Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Marty56 @JB_Sullivan last edited by

      @jb_sullivan

      "Und außerdem ist zumindest bei der MEB Platform, die Signalisierungsgeschwindigkeit (>> >30 Sekunden) so langsam, dass so eine Anwendung ohnehin nicht funktionieren würde."

      Ich erwarte nicht gar nicht mehr, sondern habe nur gemeint, dass ein Use Case sich das Garagentor in "Echtzeit" zu öffnen, damit nicht möglich ist.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        Wuschl @Marty56 last edited by

        @marty56 Ach so. Nein ich fahre Audi, da funktioniert das einwandfrei.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tombox @JB_Sullivan last edited by tombox

          @jb_sullivan @Marty56 nochmal mit der aktuellen GitHub version probieren ob es jetzt klappt

          JB_Sullivan M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • JB_Sullivan
            JB_Sullivan @tombox last edited by

            @tombox Sorry, ich bin beim testen erstmal raus - steige dann ab dem 13.11. wieder mit ein 😉

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Marty56 @tombox last edited by

              @tombox Funktioniert. Sogar die Position. Super Arbeit und danke für Deine tolle Unterstützung!

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Marty56 @Marty56 last edited by Marty56

                @tombox

                Nach dem der Adapter jetzt so schön funktioniert, habe ich angefangen meine Use Cases damit zu bauen.

                Noch ein paar Fragen:
                Es scheint wohl zwei Intervalle zu geben, bei denen der Adapter, die VW Server pollt.

                Einmal "Update interval in minutes" und dann noch
                "Status Update erzwingen. (Interval in Minuten, 0 = Aus). Anzahl Updates zwischen Zündungen ist limitiert, unter 360min nicht zu empfehlen!"

                Ich kappiere nicht, was diese beiden Einstellungen machen.
                Was wird da erzwungen? Und was bedeutet "zwischen Zündungen"?

                Und dann gibt es noch "Rohe JSON speichern". Ich finde aber keinen Datenpunkt wo dieses JSON angezeigt wird.

                Und dann gibt es noch Trip Daten. Den Datenpunkt finde ich auch nicht. Es könnte natürlich sein, dass Enyaq das noch nicht unterstützt und es deshalb fehlt.

                Und dann scheint es wohl möglich zu sei, dass man auch seine VW Wallbox mit dem Adapter abfragt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dazu eine zweite Instanz des Adapters mit dem Wallbox Login benötigt?

                Und dann die letzte Frage: Was macht "vw-connect.0.refresh". Ist es richtig, dass ich damit eine Abfrage des Status per Script erzwingen kann?

                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • derPaul
                  derPaul last edited by

                  Gibt es evtl. auch schon Neuigkeiten bzgl Cupra Born ? 🙂

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tombox @Marty56 last edited by

                    @marty56 force refresh is nur für nicht e-cars relevant da wird erzwungen dass das Fahrzeug Daten an die cloud sendet.
                    trips gibt es keine bei e-cars
                    und raw json habe ich für skoda noch hinzugefügt

                    M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Marty56 @tombox last edited by Marty56

                      @tombox Danke für die Infos.

                      Noch was, ich habe mir mal Gedanken über Use Cases gemacht. Hier meine Ideen. Wer noch andere Ideen hat, dann her damit.
                      Es kann sein, dass oben schon Ideen genannt wurden, aber ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Sorry.

                      Use Cases

                      Ladungsmenge und Kosten in Grafana tracken und Diagramm das jeweilige Anteile zeigt

                      Ich habe zwei Wallboxen an unterschiedlichen Orten.
                      Die eine Wallbox hat einen Strommesser, die andere nicht.
                      Außerdem gibt es noch externes Laden an AC und DC Ladestationen.

                      Bei der Wallbox mit Strommesser erfolgt die Lademengenbestimmung durch den Strommesser.
                      Bei allen anderen Lademöglichkeiten wird die Lademenge geschätzt durch den SOC Stand am Beginn und Ende der Ladung. Dabei habe ich eine Genauigkeit ungefähr ca. 7 %.

                      Die Kosten werden gemäß Standort bestimmt.
                      Für die beiden Wallboxen sind das die Stromtarife meiner beiden Versorger.
                      Für die Ladungen an den externen Ladestation ist das der AC bzw. DC Tarif der meiner Ladekarte.

                      Die Gesamtstrommenge und Kosten ermitteln, die über die Ladekarte im Abrechnungszeitraum bezogen wurde.

                      Gesamt Energieverbrauch Auto und Haus darstellen.

                      Anteil des E-Autos am gesamten Energieverbrauchs des Haus.
                      Überblick, was wird im Haus verbraucht. Damit ist Wirksamkeit von diversen Stromsparmaßnahmen im Jahresvergleich möglich.

                      Überprüfen, ob ich durch zeitversetztes Laden (mit niedriger Geschwindigkeit und manuellem Ansatz) im Sommer den Eigenverbrauch substanziell erhöhen kann oder ich doch zu faul dazu bin.

