NEWS
Netzwerk wechseln
-
Ip Adresse ändern
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-3390/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-andern/Unter 1. steht wie man dhcp aktiviert. Im gleichen Menü dann einfach deaktivieren
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-3390/201_Netzwerkgerat-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/Aber wie gesagt, die Änderungen an dem Router dann vornehmen der nicht ins Internet geht. Das müsste dann der 3390 sein
-
@oliverio sagte in Netzwerk wechseln:
Das müsste dann der 3390 sein
an dessen WAN Port die cable hängt.....
-
@homoran sagte in Netzwerk wechseln:
Das müsste dann der 3390 sein
an dessen WAN Port die cable hängt.....
Nein der 2. Router soll nicht am wan Port hängen, sondern an beiden Enden in einem LAN Port.
Sonst hast du eine routerkaskade und dann funktioniert das mit dem einen dhcp nicht -
@oliverio so ist es.
aber meine Glaskugel meinte dass es so sei weil es nicht funktioniert
-
@homoran
Mal schauen was für Fragen kommenHab mal Bild angeschaut. Keine Gefahr.
Hat nur 1x DSL und 4xlan
Also keinen expliziten wan Anschluss
DSL Modem ist da dann mit drin, aber für ihn nutzlos. DSL hat glaube ich einen leicht anderen Stecker -
Vielen Dank für Euere Hilfe hier an alle auch im Rasberry Forum,
Da kommen jetzt erst mal keine Fragen mehr, vielleicht später bei der Neueinrichtung.
Vielleicht noch mal kurz zur Erklärung. Vor 20 Jahren war das bei uns nur ein Haus und ein Internet Anschluss. Dann hat der Sohn ein Haus angebaut und da kam der zweite Internet-Anschluss. 2 Anschlüsse kosten 2 Mal Geld. War Telekom. Das Netz der Telekom war meinem Sohn irgendwann zu langsam und er ist auf Kabel umgestiegen. Neuer Router musste bei Kabel dann her. Wir hatten vorsichtshalber von Haus zu Haus LAN Kabel gelegt. Ich habe dann Jahre später meinen Telekom Anschluss gekündigt, warum denn zweimal bezahlen und per LAN Kabel an den Router vom Sohn angeschlossen Die Netzwerke haben aber die alten Namen bekommen.
Jetzt habe ich aber soviel versucht, leider ohne Erfolg und habe jetzt keine Lust mehr. Ihr habt mir ja schon sehr hier und die Leute im Raspberry Forum geholfen, so das ich denke, ich bekomme das schneller hin, wenn ich alles neu mache. Ich wollte es zwar gerne wissen, aber das ist mir jetzt zu nervig.
Ich habe soeben die SD karte aus dem Raspberry gezogen, die Fritz Box abgehängt. Ich installiere das Jetzt alles neu nur im Netz vom Sohn, da habe ich zum Testen den Fritz 3000 Mesh von ihm gebkommen. Er ist damit sehr zufrieden, dann laufen die Häuser alle über 1 Netz.Viele Grüßen Willi Klein der Fernsehmann
Und bis später, da werden noch ein paar Fragen bei der neuen Einrichtung kommen.
-
Hallo, ich habe vorhin schon geschrieben, das ich das mit den Routern nicht hinbekommen habe und deswegen von meinem Sohn den Fritz 3000 Mesh
bekommen zum Test bekommen habe. Habe deswegen alles gelöscht und neu installiert. Hat auch bis auf die Skripte funktioniert. Das habe ich auch soweit fertig, da fehlt mit nur noch das blaue sonst mache, was ich nicht finde und ein Block, wo ich eine Zahle eingeben kann.Dummerweise habe ich die Blockly Sachen nicht gesichert. Ich glaube du hattest mir doch das fertige Teil um Textmodule erweitert um die Daten anzuzeigen. Wenn du die noch hast, wäre es nett, die mal zu posten.
-
@williklein sagte in Netzwerk wechseln:
da fehlt mit nur noch das blaue sonst mache, was ich nicht finde und ein Block, wo ich eine Zahle eingeben kann.
die Blöcke haben die Farben gemäß der Gruppe aus der sie kommen (zugegebennicht immer ganz eindeutig|.
Dann musst du in den entsprechenden Gruppen nach diesen Blöcken suchen.so ist
ein Block, wo ich eine Zahle eingeben kann.
ein Block aus der Welt der Zahlen, genannt Mathematik.
Während
das blaue sonst mache
eine Erweiterung des falls Blockes ist, die über dessen Einstellungen (Zahnrad) hinzugefügt werden kann.
-
Ja, das hattest du schon mal geschrieben, aber wenn ich da drauf klicke, geht ein Fenster auf, da steht sonst falls, falls und sonst falls drin, aber die kriege da nicht einzeln raus
-
@williklein zieh mal das sonst von links unter das fals nach rechts in dem einzelnden Fenster
-
-
@oliverio
Ich glaube du hattest mir doch das fertige Teil um Textmodule erweitert um dieDa ich nix mit blockly mache bin ich es eher nicht
-
@oliverio
Ich glaube du hattest mir doch das fertige Teil um Textmodule erweitert um dieDa ich nix mit blockly mache bin ich es eher nicht
@WilliKlein
Außerdem hilft es dir nichts beim Verstehen von Blockly wenn du nur stumpf kopierst.
Bei der nächsten Änderund stehst du dann wieder hier......ä -
das habe ich jetzt so gemacht, kann ich aber im Moment nicht prüfen, weil keine Sonne
-
Noch eine Frage, Ich habe ja den Raspberry und den iobroker neu gemacht. Der meldet sich jetzt immer ab wenn der Rechner eine Zeit steht und dann muss ich Benutzer und Passwort eingeben.
Das ist ja kein Problem, aber laufen die Skripte auch wenn er sich abgemeldet hat ? -
@williklein hast Du Debian LITE oder Debian mit Desktop installiert ??
-
Das ist ja kein Problem, aber laufen die Skripte auch wenn er sich abgemeldet hat ?
Ja, die laufen im Kontext des Systemusers 'iobroker'.
Und der wird nicht abgemeldet. -
@djmarc75 said in Netzwerk wechseln:
@williklein hast Du Debian LITE oder Debian mit Desktop installiert ??
Ich habe das hier installiert
-
Das ist die Version inkl. Desktop. Die willst du nicht.
-
Habe ich doch installiert, ich kenne den Unterschied nicht.
Läuft gut, soweit ich das beurteilen kann.