NEWS
[gelöst] ioBroker vergisst Namen
-
Schönen guten Abend,
ich habe schon geschaut, aber leider bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe einen ioBroker im Docker auf einem Synology NAS aufgesetzt. Ein Volume ist gemountet auf /opt/iobroker.
Ich habe mehrere Adapter installiert und das Auslesen funktioniert wunderbar, auch erste Skripte laufen wie gewollt.
Nun mein Problem, ich habe bei einigen Objekten den "Name" geändert um diese besser filtern zu können. Hat soweit auch alles gut funktioniert. Mein Problem ist, wenn der betreffende Adapter, in dem ich das Feld "Name" eines Objektes geändert habe, neue Einträge empfängt, vergisst ioBroker meine Änderungen der Felder innerhalb dieses Adapters. Andere Adapter sind dafür unberührt (Einzig meine Heizung, die verliert immer ihre geänderten Werte).
Ist dies generell so oder habe ich etwas falsch konfiguriert oder muss ich noch eine Option setzen, dass die Einträge nicht änderbar sind?
Danke für eure Hilfe
Eric
-
@tripleb sagte in ioBroker vergisst Namen:
Mein Problem ist, wenn der betreffende Adapter, in dem ich das Feld "Name" eines Objektes geändert habe, neue Einträge empfängt, vergisst ioBroker meine Änderungen der Felder innerhalb dieses Adapters. Andere Adapter sind dafür unberührt (
und welcher ist das?
-
@tripleb denke das ist abhängig vom adapter und wie der entwickler das programmiert hat - da wir nicht wissen, welche adapter du nutzt, kann dir leider niemand sagen, ob er das selbe problem hat
-
@homoran Hi,
also es passiert sowohl bei hmip und Tado. Hue habe ich noch laufen, hier allerdings noch keine neuen Objekte hinzugefügt, daher kann ich hier nicht sagen, wie es sich verhält.
Aber zumindest lese ich hier gerade raus, dass es durchaus vom Adapter abhängig sein kann, ob dies passiert.
-
bei hmip
hast du da neu einlesen aktiv?
und was kommt dann statt "deiner" Namen -
wo kann ich die Option für neu einlesen setzen? Also der Adapter aktualisiert laufend die Werte.
Es kommen die Standardwerte, die vorher drinstanden: Also aus "Fenster Büro offen" wird wieder "WindowOpen"
-
bei hmip
Schon mal in Homematic den passenden Namen vergeben?
-
wo kann ich die Option für neu einlesen setzen
in der Instanzenkonfiguration!
Also der Adapter aktualisiert laufend die Werte.
natürlich, hat nix mit den Objekten selbst zu tun.
Es kommen die Standardwerte, die vorher drinstanden:
dann wird bei Instanzenstart neu aus der CCU eingelesen.
welche Versionen der üblichen Verdächtigen?
-
@codierknecht sagte in ioBroker vergisst Namen:
Schon mal in Homematic den passenden Namen vergeben?
geht das bei Aktoren/Sensoren auch. war mir eben nicht sicher als ich
aus "Fenster Büro offen" wird wieder "WindowOpen"
las.
-
@homoran in der Instanzenkonfiguration habe ich jetzt nur die Werte für die Tokenerstellung, weiter ist nichts vorhanden.
Installierte Versionen sind:
Admin 6.2.23
hmip 1.18.0
tado 0.4.0 -
nur die Werte für die Tokenerstellung
also nix ccu?
da bekommst du die Infos aus der cloud!
-
@codierknecht Im Homematic kann ich ja meines Wissens nur den Namen für das Device selbst und für den Raum vergeben. Ich wollte hier aber die einzelnen ausgelesenen Objekte umbenennen zum leichteren Filtern.
-
@homoran Genau und daran liegt es das er die Werte überschreibt? Also sprich Cloud = gesamter Abgleich der Daten?
-
@homoran Genau und daran liegt es das er die Werte überschreibt? Also sprich Cloud = gesamter Abgleich der Daten?
keine Ahnung! ich nutze keine Cloud. da kannst du jedenfalls auf der "Homematic Seite" selber nichts ändern.
Bei der CCU wäre das ggf. anders. -
@homoran okay, aber dann habe ich zumindest schon einmal nen Anhaltspunkt an was es liegen könnte, kann ich zumindest mit arbeiten. Vielen Dank schonmal.
-
irgendwann habe ich mal ein script gesehen, dass diese namen nach einem reboot oder adapter start wieder umgeschrieben hatte - ist aber schon lange her
-
@liv-in-sky Hatte ich gerade auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoll für mich wäre es dann so zu lösen. Glaube nur fast, der Aufwand würde den Nutzen übersteigen. Aber mal schauen, eventuell versuch ich mich mal dran.
-
@tripleb du musst halt die namen im script mitpflegen - ist tatsächlich aufwendig
-
@liv-in-sky irgendwann sollten auch im Admin eigene Namen Vorrang bekommen und nicht überschrieben werden. Deshalb hatte ich nach den Versionen gefragt.
Aber ich weiß nicht ob, und wenn ab wann diese Änderung eingepflegt wurde und ob das immer klappt.
Vielleicht weiß @apollon77 dazu mehr. -
@homoran Alternativ wäre ja auch ein extra Feld denkbar, dass gar nicht erst mit ausgelesen wird, sondern mit der internen ID verknüpft. So wie unter "Aufzählungen", müsste eigentlich auch schon helfen, zumindest was das Filtern angeht.