NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
Ich kann Euch das gerne mal vorführen via Discord oder Zoom. Lasst uns das aber am besten via Chat abstimmen.
Und vom Code her versuche ich mal zu verstehen, wie das Umblättern überhaupt funktioniert. -
@armilar hab das mal nachgestellt. Funktioniert soweit super, aber die Icons wechseln falsch. Nur die Farbe passt. Bei "Offen" kommt das Icon "garage-open-variant" in grün, bei "geschlossen" kommt das Icon "garage-open" in rot.
Fehler gefunden. War nicht als "gate" gekennzeichnet. -
@sternmiere sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
versuche ich mal zu verstehen, wie das Umblättern überhaupt funktioniert.
Alle Events vom NSPanel (Antworten) werden in der
function HandleButtonEvent(words): void {
verarbeitet.
bNext, bPrev und bUp sind für die Navigation
-
Habe das Tor (gate) noch hinzugefügt...
-
Hallo und schön das es euch gibt.
Ich habe das NSPanel mit Tasmota 12.2.0 geflasht und das Display mit Lovelace UI über den IOBroker mir Daten versorgt.
Leider bekomme ich die englische Anzeige und die Uhrzeit ist auch nicht korrekt, immer eine Stunde zu spät.
Im Script ist de-DE eingestellt.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben ?Vielen lieben Dank im voraus
Jürgen -
Hatten wir vor kurzem erst... Lag an einer fehlerhaften und veralteten NodeJS - Version
- Welche NodeJS benutzt du denn?
- Auf was für einem System läuft denn der ioBroker?
EDIT:
https://forum.iobroker.net/post/874000
Ab da mal weiterblättern -
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor ein paar Fragen und bin mir recht sicher, dass der ein oder andere diese recht kurz und schnell beantworten kann. Im Wiki habe ich zu den Fragen nichts finden können.
-
Wie geht ihr vor wenn es eine neue Version des TypeScripts gibt? Es sind ja oftmals Änderungen an verschiedenen Stellen und auch an Stellen wo man etwas anpassen muss. Ich denke hier in erster Linie an die Zeilen 1-650, ich glaube danach muss man eigentlich nichts an die eigenen Gegebenheiten anpassen.
-
Wie genau funktioniert das mit den Updates von Tasmota, TFT (Nextion?!), Berry Driver (notwendig?). Ich hatte eben für den TFT eine Aktualisierung anstehen und habe auf Ja gedrück, passiert ist aber soweit ich das beurteilen kann nichts.
-
Was bewirk die Zeile "<PageItem>{ id: "alias.0.NSPanel_1.NSPanel_AutoUpdate", name: "Auto-Updates" ,icon: "update", offColor: MSRed, onColor: MSGreen},"? Auf meinem Panel bekomme ich an dieser Stelle nichts angezeigt.
Vielen Dnak im Voraus.
VG
Marc -
-
@monarc Ich hatte wegen genau dieser Frage Armilar gebeten ein Leeres Skript mit zu veröffentlichen.
Damit ist es mir heute auch problemlos gelungen ein Update zu machen auf die Aktuelle Version.
Man muß dann nur noch den Screensaver anpassen, den Link zur RESULT + CMND und die Räume reinkopieren aus dem alten Skript. -
zu 1) Ich mache eine neue Version im Skriptverzeichnis und füge den kompletten Code ein. Sofern keine Änderungen in der Config sind übertrage ich die komplett mit den Variablen und ändere noch die beiden Panelpfade. Wenn es Änderungen in der Config gibt, dann ziehe ich die per Hand nach. Das Type sollte ja Fehler erzeugen, solange etwas Fehlt.
zu 2) Im Script-Header ist immer die korrekte Version für FlashNextion enthalten. Der Berry-Driver hat sich noch nie geändert. Würde aber ebenfalls im Skript-Header stehen.
zu 3) Das ist nur ein Schalter auf den Datenpunkt in 0_userdata vom Typ socket oder light. Wenn du den visualisieren möchtest, musst du einen Alias bauen und einbinden.
