NEWS
Nach Stromausfall startet der Zigbee Adapter nicht mehr
-
Hallo zusammen,
hatte gerade einen Stromausfall. Nachdem ich den Proxmox Rechner und die drei VM gestartet haben, schien zunächst alles zu laufen. Allerdings bekam ich dann die Fehlermeldung das der Conbee II stick nicht gefunden wurde. Habe aber nichts verändert. Ein Neustart der ioBroker VM half nicht. Der Adapter findet den Coordinator einfach nicht.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem beheben kann?
-
Hallo Bastler hast du in Proxmox ne VM oder einen Container laufen?
Beim Container muss ich beim Neustart den USB Port neu durchreichen@robbsen sagte in Nach Stromausfall startet der Zigbee Adapter nicht mehr:
muss ich beim Neustart den USB Port neu durchreichen
warum? DOKU
@bastler sagte in Nach Stromausfall startet der Zigbee Adapter nicht mehr:
das Problem beheben kann
überprüfe mal das durchreichen siehe DOKU
-
Hallo Bastler hast du in Proxmox ne VM oder einen Container laufen?
Beim Container muss ich beim Neustart den USB Port neu durchreichenHallo robbsen, danke, ja ich habe in Proxmox 3 VM´s : ioBroker, Grafana und Influx. Es ist nicht der erste Stromausfall, bisher lief alles wieder, nachdem ich den Rechner (Mac mini) neu gestartet habe. Wenn ich im Proxmox in der Konsole lsusb eingebe ist der Coordinator dort sichtbar:
Bus 003 Device 025: ID 1cf1:0030 Dresden Elektronik
Wie kann ich checken, ob der richtig durchgereicht wird?
-
@robbsen sagte in Nach Stromausfall startet der Zigbee Adapter nicht mehr:
muss ich beim Neustart den USB Port neu durchreichen
warum? DOKU
@bastler sagte in Nach Stromausfall startet der Zigbee Adapter nicht mehr:
das Problem beheben kann
überprüfe mal das durchreichen siehe DOKU
-
@crunchip sagte in Nach Stromausfall startet der Zigbee Adapter nicht mehr:
DOKU
Der Coordinator wird durchgereicht und steht in der Hardwareliste.
-
Es sieht allerdings danach aus, als ob die Zuordnung nicht stimmt. Als Port is 2-3 in der Liste angegeben, wenn ich auf bearbeiten gehe, scheint es aber Port 3-3 zu sein.
-
Sieht jetzt so aus? Oder muss ich den ersten Eintrag "host=2-3,usb=1" vorher löschen?
@bastler wenn du änderst, neu starten dann wird es übernommen, allerdings macht man das nicht über Port sondern Geräte ID, dann geht auch nix verloren und ändert sich auch nicht

-
@bastler wenn du änderst, neu starten dann wird es übernommen, allerdings macht man das nicht über Port sondern Geräte ID, dann geht auch nix verloren und ändert sich auch nicht

-
@bastler siehe edit
-
@crunchip Danke, läuft wieder :-). Das Problem ist immer wieder das gleiche, man setzt etwas auf und es läuft. Gefühlt Jahre später läuft was nicht mehr und man hat alles vergessen, wenn es nicht zum Tagesgeschäft gehört.
@bastler Notizen ist dein Freund und Helfer für Dinge die man nicht regelmäßig macht
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden