay aber das macht ja der tr-064 ja auch ? verstehe da den Unterschied gerade nicht -
@olli_m
Der tr-064 liest "nur" die Geräte aus, fb-checkpresence kann wesentlich mehr, u.a. wenn dein Handy kurz die Verbindung verliert bist du nicht gleich weg, er fragt dann in einem gewissen Intervall noch mal ab ob du wirklich weg bist. Gerade wenn man Repeater im Einsatz hat und gerade beim Wechsel abgefragt wird hilfreich. Nur um mal ein Beispiel zu nennen... -
@dominik-f Ich würde mich hier gerne anschließen
-
@lakelounge, @Dominik-F
Hallo, ich habe gerade eine neue Version ins latest Repository hochgeladen. Bitte prüft mal, ob es jetzt bessere Fehlermeldungen gibt. -
Alles klar, wenn ich ähnliche Fehlermeldungen bekomme, melde ich mich
-
das sind die neuen Warnungen seit dem Update:
fb-checkpresence.0 2022-12-14 20:03:08.740 warn createObjects: Error The id "fb-devices." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2022-12-14 19:59:27.025 warn createObjects: Error The id "fb-devices." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2022-12-14 18:50:27.491 warn State "fb-checkpresence.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions fb-checkpresence.0 2022-12-14 18:11:08.793 warn createObjects: Error The id "fb-devices." is invalid. Ids are not allowed to end in "." fb-checkpresence.0 2022-12-14 16:54:41.859 warn createObjects: Error The id "fb-devices." is invalid. Ids are not allowed to end in "."
-
@dominik-f
Hallo, bitte den Adapter stoppen und dann mal dieses Objekt "fb-checkpresence.0.info.connection" löschen und den Adapter wieder starten. Das Objekt scheint nicht richtig angelegt worden zu sein. Danach sollte die eine Meldung hoffentlich verschwunden sein.Bzgl. dieser Meldung "Error The id "fb-devices." is invalid" sieht es so aus, als ob du ein Device ohne Namen in der Fritzbox hast? Bitte mal prüfen