                      Durchschnittliche Strecke zwischen Parkpositionen in Influx tracken und mit Grafana darstellen
                      Motivation wieder mehr Fahrrad zu fahren, wenn dieser Wert zu niedrig ist.

                      Durchschnittsverbrauch in Influx tracken und mit Grafana darstellen
                      (in Kombination mit Außentemperatur? gegebenenfalls Niederschlag?)
                      Leider vergisst der Skoda immer den Langzeitverbrauch und eine monatliche Darstellung gibt es auch nicht.
                      Das kann mit iob kompensiert werden.

                      Nicht realisierbare Use Cases und Gründe

                      Automatisiertes Laden, wenn Solaranlage Strom liefert.
                      Die aktuelle Leistung der Solaranlage liegt in iob Broker vor.
                      Eine Wallbox, die ansteuerbar ist, besitze ich derzeit nicht.
                      Ich habe versucht, die Ladegeschwindigkeit und den TargetSOC per Script zu setzen, das hat aber nicht funktioniert.
                      Einen Datenpunkt zum Starten eines Ladevorgangs habe ich nicht gefunden, obwohl er in der App vorhanden ist.
                      Das Enablen/Disablen von zeitgesteuertem Laden per Script ist auch wohl nicht möglich.

                      Automatisiertes Öffnen der Garage
                      Ich habe diesen Use Case verworfen.
                      Die Parkposition wird nur bei einem Parkvorgang übermittelt. Eine Annäherung lässt sich nicht detektieren.
                      Ich müsste also den Wagen vor der Garage parken und dann hoffen, dass die Parkposition schnell genug übertragen wird. Das ist nicht praktibel.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Marty56 @tombox last edited by

                        @tombox
                        Könntest Du noch die zwei verschiedenen Updatezeiten erläutern. Was meinst Du mit "Zwischen den Zündungen". Soll das bei ausgeschaltetem Motor bedeuten, hat das eine Bedeutung für E-Fahrzeuge?

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          guitardoc @Marty56 last edited by guitardoc

                          Kurze Frage - kann es sein, dass Longitude und LongitudeConv nicht mehr richtig aktualisiert werden? Longitude ist richtig, aber LongitudeConv nicht...

                          1ee1e398-e0e8-4eeb-9a53-c59aaacbdfed-image.png

                          Könnte das mal jemand überprüfen?

                          Funzt wieder seit heute. Seltsam.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Rkoppen last edited by

                            Wie können Sie sehen, dass sich das Auto so bewegt, wie es die Skoda-App selbst auch anzeigt?

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Solider @Rkoppen last edited by

                              Ich hab mich mal wieder an die Wartung meiner VIS gesetzt und nun festgestellt, dass beim Golf8 plötzlich die outsideTemperature nichtmehr vom Server bedinet wird.
                              Gibts da abhilfe? Andere Datenpunkte evtl?

                              Beide punkte "outsideTemperature" und der Datenpunkt in dK sagen 19°C 😄 (sind auch zuletzt im Juni refresht worden)

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Matis last edited by

                                Ich hab versucht aus diesem langen Post schlau zu werden, werde ich aber nicht.
                                Bei mir zeigt We-Connect in Iobroker nur das an:

                                60863adb-522a-401a-b5eb-0f1cd019375c-grafik.png

                                Wie kriege ich denn hin, dass ich den Status der Türen sehen kann?
                                Danke.

                                T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • T
                                  tombox @Matis last edited by

                                  @matis Das sieht nicht so gut aus welches Fahrzeug und type ist ausgewählt

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • M
                                    Matis last edited by Matis

                                    @tombox ID5 Pro.Performance

                                    Der meiste Rest wird korrekt angezeigt:
                                    Vehicle Information

                                    VIN: WVGZZZ---
                                    User Role: PRIMARY_USER
                                    Enrollment Status: COMPLETED
                                    User Status: ENABLED
                                    Model: ID.5
                                    Device Platform: WCAR
                                    Nickname: ID.5 Pro Performance
                                    Brand Code: V
                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      tombox last edited by

                                      @matis ok dann muss ich das wohl noch anpassen entweder musst du mich einladen oder kurz die Zugangsdaten geben
                                      tombox2020@gmail.com

                                      M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Matis @tombox last edited by

                                        @tombox Wie mache ich das, dich einladen?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • derPaul
                                          derPaul last edited by

                                          @tombox findest du auch noch mal Zeit für den Cupra Born? 🙂

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Matis @tombox last edited by

                                            @tombox sollte das nicht gleich sein, wie beim ID4?
                                            Außer dem Hinterm ist da ja angeblicht nichts anders.

                                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            809
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            audi id.3 myaudi seat skoda skoda connect volkswagen vw id we connect wecharge
                                            387
                                            3032
                                            1449846
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo