NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@marty56 force refresh is nur für nicht e-cars relevant da wird erzwungen dass das Fahrzeug Daten an die cloud sendet.
trips gibt es keine bei e-cars
und raw json habe ich für skoda noch hinzugefügt -
@tombox Danke für die Infos.
Noch was, ich habe mir mal Gedanken über Use Cases gemacht. Hier meine Ideen. Wer noch andere Ideen hat, dann her damit.
Es kann sein, dass oben schon Ideen genannt wurden, aber ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Sorry.Use Cases
Ladungsmenge und Kosten in Grafana tracken und Diagramm das jeweilige Anteile zeigt
Ich habe zwei Wallboxen an unterschiedlichen Orten.
Die eine Wallbox hat einen Strommesser, die andere nicht.
Außerdem gibt es noch externes Laden an AC und DC Ladestationen.Bei der Wallbox mit Strommesser erfolgt die Lademengenbestimmung durch den Strommesser.
Bei allen anderen Lademöglichkeiten wird die Lademenge geschätzt durch den SOC Stand am Beginn und Ende der Ladung. Dabei habe ich eine Genauigkeit ungefähr ca. 7 %.Die Kosten werden gemäß Standort bestimmt.
Für die beiden Wallboxen sind das die Stromtarife meiner beiden Versorger.
Für die Ladungen an den externen Ladestation ist das der AC bzw. DC Tarif der meiner Ladekarte.Die Gesamtstrommenge und Kosten ermitteln, die über die Ladekarte im Abrechnungszeitraum bezogen wurde.
Gesamt Energieverbrauch Auto und Haus darstellen.
Anteil des E-Autos am gesamten Energieverbrauchs des Haus.
Überblick, was wird im Haus verbraucht. Damit ist Wirksamkeit von diversen Stromsparmaßnahmen im Jahresvergleich möglich.Überprüfen, ob ich durch zeitversetztes Laden (mit niedriger Geschwindigkeit und manuellem Ansatz) im Sommer den Eigenverbrauch substanziell erhöhen kann oder ich doch zu faul dazu bin.
Durchschnittliche Strecke zwischen Parkpositionen in Influx tracken und mit Grafana darstellen
Motivation wieder mehr Fahrrad zu fahren, wenn dieser Wert zu niedrig ist.Durchschnittsverbrauch in Influx tracken und mit Grafana darstellen
(in Kombination mit Außentemperatur? gegebenenfalls Niederschlag?)
Leider vergisst der Skoda immer den Langzeitverbrauch und eine monatliche Darstellung gibt es auch nicht.
Das kann mit iob kompensiert werden.Nicht realisierbare Use Cases und Gründe
Automatisiertes Laden, wenn Solaranlage Strom liefert.
Die aktuelle Leistung der Solaranlage liegt in iob Broker vor.
Eine Wallbox, die ansteuerbar ist, besitze ich derzeit nicht.
Ich habe versucht, die Ladegeschwindigkeit und den TargetSOC per Script zu setzen, das hat aber nicht funktioniert.
Einen Datenpunkt zum Starten eines Ladevorgangs habe ich nicht gefunden, obwohl er in der App vorhanden ist.
Das Enablen/Disablen von zeitgesteuertem Laden per Script ist auch wohl nicht möglich.Automatisiertes Öffnen der Garage
Ich habe diesen Use Case verworfen.
Die Parkposition wird nur bei einem Parkvorgang übermittelt. Eine Annäherung lässt sich nicht detektieren.
Ich müsste also den Wagen vor der Garage parken und dann hoffen, dass die Parkposition schnell genug übertragen wird. Das ist nicht praktibel. -
@tombox
Könntest Du noch die zwei verschiedenen Updatezeiten erläutern. Was meinst Du mit "Zwischen den Zündungen". Soll das bei ausgeschaltetem Motor bedeuten, hat das eine Bedeutung für E-Fahrzeuge? -
Kurze Frage - kann es sein, dass Longitude und LongitudeConv nicht mehr richtig aktualisiert werden? Longitude ist richtig, aber LongitudeConv nicht...
Könnte das mal jemand überprüfen?
Funzt wieder seit heute. Seltsam.
-
Wie können Sie sehen, dass sich das Auto so bewegt, wie es die Skoda-App selbst auch anzeigt?
-
Ich hab mich mal wieder an die Wartung meiner VIS gesetzt und nun festgestellt, dass beim Golf8 plötzlich die outsideTemperature nichtmehr vom Server bedinet wird.
