Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    309

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

[gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
110 Beiträge 13 Kommentatoren 16.8k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    derrapf
    schrieb am zuletzt editiert von derrapf
    #100

    Hallo alle
    Hatte jetzt auch das Problem und zwei Lösungen haben bei mir funktioniert.
    Für beide Lösungen gilt:

    • socketio Adapter abschalten (anhalten)
    • Adapter websocket (ws) installieren

    Lösung 1:

    • Im Web-Adapter ws einstellen
      5d38386b-7388-4129-afcd-3e2daf0cbd2b-image.png

    Lösung 2:

    • Im Web-Adapter "integriert" einstellen und Häckchen setzen bei
      0738a8a6-56c2-44ec-a588-b6c858e99553-image.png

    Kann es sein, dass VIS schneller ist bei der Lösung 2?

    Und: Kann ich nun "socketio" deinstallieren? Wurde das nur für VIS gebraucht?

    Gruss Ralf

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D derrapf

      Hallo alle
      Hatte jetzt auch das Problem und zwei Lösungen haben bei mir funktioniert.
      Für beide Lösungen gilt:

      • socketio Adapter abschalten (anhalten)
      • Adapter websocket (ws) installieren

      Lösung 1:

      • Im Web-Adapter ws einstellen
        5d38386b-7388-4129-afcd-3e2daf0cbd2b-image.png

      Lösung 2:

      • Im Web-Adapter "integriert" einstellen und Häckchen setzen bei
        0738a8a6-56c2-44ec-a588-b6c858e99553-image.png

      Kann es sein, dass VIS schneller ist bei der Lösung 2?

      Und: Kann ich nun "socketio" deinstallieren? Wurde das nur für VIS gebraucht?

      Gruss Ralf

      D Offline
      D Offline
      derrapf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #101

      @derrapf
      Ich muss leider berichten, dass die Lösung2 nur semi gut läuft.
      Ich habe heute wieder beim verschieben von Widgets wieder den Verbindungsfehler bekommen.
      Bin für weitere Tipps dankbar.
      Gruss Ralf

      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D derrapf

        @derrapf
        Ich muss leider berichten, dass die Lösung2 nur semi gut läuft.
        Ich habe heute wieder beim verschieben von Widgets wieder den Verbindungsfehler bekommen.
        Bin für weitere Tipps dankbar.
        Gruss Ralf

        bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #102

        @derrapf
        https://forum.iobroker.net/topic/56353/iobroker-app-android-keine-verbindung-mit-ws/27?_=1667719013105

        und ws installieren


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bahnuhrB bahnuhr

          @derrapf
          https://forum.iobroker.net/topic/56353/iobroker-app-android-keine-verbindung-mit-ws/27?_=1667719013105

          und ws installieren

          D Offline
          D Offline
          derrapf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #103

          @bahnuhr Hat leider nicht geholfen. Hab's im verlinkten Task auch nochmal geschrieben..
          Gruss Ralf

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D derrapf

            @bahnuhr Hat leider nicht geholfen. Hab's im verlinkten Task auch nochmal geschrieben..
            Gruss Ralf

            J Offline
            J Offline
            J.BORGER
            schrieb am zuletzt editiert von J.BORGER
            #104

            Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

            @derrapf
            Bei mir Funktioniert Lösung 1 + Lösung 2 damit der VIS Editor läuft und auch die Runtime! Aber:
            Dann Funktioniert die Verbindung mit dem Handy nicht mehr (ioBroker.vis Version 2.2.0)!!!

            Stelle ich auf integriet und Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden geht die Handy APP aber nicht mehr der Editor!!!

            Ich glaub ich werde verrückt :cold_sweat:

            Für Lösungen wäre ich echt dankbar.

            Schon alles probiert: Adapter socket WS, Adabter socketio, Adapter simply-API

            Mit dieser Einstellung geht das Handy aber nicht mehr der Editor und nicht die Runtime!
            30dbd936-dd35-4d69-84e6-83c2a158ccb6-image.png

            bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J J.BORGER

              Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

              @derrapf
              Bei mir Funktioniert Lösung 1 + Lösung 2 damit der VIS Editor läuft und auch die Runtime! Aber:
              Dann Funktioniert die Verbindung mit dem Handy nicht mehr (ioBroker.vis Version 2.2.0)!!!

