NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@crunchip
ach Mist, hab gar nicht gesehen das du oben schon geantwortet hast.
Aber ja in Prinzip schon nur das ich den Timer nicht beim Hilfsdatenpunkt laufen lasse sondern bei der "Lampe einschalten zone" und schaue, ob der Hilfsdatenpunkt noch auf "Tür offen" steht.Vielen Dank dafür
Kurz noch was anderes, wenn ich bei Auslöser die Funktion SC benutzen will kommt immer der Fehler
ist das bekannt? oder ist was bei mir falsch?
Gruß
-
@luft-post sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
oder ist was bei mir falsch
Ja, kontrollier mal den angegeben DP
-
@crunchip
Denn gibt es nicht ab userstates ist der Pfad nicht vorhanden. So wie ich es verstanden hab erstellt der Adapter den Pfad/Datenpunkt.... -
Hallo zusammen.
Ein release 1.2.2 ist fertig. Da ist praktisch nichts neues drin. Einige abhängige Paket Versionen haben sich geändert und die links sind jetzt auf der ioBroker Seite. Also werdet ihr bald ein Update sehen, aber keine Veränderung in der Funktionalität.
An dieser Stelle nochmal einen Gruß an Mic. Der Code ist schön zu lesen und ich hoffe der bleibt auch so. Ich werde mich bemühen. -
Hallo zusammen.
Ein release 1.3.0 ist fertig. Der release prozess ist jetzt stabil und eine neue Funktion ist auch drin. Die Zonenelemente können jetzt kommentiert werden.
Viel spaß beim Dokumentieren. -
@oelison anstatt neues einzubauen wäre es vllt auch sinnvoll Probleme noch zu fixen, wie z.b string/number Warnmeldungen
-
@crunchip Ansich hast Du recht, aber:
- Ich habe mir die BUGS angesehen
- Ich habe einige hier hin übertragen BUGS_iobroker, die ich nachvollziehen kann.
- Dann habe ich mir die Funktionsweise des Adapters angesehen
- Weiterhin habe ich bei dem ersten Release viele kleine Fehler entdeckt
- Die habe ich hier auch behoben
- Weiterhin muss ich noch viel über die Struktur lernen, damit ich hier nichts verschlimmbessere
- Und hier ist es das Einfachste, nur die Oberfläche zu ändern, die nichts mit der Funktionalität an sich zu tun hat
Das hat mich dazu gebracht diese einfache Änderung vor zu ziehen, da ich hier lernen kann und nichts zerstöre. Stabilität ist ebenfalls sehr wichtig und kann nich einfach hineingetestet werden, da wir hier komplexe Zusammenhänge für den Benutzer einfach darstellen müssen. Und auch diese Tests müssen noch geschrieben werden.
Dann noch zu den Fehler den Du erwähnt hast. Ich habe den nicht gefunden. Könntest Du ein bug Ticket (2. link) anlegen?
Ich hoffe ich kann den dann reproduzieren.Als nächstes wollte ich eigentlich den Fehler des dark-modes lösen. Da ist die Doku kaum zu lesen und auch einige Auswahlboxen sind nicht immer lesbar.
Wenn die Bugs im ioBroker repository auftauchen, kann auch besser darauf eingegangen werden und die Priorisierung erfolgen. Im Moment mache ich mehr was ich verstanden habe und kann nicht vernünftige Prioritäten setzen. Da muss ich noch um Nachsicht bitten.
-
@oelison sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Könntest Du ein bug Ticket (2. link) anlegen?
kann ich gleich mal machen
den Fehler des dark-modes lösen
das wäre allerdings auch sehr wünschenswert
Da muss ich noch um Nachsicht bitten.
sollte auch kein Vorwurf sein, man sollte froh sein, wenn sich freiwillige finden, die dazu beitragen "Den Laden" aufrecht zu erhalten
-
Hallo Zusammen,
Release 1.3.1 ist jetzt im npm. Im dark mode ist jetzt alles "lesbar", aber nicht schön. Im Team haben wir beschlossen das nicht zu Lösen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zur Arbeit steht.
Die Fehlermeldungen sind jetzt verschwunden.
Viel Spaß beim Testen.
