NEWS
Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger)
-
@roadrunner hinter dem signal-cmb läuft, wie bei whatsapp-cmb auch, die CallMeBot API. Diese ist für die private Nutzung kostenfrrei. Wird die API nun gewerblich genutzt, dann würde ich vorschlagen, mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen.
Aber: Ich bin momentan an einem weiteren Adapter am arbeiten, welcher mit Signal funktioniert und direkt die Signal-API anspricht (ohne CallMeBot). Zur Fertigstellung benötige ich allerdings noch einige Monate
-
@deralff
Gibt’s schon eine zeitliche Planung für den autarken Adapter? Ich freue mich schon drauf -
Hab es mir auch mal installiert und funzt. Mußte nur erst ein wenig mit dem Format der Handynr. kämpfen, aber mit ++49 ging's dann.
-
@deralff
@homoran
Hallo, habe soeben den Adapter installiert. Funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank - gute Arbeit!!! Damit kann ich endlich Telegram rausschmeißen. Alle Skripte sind bereits umgeschrieben. Lediglich in den benutzerdefinierten Einstellungen von ioBroker kann ich noch nicht auf Signal umstellen.
Gibt es dafür bereits Planungen? Oder ist das vielleicht gar nicht deine Baustelle, und ioBroker-Admins müssen hier tätig werden?
-
@tobetobe sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
@deralff
@homoran
Hallo,hat denn wirklich niemand einen Tipp hierzu?
-
Hey,
vielen Dank für den coolen Adapter, installiert und läuft sofort einwandfrei! Eine Frage hab ich an der Stelle noch, kann ich auf ein Bild von einer URL einfügen?
Vielen Dank! -
Hi @derAlff!
Auch von mir ein Danke für den Adapter!
Er läuft auch bei mir.Abseits davon hatte ich von callmebot eine Merkwürdigkeit, dass beim ersten Mal anstatt der Mobilfunknummer eine GUID übersendet wurde. Da ging nichts mit senden.
Danach habe ich mich zum zweiten Mal bei callmebot gemeldet und da stand dann meine Mobilfunknummer mit neuem API-Key.
Man kann also ruhig ein zweites Mal zu callmebot senden, falls eine GUID zurückkommt.FeatureRequest für Bilder gibt es schon auf github click
-
@insect said in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
Hi @derAlff!
Er läuft auch bei mir.Abseits davon hatte ich von callmebot eine Merkwürdigkeit, dass beim ersten Mal anstatt der Mobilfunknummer eine GUID übersendet wurde. Da ging nichts mit senden.
Danach habe ich mich zum zweiten Mal bei callmebot gemeldet und da stand dann meine Mobilfunknummer mit neuem API-Key.
Man kann also ruhig ein zweites Mal zu callmebot senden, falls eine GUID zurückkommt.FeatureRequest für Bilder gibt es schon auf github click
Bei mir das gleiche. Beim ersten Mal ohne Telefonnummer und nach erneuter anmeldung hats funktioniert.
-
@sandro_gera sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
Hi @derAlff!
Bei mir das gleiche. Beim ersten Mal ohne Telefonnummer und nach erneuter anmeldung hats funktioniert.
Das war bei mir eben das gleiche gewesen. Der CallMeBot sendete mir den API-Key und nicht direkt meine Mobilfunknummer, sondern eine GUID. Dann hatte ich es zugleich auch das zweite Mal nochmals angestoßen. Ein neuer API-Key war die Folge, aber diesmal stand meine Nummer und nicht die GUID darunter.
Zum test hatte ich in der Instanz-Einstellung von signal-cmb im Feld "Standardtelefonnummer", einfach mal diese GUID eingegeben und mit blockly den Test gewagt. Funktioniert auch mit dieser GUID problemlos.
