NEWS
Test Adapter zigbee2mqtt
-
@eric2905 kann ich genau so bestätigen. Der unterschied ist wirklich merklich.
-
@ciddi89
Das heißt aber alle neu anlernen und in den Blockly`s die Datenpunkte ändern, oder? -
@biker1602 das heisst WIKI lesen und dann scripte anpassen
-
@arteck
Ich glaube, damit warte ich noch. Da habe ich Angst das nachher nichts mehr funktioniert und dann gibt es Stress -
@biker1602 ne neu anlernen nicht. Steht aber auch in der Anleitung vom Adapter.
Kann empfehlen mit alias zu arbeiten, dann ist so ein Wechsel eine Sache von keinen 2 min. -
@ciddi89
Das will ich dir gerne glauben, aber ich habe auch gelesen das man vom alten Zigbee Adapter alles löschen muss und wenn es dann mit dem neuen nicht funktioniert, dann gibt es, wie gesagt Stress hier. Ich habe 18 Geräte am Start und mit verschiedenen Blockly's. Das wird dann kein Spaß mehr. -
@biker1602 um dich zu beruhigen, ich bin auch erst sicher gegangen und hab geguckt ob es funktioniert, danach habe ich erst den alten Zigbee Adapter gelöscht. Zur Not kann man aber auch im Nachhinein Backup oder auch nur die alte Datenbank wieder einspielen. Aber ich kann dich voll verstehen Wenn dann was nicht läuft kommt man schnell ins schwitzen und die Regierung steht auf der Matte . Dann besser warten bis der Adapter im stable ist und in Ruhe sich damit befassen, oder die Mitbewohner ein Wochenende in den Urlaub oder so schicken.
-
@biker1602 sagte in Test Adapter zigbee2mqtt:
@ciddi89
…., aber ich habe auch gelesen das man vom alten Zigbee Adapter alles löschen muss ….:Das lese ich dort aber nicht.
In der Doku steht, das man die Gruppen löschen muss … was schon etwas anders ist wie „alles löschen“.
Habe selber genauso alle meine Geräte (30+) in einem Rutsch postiert. Da ich eh keine Gruppen im Zigbee-Adapter genutzt habe, war das Löschen & Co. auch kein Problem.Gruß,
Eric -
Das will ich dir gerne glauben, aber ich habe auch gelesen das man vom alten Zigbee Adapter alles löschen muss
zeigen wo steht das
-
@arteck said in Test Adapter zigbee2mqtt:
Das will ich dir gerne glauben, aber ich habe auch gelesen das man vom alten Zigbee Adapter alles löschen muss
zeigen wo steht das
Ich habe nur löschen gelesen und gleichzeitig habe ich dann Rot gesehen. Habe aber schon hier erfahren, dass es sich um Gruppen handelt.
Kann man beide Adapter parallel laufern lassen, wenn man einen nur pausieren lässt, um den neuen zu testen?
-
Kann man beide Adapter parallel laufern lassen, wenn man einen nur pausieren lässt, um den neuen zu testen?
Den Adapter Zigbee im iobroker deaktivieren und dann erst den Zigbee2MQTT-Server starten - sonst greifen beide gleichzeitig auf den Coordinator zu.
Der Zigbee2MQTT-Adapter greift ja nicht auf den Coordinator zu, sondern nur auf den Server -
@eric2905
Habe ich mal versucht, aber er hat keine Verbindung zum Gerät oder Dienst
Wahrscheinlich habe ich im Adapter selber auch etwas falsch eingetragen.
Die schreiben ja auch in dem Wiki immer etwas von IP des Docker Host.Ich habe alles auf einem Raspi mit Iobroker und auch mit einem MQTT Adapter.
der läuft aber auf einem anderen Port
Ich denke, daran wird es scheitern, oder?
-
Wie sind denn die Einstellungen im Adapter?
Und wie sind die Einstellungen in der konfig von deinem z2m?Im Wiki habe ich ja auch geschrieben das man die Einstellung leicht umwandeln kann zu jeder anderen Art der Installation als einem docker Host Konstrukt.
-
@nox309
Da liegt bestimmt der Fehler.
Ich habe unter MQTT Verbindung die IP-Adresse vom Iobroker und beim Port habe ich mehre versucht halt die von meinem MQTT Adapter Port 1883 und auch wie beschrieben den 8080.
und bei Konfiguration der Zigbee2MQTT WebUi Verbindung das Gleiche. -
@biker1602 also ist bei dir alles auf dem gleichen System?
Wenn ja dann musst in allen Einstellungen des die IP feines Systems eintragen.
Und würde dir den Tip geben den Dummy MQTT einzuschalten. Dabei aber darauf achten das der Port einer ist denn du noch nicht verwendet hast.
Und in der konfig vom z2m musst du dann die IP vom iobroker und den Port den du im Adapter eingerichtet hast eintragen. -
Beschreibe bitte mal, wie das oder die System(e) aussehen
Ein Host?
Zwei getrennte Hosts?
Docker?
Welches System hat welche Ip?
Usw.Gruß,
Eric -
@eric2905
Also ich habe nur ein Host und nur ein System kein Docker oder sonstiges.
RasperyPi mit ioBroker IP 192.168.xxx.xxx
Der läuft auf Port 8081
Mein MQTT Adapter läuft auf der gleichen IP nur mit Port 1883PlatformBetriebssystem:linux
Architektur:arm
CPUs:4
Geschwindigkeit:1500 MHz
Modell:ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM:3.7 GB
System-Betriebszeit:7 T. 15:17:27
Node.js:v14.20.1
time:1666764896169
timeOffset:-120
Adapter-Anzahl:443
NPM:6.14.17
Datenträgergröße:218.8 GB
Freier Festplattenspeicher:204.6 GB
Betriebszeit:7 T. 15:17:32
Aktive Instanzen:52
Pfad:/opt/iobroker/
aktiv:true
_nodeCurrent:14.20.1
_nodeNewest:14.20.1
_nodeNewestNext:16.18.0
_npmCurrent:6.14.17
_npmNewest:6.14.17
_npmNewestNext:8.19.2Kannst du damit etwas anfangen?
-
@nox309 said in Test Adapter zigbee2mqtt:
Und in der konfig vom z2m musst du dann die IP vom iobroker und den Port den du im Adapter eingerichtet hast eintragen.
Kann man das nicht im Adapter so wie beim normalen Zigbee Adapter eintragen? Ich bin ehrlich, ich weiß gar nicht, wo ich die Config finde.
-
@eric2905
…..
Kannst du damit etwas anfangen?Und mit welchem Port hast Du den Zigbee2MQTT-Server installiert?
Gruß,
Eric -
@eric2905
8080
Ich habe es so wie auf dem Bild hier nur mit meinen Daten