NEWS
Test Adapter Solax 0.4.x
-
Habe heute endlich jemand bei Solax erreicht, die Anwort war leider nicht so gut. Laut der Dame soll der Wechselrichter Solax Mini 1.1 nur noch mit dem Wifi-Stick v3 (schwarzes Gehäuse) fkt.
Ist absehbar, das man über den Wifi-Stick V3 eine lokale Verbindung aufgebauen kann. Würde auch wenn möglich Daten zur Verfügung stellen.
Gruß Sveno
-
@svenomatt Ist in Planung ...
-
@svenomatt Du kannst gerne die aktuelle Github Version mal testen.
Da sollte der Support für Wifi-Stick v3 laufen -
@simatec
Hallo
Habe jetzt auch einen Wifi Stick von Solax. Erreiche diesen auch aber bekomme das Teil nicht auf die Version 2.033.20
Der Stick hat 3.001.02 drauf. Es wird zwar im Browser angezeigt das die Software geflasht wird aber nach 20 sec. kein Erfolg immer noch 3.001.02 drauf. Muß man eine andere Version dazwischen nehmen oder geht das nicht mehr. Wäre schade
Danke -
@berti69 Du hast einen Wifi v3 Stick.
Da geht die Software Version 2.033.20 nichtMit der aktuellen Github-version des Adapters kannst du diesen aber nutzen
-
Ab sofort ist die Version 0.5.0 auf Github und im latest verfügbar.
Changelog
0.5.0 (2022-09-12)
- (simatec) Dependencies updated
- (simatec) small Bugfixes
- (clausmuus) Add support for firmware version 3.001
-
@simatec
Hallo
nach fast einem Monat habe ich den Stick V3 online bekommen. Er hatte Probleme mit Sonderzeichen in der SSID. Also mit dem .....@Home konnte er nichts anfangen. Habe geändert auf atHome und jetzt gehts. Habe die Solascloud auf dem Handy instaliert bekomme da Daten. Im iobroker läuft es noch nicht. Reicht hier die aktuelle 0.4.6. In den Einstellungen sind IP und SN-Nr. des WIFI-Sticks eingetragen. Wo könnte der Fehler liegen ? Danke -
@berti69
Du musst schauen, welche Firmware Version dein Stick hat.
Schaue in der Doku vom Adapter.Dort steht alles beschrieben.
Welchen Wechselrichter hast du?
-
@simatec
Ich habe die FW 3.001 auf dem Stick. Habe einen Solax x1 mini. Habe gesehen das es eine neue Version 0.5.0 gibt. Wie installiere ich die aus dem Github raus ? Danke -
Ok
Habe mal google benutzt. Geht über die Katze aber dann hat er 0.5.6 installiert und jetzt geht garnichts mehr. -
@berti69 In der latest Repo ist die aktuelle Version
-
Nee, geht nicht 'über die Katze', geht über das Beta-Repo:
github: 0.5.6 latest: 0.5.6 for 35 days stable: 0.4.6 for 6 months
-
Moin,
Ist das Problem mit negativen Werten bekannt?
Wenn mein X3 Hybrid G4 die Batterie nachladen muss werden anstatt negative Werte der einzelnen Phasen 60000+ A und W angezeigt.Kann es sein, dass in der main.js bei den Datenpunkten bei denen negative Werte auftreten können der maxValue wert unter dem entsprechenden Wechselrichter hinzugefügt werden muss?