-
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Meinst du @Armilar man könnte das Thema "NSPanel Service" vor allem "Manuelle-Updates" und "Einstellungen", so wie es im TypeScript angelegt ist im Wiki mit aufnehmen und genauer erläutern?
-
Ist zwar nur eine Beispielseite, aber ja - unter den Beispielen könnte man die Seite mal exemplarisch beschreiben, die zu den 0_userdata Datenpunkten führt. Und da sind ja auch keine Grenzen gesetzt. Können ja diverse Subpages sein.
-
@armilar
Vielen Dank für die schnell Antwort.
Ich benutze den IOBroker auf einem Raspi alles ist frisch installiert, ich werde deinen Tip jetzt mal durchführen und berichte.
Node.js: v12.22.6 -
Moin,
ich habe gerade zusammen mit @Armilar das Problem mit dem Pager bei mir analysiert. Vielen Dank für die Unterstützung!
Letztendlich ist das Problem bei mir gelöst. Es lag ein einer falschen Einstellung in meinen MQTT-Einstellungen im ioBroker.
Bei mir nutze ich meine MQTT-Instanz als Client. Dort war in den Einstellungen noch der Hacken bei "Nur bei Änderungen publizieren" gesetzt. Nachdem ich diesen entfernt habe und die Instanz neu gestartet wurde, klappt das Navigieren durch die Karten ohne Probleme.
Könnten diejenigen, die hier noch das Problem hatten, bitte mal in ihren MQTT-Einstellungen dieses Flag prüfen und Rückmeldung geben? Diese Einstellung muss deaktiviert sein! -
@armilar eine Frage noch, ich hab das Update mal mit der leeren Seite gemacht. Das funzt soweit auch ABER der Screensaver schaltet immer zwischen DP und Wetter. Ich hab var weatherForecast: false;
Da sollte das doch eigentlich nicht mehr wechseln oder sehe ich das falsch? -
@jprisum-de sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich benutze den IOBroker auf einem Raspi alles ist frisch installiert, ich werde deinen Tip jetzt mal durchführen und berichte.
Node.js: v12.22.6Ja, könnte das Problem evtl. schon lösen.
Nochmal an alle der Hinweis: "never touch a running system" ist bei Serversystemen die schlechteste Option. Haltet eure Server aktuell (Auch was Updates angeht).
Der ioBroker arbeitet mit Node.js als Laufzeitumgebung. Wenn diese veraltet ist, können einige Dinge eventuell nicht funktionieren. Daher empfohlene Version ist v16.18.0
-
Ich glaube du musst weatherForecastTimer auf fals stellen, damit es nicht mehr wechselt.
Erst dann kannst du mit weatherForecast entscheiden ob Forecast oder eigene Datenpunkte dauerhaft angezeigt werden. -
@dapeace sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
ABER der Screensaver schaltet immer zwischen DP und Wetter. Ich hab var weatherForecast: false;
Da sollte das doch eigentlich nicht mehr wechseln oder sehe ich das falsch?falsch...
Daher steht in der Variable auch initial nichts mehr drin... und es ist auch egal, ob du da ein true oder false dran schreibst.
Die komplette Steuerung erfolgt schon seit längerer Zeit über Datenpunkte
Wenn kein Wechsel erfolgen soll muss
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.weatherForecastTimer
auf false.
Wenn du dann die eigenen Datenpunkte nutzen möchtest, schalte:
0_userdata.0.NSPanel.1.ScreensaverInfo.weatherForecast
auf false
Steht auch hier: https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Config-Screensaver#wechsel-zwischen-entity-status-icons-und-weatherforecast in der Wiki
-
@armilar Danke! Läuft jetzt. Gabs vor paar Monaten leider so noch nicht
-
-
Kleiner Nachtrag zur Systempflege:
https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten?_=1666875609267
Seht euch den Beitrag von @Thomas-Braun an... Danach läuft das System runder und besser...
Und das Beste... es steht alles drin.
Bei der Node.js aber die 16 wählen - dann passt es...