NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@oxident
So bestellt, WM Bus Firmware machen die gleich drauf, einfach top.
Jetzt heißt es warten und dann mal schauen was die nachbarn so verbrauchen -
@scrounger Top. Dachte ich mir's doch
Viel Erfolg!Du gehst also vermutlich auch davon aus, dass bei Euch alle Keys die gleichen sind und Du dann die Nachbarschaft mit auslesen kannst, ja?
Wer weiß, vielleicht sind die Keys ja sogar deutschlandweit gleich...
-
@oxident sagte in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
@scrounger Top. Dachte ich mir's doch
Viel Erfolg!Du gehst also vermutlich auch davon aus, dass bei Euch alle Keys die gleichen sind und Du dann die Nachbarschaft mit auslesen kannst, ja?
Wer weiß, vielleicht sind die Keys ja sogar deutschlandweit gleich...
Denke schon, hatte mich in das Thema bereits eingelesen und da stand meistens das die den aes wohl nicht rausgeben, weil der pro Stadt / Stadtteil / Straße etc gleich sein soll. Warum das bei mir jetzt so unkompliziert ging liegt vielleicht dran das die aes doch unterschiedlich sind. Geb euch ne Info sobald ich es in Betrieb hab
-
@scrounger
Da sind wir auf deinen Test gespannt. Bei uns hier (Hohen Neuendorf bei Berlin) antworten die Wasserwerke noch nicht einmal auf Anrufe bzw. E-Mails. -
@martybr said in Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl:
@scrounger
Da sind wir auf deinen Test gespannt. Bei uns hier (Hohen Neuendorf bei Berlin) antworten die Wasserwerke noch nicht einmal auf Anrufe bzw. E-Mails.Die Nachbargemeinde (Birkenwerder) bekommt Antworten ... aber glaub mir, die sind alles andere als kooperativ
-
@oxident
Ich habe mal versucht, über einen Berliner Kontakt eine Info von Wasser-Nord zu bekommen. Alles bisher ohne Erfolg.
Aktuell ist ein Nachbar angeschrieben worden, dass sein Wasserzähler für den Garten ausgetauscht werden soll. Es wird sich die Stadtverwaltung mit ihm in Verbindung setzen. Die hat meinen Nachbar nun informiert, dass sein Zähler schon hätte ausgetauscht werden müssen und dass der Wasserverbrauch dann als Hauswasser inkl. Entsorgung verbucht werden muss.
Der nächste Streit steht dann an -
@martybr Stimmt. Davon hab ich in Glienicke gehört.
Die sitzen bei WN wohl auf einem ziemlich hohen Roß
-
Sodele, es läuft
War erstaunlich einfach, cul an lxc durchgereicht, WM-Bus Adapter installiert und schon wurde mein Zähler gefunden. AES Key eingetragen und siehe es kommen lebare Daten:AES Key scheint bei uns Gerätespezfisch zu sein. Finde noch einen Zähler, wo mein AES Key nicht geht.
Jetzt müsste ich mal nur noch die Werte verstehen...
Was ist z.B. der Unterschied zwischen1-0-VIF_VOLUME
(=mein Zählerstand) und8-8-VIF_VOLUME
? -
@scrounger
Ich kann das leider nicht testen. Ich bekomme leider vom Betreiber keinen AES Key. -
@scrounger Hallo scrounger, hab einen Hydrus 1.3 - Diehl, Type 171A nur mit OMS. Welchen CUL-Stick und mit welcher Firmware verwendest Du? Habe den IMST iM871A USB-Stick im Auge, aber da gibt es eventl. auch Probleme. Will bei mir das auch mit wmbusmeter auslesen. Mit Rasp und Hassio - bei mir läuft Home Assistant. Da gibts ein Addon mit wmbusmeter. Hier kann ich den Stick direkt verwenden.
Den AES Key hab ich noch nicht - bin aber dran, den zu bekommen Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
-
@johann56 Bei welchem Wasserversorger bist du?
-
hab den hier bestellt https://www.smart-home-komponente.de/nano-cul/nano-cul-868-extra/#cc-m-product-8485150176
Und gleich bei der bestellung angebeben das ich die WM Bus Firmware brauche. Läuft super mit dem WM Bus Adapter.
-
@martybr Es Ist bei uns ein kleiner Versorger mit ca. 6500 Abnehmern. Heute hab ich den key bekommen. Wenn Du Näheres brauchst dann PM an johann.wein@gmail.com
mfg
Johann -
@scrounger Vielen Dank!
Hab mich kurzfristig doch für den IMST-Stick entschieden, heute den key bekommen und nach viel Gepfriemel läuft es nun.Vielen Dank!
Johann -
@martybr Ich hab das Gefühl, ganz Deutschland bekommt den Key mit Kusshand
-
@johann56
Ich bin bei Wasser Nord in Hohen Neuendorf. Der rückt den Key nicht raus und antwortet auch auf Anfragen nicht. Hintergrund ist, dass alle Anwohner einen Diehl mit dem gleichen AES Key bekommen haben. Das erleichtert es dem Versorger, die Zählerstände abzulesen. -
@oxident Nur Benutzer bei Wasser Nord nicht
-
@martybr Eigentlich könnte man jetzt getrost aufgeben. Aber dieses unglaubliche Gefühl von Ungerechtigkeit werde ich halt nicht los. Hast Du moch irgendwelche Ideen, was man machen könnte?
Bin ja sogar bereit, Geld auszutüten. -
@oxident
Ich habe auch schon mal bei einem benachbarten Versorger angefragt. Leider vergeblich. Für den Gartenwasserzähler habe ich mir nun einen Lorenz gekauft. Kosten 49 € und den AES Key gibt es dazu. Der Lorenz kann ohne Probleme auslesen werden.
Hier der Link:
http://www.zähler-plattform.deWahrscheinlich muss ich mir einen zweiten Hauptwasserzähler hinter dem Diehl anschaffen.
-
@martybr Also bei mir ist das so gelaufen. Der freundliche Mensch vom Wasserversorger, es ist ein kleiner lokaler Versorger in Bayern mit ca. 2000 Haushalten (6.000 Personen) hat mir gesagt: keine Ahnung, ich rufe mal bei Diehl an. Er hatte dann Mailkontakt mit Diehl. Nach zwei Tagen!! hat der Mensch vom Wasserversorger gesagt: Der Key ist da. Diehl hat für mich einen Individuellen Key generiert und hatte ihm diesen zugesandt. Der Wasserversorger meinte, diese Anfrage sei bei ihm erstmals gestellt worden und ansonsten hätten alle seine Kunden den gleichen Key.
Also hat er mir meinen individuellen Key per Mail zugesandt und nun läuft das in Home Assistant.
Wie immer ist es halt so: mit ein wenig gutem Willen geht das immer. Hatte keine Kosten und musste nichts unterschreiben.Johann