NEWS
[gelöst] ioBroker vergisst Namen
-
@tripleb sagte in ioBroker vergisst Namen:
nur die Werte für die Tokenerstellung
also nix ccu?
da bekommst du die Infos aus der cloud!
-
@codierknecht Im Homematic kann ich ja meines Wissens nur den Namen für das Device selbst und für den Raum vergeben. Ich wollte hier aber die einzelnen ausgelesenen Objekte umbenennen zum leichteren Filtern.
-
@homoran Genau und daran liegt es das er die Werte überschreibt? Also sprich Cloud = gesamter Abgleich der Daten?
-
@tripleb sagte in ioBroker vergisst Namen:
@homoran Genau und daran liegt es das er die Werte überschreibt? Also sprich Cloud = gesamter Abgleich der Daten?
keine Ahnung! ich nutze keine Cloud. da kannst du jedenfalls auf der "Homematic Seite" selber nichts ändern.
Bei der CCU wäre das ggf. anders. -
@homoran okay, aber dann habe ich zumindest schon einmal nen Anhaltspunkt an was es liegen könnte, kann ich zumindest mit arbeiten. Vielen Dank schonmal.
-
irgendwann habe ich mal ein script gesehen, dass diese namen nach einem reboot oder adapter start wieder umgeschrieben hatte - ist aber schon lange her
-
@liv-in-sky Hatte ich gerade auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoll für mich wäre es dann so zu lösen. Glaube nur fast, der Aufwand würde den Nutzen übersteigen. Aber mal schauen, eventuell versuch ich mich mal dran.
-
@tripleb du musst halt die namen im script mitpflegen - ist tatsächlich aufwendig
-
@liv-in-sky irgendwann sollten auch im Admin eigene Namen Vorrang bekommen und nicht überschrieben werden. Deshalb hatte ich nach den Versionen gefragt.
Aber ich weiß nicht ob, und wenn ab wann diese Änderung eingepflegt wurde und ob das immer klappt.
Vielleicht weiß @apollon77 dazu mehr. -
@homoran Alternativ wäre ja auch ein extra Feld denkbar, dass gar nicht erst mit ausgelesen wird, sondern mit der internen ID verknüpft. So wie unter "Aufzählungen", müsste eigentlich auch schon helfen, zumindest was das Filtern angeht.
-
@tripleb Das ist eine leidige Diskussion, die am Ende immer Adapter spezifisch ist. Also in deinem Fall bitte bei den Betroffenen Adapter auf GitHub ein entsprechendes issue anlegen dann kannst du mit dem Entwickler diskutieren, was wie Sinn macht.
Auch sind hier immer die Erwartungen der Nutzer anders. Wenn man zum Beispiel in einer App den geräten eigenen Namen vergeben kann, erwarten einige Nutzer, dass diese Namen immer mit ioBroker übereinstimmen und andere Nutzer erwarten, dass sie in ioBroker trotzdem Namen überschreiben können… Oder irgendwelche Mischkonstellationen.
Am Ende entscheidet jeder Entwickler für seinen Adapter, was am meisten Sinn macht. Im Zweifelsfall bleibt ihr immer noch die Option Ali Aliassezu benutzen, die auf die entsprechenden Adapter Objekte zeigen, da spielt in jedem Fall an den Namen niemand rum.
-
@homoran neee. Das ist nicht geplant. Es bleibt beim Adapter in wieweit Namen preserved werden.
-
@tripleb
Eine Möglichkeit das Ganze Namens-Wirrwar in Scripten zu umgehen wären natürlich noch Aliase.
Denen kann man ja Namen nach Gustp verpassen.