NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
"Und außerdem ist zumindest bei der MEB Platform, die Signalisierungsgeschwindigkeit (>> >30 Sekunden) so langsam, dass so eine Anwendung ohnehin nicht funktionieren würde."
Ich erwarte nicht gar nicht mehr, sondern habe nur gemeint, dass ein Use Case sich das Garagentor in "Echtzeit" zu öffnen, damit nicht möglich ist.
-
@marty56 Ach so. Nein ich fahre Audi, da funktioniert das einwandfrei.
-
@jb_sullivan @Marty56 nochmal mit der aktuellen GitHub version probieren ob es jetzt klappt
-
@tombox Sorry, ich bin beim testen erstmal raus - steige dann ab dem 13.11. wieder mit ein
-
@tombox Funktioniert. Sogar die Position. Super Arbeit und danke für Deine tolle Unterstützung!
-
Nach dem der Adapter jetzt so schön funktioniert, habe ich angefangen meine Use Cases damit zu bauen.
Noch ein paar Fragen:
Es scheint wohl zwei Intervalle zu geben, bei denen der Adapter, die VW Server pollt.Einmal "Update interval in minutes" und dann noch
"Status Update erzwingen. (Interval in Minuten, 0 = Aus). Anzahl Updates zwischen Zündungen ist limitiert, unter 360min nicht zu empfehlen!"Ich kappiere nicht, was diese beiden Einstellungen machen.
Was wird da erzwungen? Und was bedeutet "zwischen Zündungen"?Und dann gibt es noch "Rohe JSON speichern". Ich finde aber keinen Datenpunkt wo dieses JSON angezeigt wird.
Und dann gibt es noch Trip Daten. Den Datenpunkt finde ich auch nicht. Es könnte natürlich sein, dass Enyaq das noch nicht unterstützt und es deshalb fehlt.
Und dann scheint es wohl möglich zu sei, dass man auch seine VW Wallbox mit dem Adapter abfragt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dazu eine zweite Instanz des Adapters mit dem Wallbox Login benötigt?
Und dann die letzte Frage: Was macht "vw-connect.0.refresh". Ist es richtig, dass ich damit eine Abfrage des Status per Script erzwingen kann?
-
Gibt es evtl. auch schon Neuigkeiten bzgl Cupra Born ?
-
@marty56 force refresh is nur für nicht e-cars relevant da wird erzwungen dass das Fahrzeug Daten an die cloud sendet.
trips gibt es keine bei e-cars
und raw json habe ich für skoda noch hinzugefügt -
@tombox Danke für die Infos.
Noch was, ich habe mir mal Gedanken über Use Cases gemacht. Hier meine Ideen. Wer noch andere Ideen hat, dann her damit.
Es kann sein, dass oben schon Ideen genannt wurden, aber ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Sorry.Use Cases
Ladungsmenge und Kosten in Grafana tracken und Diagramm das jeweilige Anteile zeigt
Ich habe zwei Wallboxen an unterschiedlichen Orten.
Die eine Wallbox hat einen Strommesser, die andere nicht.
Außerdem gibt es noch externes Laden an AC und DC Ladestationen.Bei der Wallbox mit Strommesser erfolgt die Lademengenbestimmung durch den Strommesser.
Bei allen anderen Lademöglichkeiten wird die Lademenge geschätzt durch den SOC Stand am Beginn und Ende der Ladung. Dabei habe ich eine Genauigkeit ungefähr ca. 7 %.Die Kosten werden gemäß Standort bestimmt.
Für die beiden Wallboxen sind das die Stromtarife meiner beiden Versorger.
Für die Ladungen an den externen Ladestation ist das der AC bzw. DC Tarif der meiner Ladekarte.Die Gesamtstrommenge und Kosten ermitteln, die über die Ladekarte im Abrechnungszeitraum bezogen wurde.
Gesamt Energieverbrauch Auto und Haus darstellen.
Anteil des E-Autos am gesamten Energieverbrauchs des Haus.
