Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    325

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
110 Beiträge 13 Kommentatoren 16.8k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O Offline
    O Offline
    oxident
    schrieb am zuletzt editiert von
    #96

    Hmm, aber was kann man machen, wenn die VIS bei Verwendung der Websocket-Optionen (egal, welche und egal, ob über das Häkchen oder per eigenem Adapter) gar nicht mehr lädt?

    Bei mir zählt er danach immer nur von 10 runter und fängt dann neu an :-(
    In der Debug-Konsole hagelt es 404-Fehler bei den Aufrufen zum iobroker-Host. Wenn ich diese URLs manuell aufrufe, dann kommt nur "index.html not found"

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      darkblu
      schrieb am zuletzt editiert von
      #97

      nachdem meine VIS auch gähnend langsam geworden ist, besonders beim kopieren und einfügen von Widgets,
      habe ich jetzt auch socketio erstmal in den Instanzen ausgeschaltet und bei Web.0 habe ich "integriert" (war aber schon so)
      und "Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden" angehakt.
      Und siehe da, VIS löppt wieder schnell.

      Demnach muss doch irgendetwas bei einem Adapter update passiert sein.

      Scheinbar ist das jetzt die Lösung, aber doch auch nur ein Workaround.

      Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
      Raspi 5, 8 GB für ioBroker

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • GlasfaserG Glasfaser

        @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

        Anscheinend liegt es an meiner Vis.

        Nimm mal testweise ein Test Projekt .

        https://forum.iobroker.net/topic/23917/einfach-mal-zeigen-will-teil-3/537?_=1656272599939

        G Offline
        G Offline
        gluecksmann
        schrieb am zuletzt editiert von
        #98

        Mal für die dummen.... WS Installieren??? Ihr meint ich muß den Adaper Web socket installieren, und dann auf diesen umstellen?

        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G gluecksmann

          Mal für die dummen.... WS Installieren??? Ihr meint ich muß den Adaper Web socket installieren, und dann auf diesen umstellen?

          crunchipC Abwesend
          crunchipC Abwesend
          crunchip
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #99

          @gluecksmann kurz....ja

          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            derrapf
            schrieb am zuletzt editiert von derrapf
            #100

            Hallo alle
            Hatte jetzt auch das Problem und zwei Lösungen haben bei mir funktioniert.
            Für beide Lösungen gilt:

            • socketio Adapter abschalten (anhalten)
            • Adapter websocket (ws) installieren

            Lösung 1:

            • Im Web-Adapter ws einstellen
              5d38386b-7388-4129-afcd-3e2daf0cbd2b-image.png

            Lösung 2:

            • Im Web-Adapter "integriert" einstellen und Häckchen setzen bei
              0738a8a6-56c2-44ec-a588-b6c858e99553-image.png

            Kann es sein, dass VIS schneller ist bei der Lösung 2?

            Und: Kann ich nun "socketio" deinstallieren? Wurde das nur für VIS gebraucht?

            Gruss Ralf

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derrapf

              Hallo alle
              Hatte jetzt auch das Problem und zwei Lösungen haben bei mir funktioniert.
              Für beide Lösungen gilt:

              • socketio Adapter abschalten (anhalten)
              • Adapter websocket (ws) installieren

              Lösung 1:

              • Im Web-Adapter ws einstellen
                5d38386b-7388-4129-afcd-3e2daf0cbd2b-image.png

              Lösung 2:

              • Im Web-Adapter "integriert" einstellen und Häckchen setzen bei
                0738a8a6-56c2-44ec-a588-b6c858e99553-image.png

              Kann es sein, dass VIS schneller ist bei der Lösung 2?

              Und: Kann ich nun "socketio" deinstallieren? Wurde das nur für VIS gebraucht?

              Gruss Ralf

              D Offline
              D Offline
              derrapf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #101

              @derrapf
              Ich muss leider berichten, dass die Lösung2 nur semi gut läuft.
              Ich habe heute wieder beim verschieben von Widgets wieder den Verbindungsfehler bekommen.
              Bin für weitere Tipps dankbar.
              Gruss Ralf

              bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D derrapf

                @derrapf
                Ich muss leider berichten, dass die Lösung2 nur semi gut läuft.
                Ich habe heute wieder beim verschieben von Widgets wieder den Verbindungsfehler bekommen.
                Bin für weitere Tipps dankbar.
                Gruss Ralf

                bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #102

                @derrapf
                https://forum.iobroker.net/topic/56353/iobroker-app-android-keine-verbindung-mit-ws/27?_=1667719013105

                und ws installieren


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

                  @derrapf
                  https://forum.iobroker.net/topic/56353/iobroker-app-android-keine-verbindung-mit-ws/27?_=1667719013105

                  und ws installieren

                  D Offline
                  D Offline
                  derrapf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #103

                  @bahnuhr Hat leider nicht geholfen. Hab's im verlinkten Task auch nochmal geschrieben..
                  Gruss Ralf

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D derrapf

                    @bahnuhr Hat leider nicht geholfen. Hab's im verlinkten Task auch nochmal geschrieben..
                    Gruss Ralf

                    J Offline
                    J Offline
                    J.BORGER
                    schrieb am zuletzt editiert von J.BORGER
                    #104

                    Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

                    @derrapf
                    Bei mir Funktioniert Lösung 1 + Lösung 2 damit der VIS Editor läuft und auch die Runtime! Aber:
                    Dann Funktioniert die Verbindung mit dem Handy nicht mehr (ioBroker.vis Version 2.2.0)!!!

