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PV Überschussladen

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  • C Offline
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    chrisB
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    da ich in hoffentlich 2 Wochen ein e Auto bekomme und 18 kW PV Module auf dem Dach habe möchte ich natürlich so viel Sonnenstrom wie möglich selbst nutzen. Da das Auto tagsüber häufig zu Hause steht kann dies auch funktionieren. Ich habe hier viele interessante Ansätze mit einer Wettervorhersage gesehen aber ich denke es müsste auch einfacher gehen.

    Meine Idee sieht nun folgendermaßen aus. Ich definiere einen minimalen Ladezustand von zB 40%. Bis hierin wird geladen ob PV Leistung da ist oder nicht. Bis zu 80% wird dann nur geladen wenn PV Leistung ausreichend da ist.
    Nun brauche ich mindestens 4,2 kW Überschuss. Wie würdet ihr es machen. Die Ladung starten sobald der Überschuss die 4,2 kW überschreitet oder ein paar Minuten warten um festzustellen, dass es auch stabil ist?
    Wie oft kann ich an die Wallbox neue Sollwerte liefern ohne etwas zu beschädigen?
    Wie lange lasse ich das Auto weiter laden wenn die 4,2 kW mal unterschritten werden?

    Hat zufällig jemand ein paar praktikable Tipps für mich zur Hand?

    Bei der Wallbox handelt es sich um eine Wallbe Eco 2.0 und beim Auto um einen Kia EV6.

    L M 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • C chrisB

      Hallo zusammen,

      da ich in hoffentlich 2 Wochen ein e Auto bekomme und 18 kW PV Module auf dem Dach habe möchte ich natürlich so viel Sonnenstrom wie möglich selbst nutzen. Da das Auto tagsüber häufig zu Hause steht kann dies auch funktionieren. Ich habe hier viele interessante Ansätze mit einer Wettervorhersage gesehen aber ich denke es müsste auch einfacher gehen.

      Meine Idee sieht nun folgendermaßen aus. Ich definiere einen minimalen Ladezustand von zB 40%. Bis hierin wird geladen ob PV Leistung da ist oder nicht. Bis zu 80% wird dann nur geladen wenn PV Leistung ausreichend da ist.
      Nun brauche ich mindestens 4,2 kW Überschuss. Wie würdet ihr es machen. Die Ladung starten sobald der Überschuss die 4,2 kW überschreitet oder ein paar Minuten warten um festzustellen, dass es auch stabil ist?
      Wie oft kann ich an die Wallbox neue Sollwerte liefern ohne etwas zu beschädigen?
      Wie lange lasse ich das Auto weiter laden wenn die 4,2 kW mal unterschritten werden?

      Hat zufällig jemand ein paar praktikable Tipps für mich zur Hand?

      Bei der Wallbox handelt es sich um eine Wallbe Eco 2.0 und beim Auto um einen Kia EV6.

      L Offline
      L Offline
      lessthanmore
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @chrisb Hast du dir mal die Software der openWB oder EVCC angeschaut? Da sollte SOC und Logik schon vorhanden sein.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C chrisB

        Hallo zusammen,

        da ich in hoffentlich 2 Wochen ein e Auto bekomme und 18 kW PV Module auf dem Dach habe möchte ich natürlich so viel Sonnenstrom wie möglich selbst nutzen. Da das Auto tagsüber häufig zu Hause steht kann dies auch funktionieren. Ich habe hier viele interessante Ansätze mit einer Wettervorhersage gesehen aber ich denke es müsste auch einfacher gehen.

        Meine Idee sieht nun folgendermaßen aus. Ich definiere einen minimalen Ladezustand von zB 40%. Bis hierin wird geladen ob PV Leistung da ist oder nicht. Bis zu 80% wird dann nur geladen wenn PV Leistung ausreichend da ist.
        Nun brauche ich mindestens 4,2 kW Überschuss. Wie würdet ihr es machen. Die Ladung starten sobald der Überschuss die 4,2 kW überschreitet oder ein paar Minuten warten um festzustellen, dass es auch stabil ist?
        Wie oft kann ich an die Wallbox neue Sollwerte liefern ohne etwas zu beschädigen?
        Wie lange lasse ich das Auto weiter laden wenn die 4,2 kW mal unterschritten werden?

        Hat zufällig jemand ein paar praktikable Tipps für mich zur Hand?

        Bei der Wallbox handelt es sich um eine Wallbe Eco 2.0 und beim Auto um einen Kia EV6.

        M Offline
        M Offline
        micklafisch
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @chrisb
        praktikabler Tipp wäre das Rad nicht neu zu erfinden sondern bestehendes nutzen. Ich selbst nutze EVCC und bin zufrieden.

