NEWS
Benachrichtigung per Telegram/Alexa - mit kleinem Problem
-
Hallo zusammen,
ich habe mir nach einiger Einarbeitung per Blockly eine Überwachung der Waschmaschine erstellt, um benachrichtigt zu werden, wenn selbige fertig ist.
Die Überwachung funktioniert wie gewünscht und die Benachrichtigungen per Telegram und Sprachausgabe per Alexa wird auch korrekt angesprochen.
Das Problem ist nun, dass die Benachrichtigung alle 30 Sek wiederholt wird und nicht aufhört, sowohl auf Telegram, als auch auf der Alexa. Ich versteh nur nicht, warum. Das ganze hört erst auf, wenn ich das Skript stoppe.Ein weiteres kleines Problem ist, dass ich die Alexa 2 Signale ausgeben lassen möchte: 1. einen gewählten Sound und 2. eine Ansage mit kurzer Verzögerung. Der gewählte Sound wird gespielt, die Ansage nicht - zumindest nicht beim ersten Mal. Habe das Problem mittlerweile mit einem eigenen Skript nachgestellt:
Starte ich das Skript wird der Sound immer abgespielt, die Sprachansage nicht. Starte ich das Skript danach nochmal, wird beides tadellos abgespielt. Warte ich ein paar Minuten und starte das Skript erneut, wird wieder nur der Sound abgespielt und keine Ansage.
Hier kommt es also zu einem Problem, wenn eine längere Inaktivität vorliegt.Ist hier evtl jemand, der die Probleme kennt oder sieht und nen Tip geben kann?
Gruß
Marian -
@t-147 Du setzt dein Var "Waschmaschine aktiv" nicht zurück
-
@nordischerjung
That's all?
Dann ergänz ich das schnell und stell nochmal ne Maschine Wäsche an - freut sich meine Frau -
@t-147 guck mal hier, das ist in einfach
https://forum.iobroker.net/topic/52115/gelöst-waschmaschinen-skript-timer-problem?_=1666867933014
-
@nordischerjung said in Benachrichtigung per Telegram/Alexa - mit kleinem Problem:
@t-147 guck mal hier, das ist in einfach
https://forum.iobroker.net/topic/52115/gelöst-waschmaschinen-skript-timer-problem?_=1666867933014
Also nachdem ich mir den verlinkten Post auch nochmal durchgeschaut habe, ging erstmal alles durcheinenander und wurde eher schlimmer, als besser.
Also nochmal von vorn.
Das soll passieren:
Wenn der Zwischenstecker mehr als 5W misst, wird die Waschmaschine als aktiv gemeldet.
Meldet der Stecker dann weniger als 2W während die Waschmaschine aktiv ist, soll ein Timer von 3 minuten starten. Sind die 3 minuten um, werden entsprechende Benachrichtigungen abgesetzt und die Waschmaschine auf inaktiv gesetzt. Steigt der gemessene Wert innerhalb des 3min Timers wieder über die 5W, soll der Timer resetted werden. Das soll so erfolgen, da die Waschmaschine im Laufe des Programms öfter mal kurz unter 2W fällt.
Das ist der aktuelle Stand des Skripts:Die Waschmaschine wird korrekt als aktiv erkannt und setzt auch korrekt alle Meldungen ab bei Wert unter 2W. Leider wird der Timer nicht resetted und ich bekomme jedesmal Meldung, 3min nachdem der Wert unter 2W war. (Zwischenzeitig habe ich den Wert auf 1W abgesenkt, was aktuell hilft, ich aber trotzdem meinen Fehler finden möchte - rein zum Verständnis).
Wenn die Waschmaschine dann tatsächlich fertig ist und dauerhaft unter 2W liegt bekomme ich ebenfalls die korrekte Meldung, aber leider weiterhin pausenlos und fortlaufend, bis ich das Skript manuell beende.
Das Problem, dass die Alexa nach längerer Inaktivität nur die erste Benachrichtigung (Sound) abspielt und die 2. (Sprache) dazu erst bei jeder weiteren Mitteilung, besteht auch immer noch.
Mittlerweile brummt mir der Schädel und bevor ich noch mehr durcheinanderbringe: kann mir jemand sagen, wo hier mein Verständnisproblem liegt? Die Var "Waschmaschine aktiv" wird mittlerweile zurückgesetzt, das ändert leider nichts an dem Problem. Oder muss ich die Variable vor den Timer setzen?Nach meinem Verständis wird das Skript bei jeder Veränderung des gewählten Messwertes durchgearbeitet, richtig?
-
Der StopTimer wird so nur ausgeführt wenn deine Variable "waschmaschien_fertig" falsch ist. Da liegt das Problem.
Du musst es etwas anders angehen, sonst wird der Timeout nicht gestoppt
-
@cinimod Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=YvEyw2KWzLM&t=26s
-
Warum zeigst du mir das ?
-
@cinimod said in Benachrichtigung per Telegram/Alexa - mit kleinem Problem:
Der StopTimer wird so nur ausgeführt wenn deine Variable "waschmaschien_fertig" falsch ist. Da liegt das Problem.
Du musst es etwas anders angehen, sonst wird der Timeout nicht gestoppt
Danke, ich verstehe, was du meinst und werde das ganze mal anpassen und ausprobieren.
@steppel007 said in Benachrichtigung per Telegram/Alexa - mit kleinem Problem:
@cinimod Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=YvEyw2KWzLM&t=26s
Interessanter Adapter, werd ich mir mal genauer ansehen.
Aber auf das Thema Schwellwerte/Startwerte/Endwerte wird in dem Video leider gar nicht eingegangen. Muss ich dann erstmal durchzählen, wie oft die entsprechenden Werte pro Waschgang über-/unterschritten werden? Und was, wenn das bei jedem Waschgang ein wenig unterschiedlich ist? -
@cinimod
Danke für die Hilfe, so funktioniert es jetzt und ich hab wieder was gelernt.
Die Alexa muckt zwar immer noch rum, aber nachdem ein Problem beseitigt ist, kann ich mich in Ruhe darum kümmern.