                    Stelle ich auf integriet und Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden geht die Handy APP aber nicht mehr der Editor!!!

                    Ich glaub ich werde verrückt :cold_sweat:

                    Für Lösungen wäre ich echt dankbar.

                    Schon alles probiert: Adapter socket WS, Adabter socketio, Adapter simply-API

                    Mit dieser Einstellung geht das Handy aber nicht mehr der Editor und nicht die Runtime!
                    30dbd936-dd35-4d69-84e6-83c2a158ccb6-image.png

                    bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J J.BORGER

                      Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

                      @derrapf
                      Bei mir Funktioniert Lösung 1 + Lösung 2 damit der VIS Editor läuft und auch die Runtime! Aber:
                      Dann Funktioniert die Verbindung mit dem Handy nicht mehr (ioBroker.vis Version 2.2.0)!!!

                      Stelle ich auf integriet und Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden geht die Handy APP aber nicht mehr der Editor!!!

                      Ich glaub ich werde verrückt :cold_sweat:

                      Für Lösungen wäre ich echt dankbar.

                      Schon alles probiert: Adapter socket WS, Adabter socketio, Adapter simply-API

                      Mit dieser Einstellung geht das Handy aber nicht mehr der Editor und nicht die Runtime!
                      30dbd936-dd35-4d69-84e6-83c2a158ccb6-image.png

                      bahnuhrB Online
                      bahnuhrB Online
                      bahnuhr
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #105

                      @j-borger

                      2 Beiträge weiter oben steht die Lösung.

                      Warum liest immer keiner meine Beiträge; komisch.


                      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                      Danke.
                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • bahnuhrB bahnuhr

                        @j-borger

                        2 Beiträge weiter oben steht die Lösung.

                        Warum liest immer keiner meine Beiträge; komisch.

                        J Offline
                        J Offline
                        J.BORGER
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #106

                        @bahnuhr wo soll die Lösung stehen?
                        Lösung 1 + 2 hilft nicht das Handyapp und Editor gehen?

                        bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J J.BORGER

                          @bahnuhr wo soll die Lösung stehen?
                          Lösung 1 + 2 hilft nicht das Handyapp und Editor gehen?

                          bahnuhrB Online
                          bahnuhrB Online
                          bahnuhr
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
                          #107

                          @j-borger sagte in [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler:

                          @bahnuhr wo soll die Lösung stehen?
                          Lösung 1 + 2 hilft nicht das Handyapp und Editor gehen?

                          hast du meinen Link angeklickt.
                          Da steht es !


                          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                          Danke.
                          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bahnuhrB bahnuhr

                            @j-borger sagte in [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler:

                            @bahnuhr wo soll die Lösung stehen?
                            Lösung 1 + 2 hilft nicht das Handyapp und Editor gehen?

                            hast du meinen Link angeklickt.
                            Da steht es !

                            J Offline
                            J Offline
                            J.BORGER
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #108

                            @bahnuhr
                            Sorry, ich hatte in der Tat diesen Linke übersehen :the_horns:

                            Klappt auch aber ich verstehe nicht wieso jetzt zwei Web Adapter jetzt notwendig sind.
                            Was ist da jetzt so anderes das es nur noch so geht?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              Hagiman2000
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #109

                              @bahnuhr

                              Ich habe es so wie du gemacht und VIS auf dem Tablet geht auch wieder. Problem ist, dort wird ein anderer Inhalt angezeigt als am PC. Ich weiß nicht vorher das VIS auf dem Tablet seine Daten bezieht aber die sind teilweise alt. Ich habe schon einen Re-Sync in der App gemacht, die Instanz angepasst usw. Aber PC und Tablet zeigen unterschiedliche Inhalte an. Ich vermute weil diese nicht mehr auf den gemeinsamen Webserver zugreifen. Gibt es hier eine Lösung?

                              bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Hagiman2000

                                @bahnuhr

                                Ich habe es so wie du gemacht und VIS auf dem Tablet geht auch wieder. Problem ist, dort wird ein anderer Inhalt angezeigt als am PC. Ich weiß nicht vorher das VIS auf dem Tablet seine Daten bezieht aber die sind teilweise alt. Ich habe schon einen Re-Sync in der App gemacht, die Instanz angepasst usw. Aber PC und Tablet zeigen unterschiedliche Inhalte an. Ich vermute weil diese nicht mehr auf den gemeinsamen Webserver zugreifen. Gibt es hier eine Lösung?

                                bahnuhrB Online
                                bahnuhrB Online
                                bahnuhr
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #110

                                @hagiman2000

                                @hagiman2000 sagte in [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler:

                                Gibt es hier eine Lösung?

                                Ja, schmeiß die alte vis.app runter.
                                Und nehm die neue.
                                Suche hier im Forum benutzen.


                                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                Danke.
                                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

                                541

                                Online

                                32.5k

                                Benutzer

                                81.7k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe