NEWS
Wasserzähler Hydrus 2.0 von Diehl
-
@scrounger
Ich kann das leider nicht testen. Ich bekomme leider vom Betreiber keinen AES Key. -
@scrounger Hallo scrounger, hab einen Hydrus 1.3 - Diehl, Type 171A nur mit OMS. Welchen CUL-Stick und mit welcher Firmware verwendest Du? Habe den IMST iM871A USB-Stick im Auge, aber da gibt es eventl. auch Probleme. Will bei mir das auch mit wmbusmeter auslesen. Mit Rasp und Hassio - bei mir läuft Home Assistant. Da gibts ein Addon mit wmbusmeter. Hier kann ich den Stick direkt verwenden.
Den AES Key hab ich noch nicht - bin aber dran, den zu bekommen Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
-
@johann56 Bei welchem Wasserversorger bist du?
-
hab den hier bestellt https://www.smart-home-komponente.de/nano-cul/nano-cul-868-extra/#cc-m-product-8485150176
Und gleich bei der bestellung angebeben das ich die WM Bus Firmware brauche. Läuft super mit dem WM Bus Adapter.
-
@martybr Es Ist bei uns ein kleiner Versorger mit ca. 6500 Abnehmern. Heute hab ich den key bekommen. Wenn Du Näheres brauchst dann PM an johann.wein@gmail.com
mfg
Johann -
@scrounger Vielen Dank!
Hab mich kurzfristig doch für den IMST-Stick entschieden, heute den key bekommen und nach viel Gepfriemel läuft es nun.Vielen Dank!
Johann -
@martybr Ich hab das Gefühl, ganz Deutschland bekommt den Key mit Kusshand
-
@johann56
Ich bin bei Wasser Nord in Hohen Neuendorf. Der rückt den Key nicht raus und antwortet auch auf Anfragen nicht. Hintergrund ist, dass alle Anwohner einen Diehl mit dem gleichen AES Key bekommen haben. Das erleichtert es dem Versorger, die Zählerstände abzulesen. -
@oxident Nur Benutzer bei Wasser Nord nicht
-
@martybr Eigentlich könnte man jetzt getrost aufgeben. Aber dieses unglaubliche Gefühl von Ungerechtigkeit werde ich halt nicht los. Hast Du moch irgendwelche Ideen, was man machen könnte?
Bin ja sogar bereit, Geld auszutüten. -
@oxident
Ich habe auch schon mal bei einem benachbarten Versorger angefragt. Leider vergeblich. Für den Gartenwasserzähler habe ich mir nun einen Lorenz gekauft. Kosten 49 € und den AES Key gibt es dazu. Der Lorenz kann ohne Probleme auslesen werden.
Hier der Link:
http://www.zähler-plattform.deWahrscheinlich muss ich mir einen zweiten Hauptwasserzähler hinter dem Diehl anschaffen.
-
@martybr Also bei mir ist das so gelaufen. Der freundliche Mensch vom Wasserversorger, es ist ein kleiner lokaler Versorger in Bayern mit ca. 2000 Haushalten (6.000 Personen) hat mir gesagt: keine Ahnung, ich rufe mal bei Diehl an. Er hatte dann Mailkontakt mit Diehl. Nach zwei Tagen!! hat der Mensch vom Wasserversorger gesagt: Der Key ist da. Diehl hat für mich einen Individuellen Key generiert und hatte ihm diesen zugesandt. Der Wasserversorger meinte, diese Anfrage sei bei ihm erstmals gestellt worden und ansonsten hätten alle seine Kunden den gleichen Key.
Also hat er mir meinen individuellen Key per Mail zugesandt und nun läuft das in Home Assistant.
Wie immer ist es halt so: mit ein wenig gutem Willen geht das immer. Hatte keine Kosten und musste nichts unterschreiben.Johann
-
@johann56
Dann herzlichen Glückwunsch. Die Erfahrungen hier sind leider nicht so positiv. -
@martybr also das Generieren eines individuellen Keys müsste doch möglich sein. Klar ist schon, die Versorger können nicht den Key rausrücken, den sie auch bei allen anderen verwenden. Da haben die verständlicherweise die Panik. Zudem müssen die sich auch mit Kunden rumschlagen, denen die Funklösung warum auch immer suspekt ist.
Vielleicht kannst Du hier nachhaken und was erreichen. Die Fa. Diehl hat meinem Versorger aber den individuellen Key problemlos und super schnell geliefert.
Viele Grüße
Johann -
@johann56 Ich kann ja mal nachfragen. Trotz höflicher Anfrage und telefonischem Nachfragen wurden meine Mails bisher nicht einmal beantwortet. Das geht einigen Unsern genau so. Ich glaube, die sind hier überfordert. Mal schauen ....
Danke für deinen Ratschlag. -
@Johann56 Interessante Informationen! Irgendwie kann ich zwar noch nicht ganz verstehen, wie man mit zwei verschiedenen Keys das gleiche Datenpaket entschlüsseln kann, aber meine Kryptokenntnisse sind auch eher bescheiden...
@MartyBr Danke für den Tipp mit dem Zähler. Das ist dann wohl (leider) eine gute Alternative. Aber meinst Du, wir sollten einfach mal versuchen, Diehl direkt anzumailen?
Ich denke, von WN wird wohl, vielleicht auch Dank meiner Penetranz, niemand mehr etwas hören... -
@oxident
Ja, das können wir machen. Ich kann heute Abend mal einen Vorschlag machen und ihn die zuschicken. Komme leider heute Vormittag nicht dazu. Ich schicke ihn dir per Chat oder an deine private E-Mail Adresse.
Einverstanden? -
@martybr Die Sache wühlt mich (komischerweise) so auf dass ich schon losgeschossen habe
Sehr geehrte Damen und Herren,
da mein örtlicher Wasserversorger (Wasser Nord GmbH) leider für die gesamte Gemeinde den gleichen Schlüssel zum Auslesen der verbauten Hydrus-Zähler verwendet hat und daher den Grundstückseigentümern diesen nicht zur Verfügung stellt wende ich mich nun "hoffnungsvoll" direkt an Sie.
Wäre es prinzipiell, gerne auch gegen Kostenerstattung, möglich, einen individuellen Schlüssel zum Auslesen der Datenpakete zu erhalten?
Entsprechende Daten und Nachweise stelle ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Da wir leider schon vermeidbare Wasserschäden hatten und generell gerne Wasser sparen würden wäre dies eine große Erleichterung.
Wasser Nord zeigt sich leider völlig unkooperativ.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
-
@oxident
Welche Adresse hast du angeschrieben? Ich habe folgende zwei gefunden:
Diehl Metering: metering-germany-info@diehl.com
Electronic Minds GmbH (Programmierung): mail@electronic-minds.deEdit: Die Minds xx ist nur die Medienagentur. Streiche ich im Text
-
@martybr Ich hab an support-dmde@diehl.com geschrieben. Das hab ich als Support-Adresse im Metering-Bereich gefunden