Also, wer nicht gleich beim ersten Mal vom CallMeBot seine Nummer in der von ihm gesendeten URL wiederfinden kann, kann diese lange GUID ebenso nehmen. Dann muss man sich nicht zwingend eine weitere API erzeugen lassen. Denn funktionieren tut es so oder so, sonst hätte der Bot einem ja nicht zurückbeantwortet.
@derAlff Eine Frage: Ist es so richtig, dass die Nachrichten dann generell (welche man sich eben zusenden lassen will aus seinem System) von dieser Telefonnummer +34603212597 mit seinem gelb-schwarzen Profilfoto immer kommen? Ich war zuerst in der Annahme, dass man von sich selbst an sich selbst die Nachrichten dann sendet und es unter "Notiz an mich" erscheint. Ähnlich wie bei Telegram mit "Gespeicherte".
-
Hallo und vielen Dank an alle Tester. Sorry für meine späte Rückmeldung... habe momentan privat einige Projekte am Laufen.
@muuulle said in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
@deralff
Gibt’s schon eine zeitliche Planung für den autarken Adapter? Ich freue mich schon draufJa, den Adapter bin ich bereits am basteln... allerdings habe ich noch das ein oder andere Problem mit der Library von Signal. Ich könnte mir vorstellen, dass wir uns mit ein paar Programmierern zusammen tun und den Adapter gemeinsam entwickeln. Ich komme ja auch nur aus der C++/C# Ecke
@1topf said in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
Hab es mir auch mal installiert und funzt. Mußte nur erst ein wenig mit dem Format der Handynr. kämpfen, aber mit ++49 ging's dann.
Danke für den Hinweis. Das notiere ich mir so und ergänze es in der Readme
@tobetobe said in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
@deralff
@homoran
Hallo, habe soeben den Adapter installiert. Funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank - gute Arbeit!!! Damit kann ich endlich Telegram rausschmeißen. Alle Skripte sind bereits umgeschrieben. Lediglich in den benutzerdefinierten Einstellungen von ioBroker kann ich noch nicht auf Signal umstellen.
Gibt es dafür bereits Planungen? Oder ist das vielleicht gar nicht deine Baustelle, und ioBroker-Admins müssen hier tätig werden?
Das habe ich noch nicht implementiert. Kommt aber auch auf die ToDo Liste. Danke für die Idee
@ich77 said in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
Hey,
vielen Dank für den coolen Adapter, installiert und läuft sofort einwandfrei! Eine Frage hab ich an der Stelle noch, kann ich auf ein Bild von einer URL einfügen?
Vielen Dank!Das funktioniert leider noch nicht. Habe kurz angefangen das zu implementieren... allerdings muss das Bild öffentlich im Netz verfügbar sein. Daher habe ich das nochmal raus genommen.
Wenn unbedingt gewünscht, dann kann ich das nochmal implementieren.
Hi @derAlff!
Hmmm.... Bei mir kam noch nie eine GUID zurück... Hast du eine deutsche Rufnummer? Kann mir vorstellen das es mit dem Land zusammenhängen könnte.
@sandro_gera said in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
Hi @derAlff!
wie bereits einen Post weiter oben... Bei mir kam noch nie eine GUID zurück... Hast du eine deutsche Rufnummer? Kann mir vorstellen das es mit dem Land zusammenhängen könnte.
@rene said in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
@sandro_gera sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
Hi @derAlff!
Das war bei mir eben das gleiche gewesen. Der CallMeBot sendete mir den API-Key und nicht direkt meine Mobilfunknummer, sondern eine GUID. Dann hatte ich es zugleich auch das zweite Mal nochmals angestoßen. Ein neuer API-Key war die Folge, aber diesmal stand meine Nummer und nicht die GUID darunter.
Zum test hatte ich in der Instanz-Einstellung von signal-cmb im Feld "Standardtelefonnummer", einfach mal diese GUID eingegeben und mit blockly den Test gewagt. Funktioniert auch mit dieser GUID problemlos.