Gibts da abhilfe? Andere Datenpunkte evtl?Beide punkte "outsideTemperature" und der Datenpunkt in dK sagen 19°C (sind auch zuletzt im Juni refresht worden)
-
Ich hab versucht aus diesem langen Post schlau zu werden, werde ich aber nicht.
Bei mir zeigt We-Connect in Iobroker nur das an:Wie kriege ich denn hin, dass ich den Status der Türen sehen kann?
Danke. -
@matis Das sieht nicht so gut aus welches Fahrzeug und type ist ausgewählt
-
@tombox ID5 Pro.Performance
Der meiste Rest wird korrekt angezeigt:
Vehicle InformationVIN: WVGZZZ--- User Role: PRIMARY_USER Enrollment Status: COMPLETED User Status: ENABLED Model: ID.5 Device Platform: WCAR Nickname: ID.5 Pro Performance Brand Code: V
-
@matis ok dann muss ich das wohl noch anpassen entweder musst du mich einladen oder kurz die Zugangsdaten geben
tombox2020@gmail.com -
@tombox Wie mache ich das, dich einladen?
-
@tombox findest du auch noch mal Zeit für den Cupra Born?
-
@tombox sollte das nicht gleich sein, wie beim ID4?
Außer dem Hinterm ist da ja angeblicht nichts anders. -
Hallo,
Danke für den tollen Adapter. Leider ist die Dokumentation etwas knapp. Ich fahre einen Skoda Enyaq.
-
Was bedeutet "Position in Adresse umwandeln (nur Auswählen, wenn es genutzt wird)", insbesondere der Zusatz "wenn es genutzt wird"?
Ich sehe keine Änderungen in den Datenpunkten, wenn ich diese Option anklicke -
Ich habe bemerkt, dass "vw-connect.0.Txxxxxx.status.positionvehicles.parking-position.lastUpdatedAt" ein paar Millisekunden früher upgedatet wird, als die eigentlich Koordinaten. Sollte meiner Meinung nach umgekehrt sein.
-
In der Dok steht, dass E-Autos nicht unterstützt werden. Das stimmt wohl nicht mehr ganz. Die ID.3,4 und Skoda Enyaq funktionieren doch.
Nochmals danke für Deine Arbeit.
-
-
@marty56 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
- Was bedeutet "Position in Adresse umwandeln (nur Auswählen, wenn es genutzt wird)", insbesondere der Zusatz "wenn es genutzt wird"?
Ich sehe keine Änderungen in den Datenpunkten, wenn ich diese Option anklicke
Der Adapter ermittelt aus den Koordinaten die aktuelle Adresse für dich.
Wenn ich mich nicht irre (ich hab das wieder abgeschaltet) hinterlegt er die Adresse unter
vw-connect.0.xxxxxxxxxxxxxxxx.position.address
- Was bedeutet "Position in Adresse umwandeln (nur Auswählen, wenn es genutzt wird)", insbesondere der Zusatz "wenn es genutzt wird"?
-
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen alle Stunden, ab und zu auch alle paar 15 Minuten einen Timeout:Zwischen drin holt er die Daten wieder ab.
Habe einen Cupra, hole also mit Type "Seat" die Daten ab.Hat da der Seat Server wieder ein Problem? Aber komisch das dies jetzt schon zwei Tage so ist.
Hat das sonst keiner? -
@bananajoe Funktioniert leider nicht. Aber ich habe die Adressbestimmung jetzt selber als ein kleine Javascript implementiert.
-
Hallo,
Erst einmal vielen Dank für Deine Arbeit.
Dieser Thread hat jetzt 1440 Einträge und das kann man kaum noch alles lesen.
Könnten wir den Dialog über spezifische Fehler nicht mehr in den GitHub Issue Tracker verlagern. Das fände viel übersichtlicher und zielführender.Ich habe jetzt schon mal drei Issues dort erstellt.
-
Neben den Datenpunkten um die Ladeleistung zu ändern, die Ladegrenze anzupassen - Gibt es auch einen DP um das Laden dann auch starten zu können? Da habe ich leider nichts gefunden - Über die Skoda App für den Enyaq geht das ja aber.
Danke!
-
@derPaul
Hallo,
könntest du mir bitte verraten welchen Type du ausgewählt hast für den Cupra Born?Ich sehe nur die Ordner "info" und "personal", wenn ich den Type "Seat" auswähle.
Vielen Dank, Vanc