Gruß
Christian -
Ich finde den Adapter echt toll und hatte ihn jetzt sehr lange Zeit nicht genutzt.
Ein neuer Versuch führt wieder zu Tonnenweise Log Einträgen.
Ist das normal oder mache ich immer noch was falsch? -
@fuxxz2 Kannst Du mal prüfen, ob die oben genannten objekte wirklich nicht existieren? Diese Fehler sehe ich bei mir nicht.
-
@oelison
Das Problem ist, ich weiß gar nicht, was er mit _enum-19 etc. meint. Ich habe als Ziel zwei Aufzählungen(Funktionen) hinterlegt, sonst nichts. Darin enthalten sind jeweils Dimmer und in der anderen Schalter.
Aber diese Angabe von _enum_XX keine Ahnung was das sein soll ? -
@oelison
Hallo zusammen, endlich kann ich auch mal wieder etwas zur Weiterentwicklung dieses genialen Adapters beitragen...
Ursache ist die Verwendung von Aufzählungen unter Zielgeräte.
Die Eingabe-Validierung prüft das Vorhandensein dieser Einträge für jedes einzelne Mitglied der Aufzählungen (*****_enum#)
Da sie nicht existieren kommen dann die Einträge im Log.
Da ich nicht weiß, ob sie für die Funktion wirklich benötigt werden habe ich sie einfach mal angelegt und dann sind die Meldungen weg.
Leider nur bis zum nächsten speichern/Neustart des Adapter.
ggf. könnte man sie einfach nach dem speichern des Adapter alle anlegen lassen, oder aus der Prüfung rausnehmen. Aber wie gesagt ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob sie für die Funktion nicht doch benötigt werden.
Mein Vorschlag wäre der Einfachheit halber das Anlegen. -
@mike-hellracer @FuXXz2 Okay, ich sehe mir das mal an mit den enums. Da lässt sich bestimmt was korrigieren. Danke für die Infos.
-
@fuxxz2 vllt fehlt die enum zuweisung bei diesem schalter
man kann aber auch die Prüfung deaktivieren
-
@crunchip
ich weiß wie gesagt gar nicht, wer sich hinter den Meldungen verbirgt.
State "smartcontrol.0.targetDevices.Schalter_enum-19" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Wer soll das sein? Ich kenne keine 19
smartcontrol.0.targetDevices existiert aber auch gar nicht.
-
@fuxxz2 Dieser Ordner war für das Erste aufstarten des Adapters mit den Beispielen gefüllt. Kann sein, das die nicht richtig ausgeblendet werden, wenn die alle gelöscht sind. Ich werde das mal hier versuchen nach zu stellen. Aber das dauert etwas.
-
@oelison Ich kann ja auch den Adapter mal komplett löschen und neu installieren, mal schauen wie dann die Datenpunkte aussehen
-
@fuxxz2 Wenn Dir nichts dabei verloren geht, wäre das super. Leider gibt es noch keine Import und export Funktion.
-
@apollon77 said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Inzwischen hat der JavaScript Adapter aber die "Rules" bekommen und wenn ich mir so ansehe was der Adapter im Default kann, dann kommt bei mir (als Aussenstehender nicht-Adapter-Nutzer!) die Frage auf ob man nicht das gleiche fast genauso einfach über Rules bauen kann wie es hier über den Adapter geht.
Hi!
Ich glaube, die "Rules" Möglichkeit ist einfach nicht bekannt genug. Wenn ich nach Lösungen für meine Probleme suche, finde ich eigentlich nur Blockly oder Javascript Lösungsansätze. Und die sind für Nicht-Informatiker nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen. Von daher war der SmartControl Adapter eine gute Möglichkeit für JS-Noobs wie mich.
Mir ist noch kein einziger Beitrag (bei meinen Suchen auch auf YT) mit Rules als Lösungsansatz untergekommen. Selbst wenn ich ganz gezielt nach "Rules iobroker" suche, kommen nur Blockly Ergebniss.
Es war mir schlicht unbekannt. Und wie ich in einigen Threads jetzt bei Suchen hier im Forum gesehen habe, bin ich damit nicht völlig alleine.Also wäre meine Antwort auf Deine Frage: Fehlendes Marketing!