Also, wer nicht gleich beim ersten Mal vom CallMeBot seine Nummer in der von ihm gesendeten URL wiederfinden kann, kann diese lange GUID ebenso nehmen. Dann muss man sich nicht zwingend eine weitere API erzeugen lassen. Denn funktionieren tut es so oder so, sonst hätte der Bot einem ja nicht zurückbeantwortet.
@derAlff Eine Frage: Ist es so richtig, dass die Nachrichten dann generell (welche man sich eben zusenden lassen will aus seinem System) von dieser Telefonnummer +34603212597 mit seinem gelb-schwarzen Profilfoto immer kommen? Ich war zuerst in der Annahme, dass man von sich selbst an sich selbst die Nachrichten dann sendet und es unter "Notiz an mich" erscheint. Ähnlich wie bei Telegram mit "Gespeicherte".
Oh cool, danke für den Hinweis mit der GUID. Werde das dann auch so in der Readme einpflegen
Und ja, es ist richtig dass der CallmeBot ein eigenes Profil mit einer Rufnummer besitzt. Ich benutze ja nur die CallmeBot-API. Die schreibt dann eine Nachricht. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sensible Daten darüber versenden (erst mit dem nativen Adapter) -
Moin zusammen,
mein Adapter versendet keine Nachrichten mehr. Im Protokoll sieht das normal aus. Es kommt aber nichts an.
Muss ich bei mir intensiver in die Fehlersuche einsteigen oder ist der Fehler woanders?
Danke für eure Rückmeldung
-
@muuulle same here. Seit Freitag keine nachrichten mehr. Über den initialen Link, den man beim registrieren von CMB bekommt, kommt eine Time-Out Fehlermeldung. Auch reagiert der Bot nicht auf eine neue "I allow...." Anfrage. Anscheinend also ein problem auf deren Seite. Mal abwarten.
-
@mrcutter sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
Auch reagiert der Bot nicht auf eine neue "I allow...." Anfrage. Anscheinend also ein problem auf deren Seite. Mal abwarten.
Auch gerade festgestellt
Gut möglich, dass Signal den Bot ausgesperrt hat. Dann bekommt er vermutlich bald 'ne neue Nummer. Stellt sich die Frage, wie lange das dann funktioniert.Als Alternative habe ich das Ganze mal über den signal-cli-rest-api-client aufgesetzt.
Das ist aber 'ne ziemliche Frickelei ... und hat zudem den Nachteil, dass das Ganze dann mit meiner Nummer versendet wird - als "Nachricht an mich" oder (an andere) mit meinem Account.
Um da als "Absender" den ioBroker verwenden zu können, müsste ich das an eine andere Rufnummer binden. Dazu wird dann - zumindest für die Initialisierung - eine weitere (aktive) SIM-Karte benötigt. Also eher "suboptimal" -
Kurz nachdem ich gestern hier geschrieben hatte, lief der Bot wieder ganz normal und es kamen wieder alle erwarteten Nachrichten rein.
@codierknecht
geht auch anders. Hab das auch mal laufen gehabt, bis es aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben hat. Ich hatte das Nummern-Problem damals sol gelöst, dass ich ein altes Androidhandy hard-resetet und es ohne SIM-Karte ins WLAN gehängt habe. Über die Fritz Telefon-App habe ich es dann auf meine Festnetznummer reagieren lassen und Signal darauf installiert. Die Nummernbestätigung geht dann logischerweise nicht über SMS, sondern nur über Anruf, was Signal ja aber anbietet. Läuft das Signal erstmal auf dem Handy, kannst du die CLI dann nach Anleitung mittels QR-Code registrieren. Das geht nur so umständlich, weil es sich um einen RasPi4 handelt und die Signal-CLI darauf nur modifiziert läuft. https://www.elzershark.com/forum/index.php?thread/131-%C3%BCber-iobroker-an-den-messenger-signal-whatsapp-alternative-nachrichten-versenden/&pageNo=1Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man sie auf einem x86_64 Rechner, für das sie nativ verfügbar ist auch per Anruf direkt aus der Shell registrieren https://github.com/AsamK/signal-cli
-
Hallo an alle Tester. Ich habe ein kleines Update erstellt. Nun werden auch die Emojies, welche CallmeBot bereit stellt, unterstützt. Darf gerne getestet werden.