Überblick, was wird im Haus verbraucht. Damit ist Wirksamkeit von diversen Stromsparmaßnahmen im Jahresvergleich möglich.Überprüfen, ob ich durch zeitversetztes Laden (mit niedriger Geschwindigkeit und manuellem Ansatz) im Sommer den Eigenverbrauch substanziell erhöhen kann oder ich doch zu faul dazu bin.
Durchschnittliche Strecke zwischen Parkpositionen in Influx tracken und mit Grafana darstellen
Motivation wieder mehr Fahrrad zu fahren, wenn dieser Wert zu niedrig ist.Durchschnittsverbrauch in Influx tracken und mit Grafana darstellen
(in Kombination mit Außentemperatur? gegebenenfalls Niederschlag?)
Leider vergisst der Skoda immer den Langzeitverbrauch und eine monatliche Darstellung gibt es auch nicht.
Das kann mit iob kompensiert werden.Nicht realisierbare Use Cases und Gründe
Automatisiertes Laden, wenn Solaranlage Strom liefert.
Die aktuelle Leistung der Solaranlage liegt in iob Broker vor.
Eine Wallbox, die ansteuerbar ist, besitze ich derzeit nicht.
Ich habe versucht, die Ladegeschwindigkeit und den TargetSOC per Script zu setzen, das hat aber nicht funktioniert.
Einen Datenpunkt zum Starten eines Ladevorgangs habe ich nicht gefunden, obwohl er in der App vorhanden ist.
Das Enablen/Disablen von zeitgesteuertem Laden per Script ist auch wohl nicht möglich.Automatisiertes Öffnen der Garage
Ich habe diesen Use Case verworfen.
Die Parkposition wird nur bei einem Parkvorgang übermittelt. Eine Annäherung lässt sich nicht detektieren.
Ich müsste also den Wagen vor der Garage parken und dann hoffen, dass die Parkposition schnell genug übertragen wird. Das ist nicht praktibel. -
@tombox
Könntest Du noch die zwei verschiedenen Updatezeiten erläutern. Was meinst Du mit "Zwischen den Zündungen". Soll das bei ausgeschaltetem Motor bedeuten, hat das eine Bedeutung für E-Fahrzeuge? -
Kurze Frage - kann es sein, dass Longitude und LongitudeConv nicht mehr richtig aktualisiert werden? Longitude ist richtig, aber LongitudeConv nicht...
Könnte das mal jemand überprüfen?
Funzt wieder seit heute. Seltsam.
-
Wie können Sie sehen, dass sich das Auto so bewegt, wie es die Skoda-App selbst auch anzeigt?
-
Ich hab mich mal wieder an die Wartung meiner VIS gesetzt und nun festgestellt, dass beim Golf8 plötzlich die outsideTemperature nichtmehr vom Server bedinet wird.
Gibts da abhilfe? Andere Datenpunkte evtl?Beide punkte "outsideTemperature" und der Datenpunkt in dK sagen 19°C (sind auch zuletzt im Juni refresht worden)
-
Ich hab versucht aus diesem langen Post schlau zu werden, werde ich aber nicht.
Bei mir zeigt We-Connect in Iobroker nur das an:Wie kriege ich denn hin, dass ich den Status der Türen sehen kann?
Danke. -
@matis Das sieht nicht so gut aus welches Fahrzeug und type ist ausgewählt
-
@tombox ID5 Pro.Performance
Der meiste Rest wird korrekt angezeigt:
Vehicle InformationVIN: WVGZZZ--- User Role: PRIMARY_USER Enrollment Status: COMPLETED User Status: ENABLED Model: ID.5 Device Platform: WCAR Nickname: ID.5 Pro Performance Brand Code: V
-
@matis ok dann muss ich das wohl noch anpassen entweder musst du mich einladen oder kurz die Zugangsdaten geben
tombox2020@gmail.com -
@tombox Wie mache ich das, dich einladen?
-
@tombox findest du auch noch mal Zeit für den Cupra Born?
-
@tombox sollte das nicht gleich sein, wie beim ID4?
Außer dem Hinterm ist da ja angeblicht nichts anders.