        Ohne alle Fakten zu kennen, mutmaße ich mal folgende Aussage: Da deine Wallbox kein eigenständige Umschaltung 1P/3P kann ist der reine Überschuss von mind. 4,2 KW in den Wintermonaten bei 18kWp eher Wunschdenken bzw seltenst vorhanden. (ggf. je nach Ausrichtung der PV würde ich da eher von November bis ca. Februar die Wallbox nur auf 1 Phase anschließen und somit schon bei 1,4kW mit dem Überschussladen anfangen. Dauert zwar länger aber funktioniert). Aber wie gesagt, ohne Fakten nur geraten.

        EVCC könnte auf jeden Fall die richtige Ladelogik für dich sein.

        C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M micklafisch

          @chrisb
          praktikabler Tipp wäre das Rad nicht neu zu erfinden sondern bestehendes nutzen. Ich selbst nutze EVCC und bin zufrieden.

          Ohne alle Fakten zu kennen, mutmaße ich mal folgende Aussage: Da deine Wallbox kein eigenständige Umschaltung 1P/3P kann ist der reine Überschuss von mind. 4,2 KW in den Wintermonaten bei 18kWp eher Wunschdenken bzw seltenst vorhanden. (ggf. je nach Ausrichtung der PV würde ich da eher von November bis ca. Februar die Wallbox nur auf 1 Phase anschließen und somit schon bei 1,4kW mit dem Überschussladen anfangen. Dauert zwar länger aber funktioniert). Aber wie gesagt, ohne Fakten nur geraten.

          EVCC könnte auf jeden Fall die richtige Ladelogik für dich sein.

          C Offline
          C Offline
          chrisB
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Danke für die Tipps. EVCC kannte ich tatsächlich noch nicht.

          Bei der Walbox habe ich die günstigste genommen die mir der Staat geschenkt hat. Eine Phasenumschaltung kann sie tatsächlich nicht. Ich könnte natürlich noch Schalter einbauen um die Phasen einfach trennen zu können aber ich glaube das lässt den WAF doch deutlich fallen, wenn das Auto bei Bedarf nicht schnell genug lädt.

          Zumindest für noch das gesamte nächste Jahr liegt die Differenz zwischen PV und gekauftem Strom bei lediglich 6 cent. Auch wenn mich jetzt sicher einige verurteilen aber dafür verrenke ich mich nicht sonderlich. Ich versuche so viel PV Strom wie möglich ins Auto zu laden aber es ist klar, dass es im Winter nicht viel sein wird, speziell weil hier im Haus auch noch eine Wärmepumpe läuft. Die ist zwar nicht intelligent gesteuert aber läuft zumindest vorzugsweise am Tag.

          Ich werde mir erst mal EVCC anschauen wenn das Auto da ist und wenn ich zufrieden bin, bleibts dabei. Dann widme ich mich jetzt erst mal dem nächsten Thema und versuche meine Modbus RTU Stromzähler mit iobroker zu verbinden um mal auswerten zu können wie viel PV Strom wirklich in die Wärmepumpe und ins Auto gehen.

          K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C chrisB

            Danke für die Tipps. EVCC kannte ich tatsächlich noch nicht.

            Bei der Walbox habe ich die günstigste genommen die mir der Staat geschenkt hat. Eine Phasenumschaltung kann sie tatsächlich nicht. Ich könnte natürlich noch Schalter einbauen um die Phasen einfach trennen zu können aber ich glaube das lässt den WAF doch deutlich fallen, wenn das Auto bei Bedarf nicht schnell genug lädt.

            Zumindest für noch das gesamte nächste Jahr liegt die Differenz zwischen PV und gekauftem Strom bei lediglich 6 cent. Auch wenn mich jetzt sicher einige verurteilen aber dafür verrenke ich mich nicht sonderlich. Ich versuche so viel PV Strom wie möglich ins Auto zu laden aber es ist klar, dass es im Winter nicht viel sein wird, speziell weil hier im Haus auch noch eine Wärmepumpe läuft. Die ist zwar nicht intelligent gesteuert aber läuft zumindest vorzugsweise am Tag.

            Ich werde mir erst mal EVCC anschauen wenn das Auto da ist und wenn ich zufrieden bin, bleibts dabei. Dann widme ich mich jetzt erst mal dem nächsten Thema und versuche meine Modbus RTU Stromzähler mit iobroker zu verbinden um mal auswerten zu können wie viel PV Strom wirklich in die Wärmepumpe und ins Auto gehen.

            K Offline
            K Offline
            klassisch
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @chrisb sagte in PV Überschussladen:
            Dann widme ich mich jetzt erst mal dem nächsten Thema und versuche meine Modbus RTU Stromzähler mit iobroker zu verbinden um mal auswerten zu können wie viel PV Strom wirklich in die Wärmepumpe und ins Auto gehen.

            Sollte machbar sein https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker?page=1

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