Zu finden ist die Änderung bisher im Latest Repo
Issues gerne hier oder GitHub.
P.S. ich bekomme über diesen Thread irgendwie keine Benachrichtigungen. Weder per Mail, noch direkt hier im Forum. Weiß jemand wo ich das aktivieren kann? Hab ziemlich viele Posts nicht rechtzeitig gelesen
-
Nochmal ich,
ein kleines weiteres Update steht bereit. Hier wurde für einen Zeilenumbruch die Ünterstützung des Codes "%0A" eingefügt.Vielen Dank fürs Testen.
-
Wirklich ein klasse Adapter. Aber seit ich gestern auf die Version 0.2.3 upgedatet habe, läuft der Adapter nicht mehr. ioBroker meldet folgenden Fehler:
2022-12-26 14:38:48.990 info Restart adapter system.adapter.signal-cmb.0 because enabled
2022-12-26 14:38:48.989 error instance system.adapter.signal-cmb.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
2022-12-26 14:38:48.989 error Caught by controller[0]: at internal/main/run_main_module.js:17:47
2022-12-26 14:38:48.989 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:60:12)
2022-12-26 14:38:48.989 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:708:14)
2022-12-26 14:38:48.989 error Caught by controller[0]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:863:32)
2022-12-26 14:38:48.989 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1027:10)
2022-12-26 14:38:48.988 error Caught by controller[0]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:963:27)
2022-12-26 14:38:48.988 error Caught by controller[0]: at wrapSafe (internal/modules/cjs/loader.js:915:16)
2022-12-26 14:38:48.988 error Caught by controller[0]: SyntaxError: Unexpected token '.'
2022-12-26 14:38:48.988 error Caught by controller[0]: ^
2022-12-26 14:38:48.988 error Caught by controller[0]: adapter.log.debug(Size of 'lEmojies': ${lEmojies?.length}
);
2022-12-26 14:38:48.987 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.signal-cmb/main.js:35
2022-12-26 14:38:48.613 info instance system.adapter.signal-cmb.0 started with pid 2302Raspberry PI 4, Raspian / Debian 32 Bit
-
Hallo @bigbyte64 ,
ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Hast du eventuell noch mehr Infos?
Welche Node Version läuft bei dir? Bei mir ist Version v14.20.0 installiert.Hast du eventuel versucht, den Adapter manuell zu stoppen und erneut zu starten?
Eventuell den Adapter mal deinstallieren und neu installieren...EDIT: Welche js-controller Version ist bei dir installiert?
-
@deralff sagte in Test Adapter signal-cmb (Signal Messenger):
@roadrunner hinter dem signal-cmb läuft, wie bei whatsapp-cmb auch, die CallMeBot API. Diese ist für die private Nutzung kostenfrrei. Wird die API nun gewerblich genutzt, dann würde ich vorschlagen, mit dem Entwickler Kontakt aufzunehmen.
Aber: Ich bin momentan an einem weiteren Adapter am arbeiten, welcher mit Signal funktioniert und direkt die Signal-API anspricht (ohne CallMeBot). Zur Fertigstellung benötige ich allerdings noch einige Monate
So rein interessehalber bist du an der Sache noch dran?
Würde mich brennend dafür interessieren -
@spike2 ja, hier und da wie die Zeit es gerade zulässt. Mein Problem ist allerdings, dass ich zwar JavaScript bzw. Typescript programmieren kann, dies allerdings nicht zu meinem Täglich Brot gehört (eher C# und c++). Daher habe ich hier und da so einige Probleme