              Stelle ich auf integriet und Reine Web-Sockets (iobroker.ws) verwenden geht die Handy APP aber nicht mehr der Editor!!!

              Ich glaub ich werde verrückt :cold_sweat:

              Für Lösungen wäre ich echt dankbar.

              Schon alles probiert: Adapter socket WS, Adabter socketio, Adapter simply-API

              Mit dieser Einstellung geht das Handy aber nicht mehr der Editor und nicht die Runtime!
              30dbd936-dd35-4d69-84e6-83c2a158ccb6-image.png

              bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #105

              @j-borger

              2 Beiträge weiter oben steht die Lösung.

              Warum liest immer keiner meine Beiträge; komisch.


              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bahnuhrB bahnuhr

                @j-borger

                2 Beiträge weiter oben steht die Lösung.

                Warum liest immer keiner meine Beiträge; komisch.

                J Offline
                J Offline
                J.BORGER
                schrieb am zuletzt editiert von
                #106

                @bahnuhr wo soll die Lösung stehen?
                Lösung 1 + 2 hilft nicht das Handyapp und Editor gehen?

                bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J J.BORGER

                  @bahnuhr wo soll die Lösung stehen?
                  Lösung 1 + 2 hilft nicht das Handyapp und Editor gehen?

                  bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
                  #107

                  @j-borger sagte in [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler:

                  @bahnuhr wo soll die Lösung stehen?
                  Lösung 1 + 2 hilft nicht das Handyapp und Editor gehen?

                  hast du meinen Link angeklickt.
                  Da steht es !


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bahnuhrB bahnuhr

                    @j-borger sagte in [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler:

                    @bahnuhr wo soll die Lösung stehen?
                    Lösung 1 + 2 hilft nicht das Handyapp und Editor gehen?

                    hast du meinen Link angeklickt.
                    Da steht es !

                    J Offline
                    J Offline
                    J.BORGER
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #108

                    @bahnuhr
                    Sorry, ich hatte in der Tat diesen Linke übersehen :the_horns:

                    Klappt auch aber ich verstehe nicht wieso jetzt zwei Web Adapter jetzt notwendig sind.
                    Was ist da jetzt so anderes das es nur noch so geht?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      Hagiman2000
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #109

                      @bahnuhr

                      Ich habe es so wie du gemacht und VIS auf dem Tablet geht auch wieder. Problem ist, dort wird ein anderer Inhalt angezeigt als am PC. Ich weiß nicht vorher das VIS auf dem Tablet seine Daten bezieht aber die sind teilweise alt. Ich habe schon einen Re-Sync in der App gemacht, die Instanz angepasst usw. Aber PC und Tablet zeigen unterschiedliche Inhalte an. Ich vermute weil diese nicht mehr auf den gemeinsamen Webserver zugreifen. Gibt es hier eine Lösung?

                      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Hagiman2000

                        @bahnuhr

                        Ich habe es so wie du gemacht und VIS auf dem Tablet geht auch wieder. Problem ist, dort wird ein anderer Inhalt angezeigt als am PC. Ich weiß nicht vorher das VIS auf dem Tablet seine Daten bezieht aber die sind teilweise alt. Ich habe schon einen Re-Sync in der App gemacht, die Instanz angepasst usw. Aber PC und Tablet zeigen unterschiedliche Inhalte an. Ich vermute weil diese nicht mehr auf den gemeinsamen Webserver zugreifen. Gibt es hier eine Lösung?

                        bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #110

                        @hagiman2000

                        @hagiman2000 sagte in [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler:

                        Gibt es hier eine Lösung?

                        Ja, schmeiß die alte vis.app runter.
                        Und nehm die neue.
                        Suche hier im Forum benutzen.


                        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                        Danke.
                        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        386

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe