NEWS
Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb
-
@master67 krumm ist meist die Unterkonstruktion. Bei dir schon nodejs.
Bei iobroker würden dadurch möglicherweise die Adapter oder Instanzen falsch gebaut.
Nach einem Restore auf einem sauberen System über das aktuelle backitup sollte das wieder gefixt werden. -
@homoran sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
Wenn du dann anschließend nur noch mit user und sudo arbeitest solltexes auch so bleiben. Wobei es auch einiges gibt, dass nicht mit sudo angefasst werden darf, weil da auch schon Rechte verbogen werden (aber deutlich weniger)
Hmmm..... dann wäre es ggf. besser den Teil "Innogy" abzukoppeln und ggf. versuchen in einen anderen Smarthome-Server zu verlegen, das "grade zu biegen" übersteigt sicher meine Kenntnise!
-
@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
das "grade zu biegen" übersteigt sicher meine Kenntnise!
Du könntest ja mal in ein entsprechendes HowTo schauen.
Zu nodejs steht eins in meiner Signatur. Inkl. Tips wie man eine krumme Installation wieder gerade biegt. -
Nach einem Restore auf einem sauberen System über das aktuelle backitup sollte das wieder gefixt werden.
Grundsätzlich wäre das kein Problem unter Pmox, ein neues und Sauberes Ubuntu aufzusetzen dann mit "sudo" und eine Sicherung einzuspielen, einen Test wäre es sicher Wert.
Ich werde das gleich mal in Angriff nehmen -
@master67 aber bitte auch richtig machen!
nicht nach uralten Anleitungen -
@master67 aber bitte auch richtig machen!
nicht nach uralten AnleitungenDanke für den Tipp
Ich schau auf die ioBroker Seite/Anleitung, die sollte ja aktuell sein
-
@master67 machen wir gerne in einem neuen Thread gemeinsam
-
Aktuelle Installationsanleitung für Debian/ioBroker unter Proxmox:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Wird für *buntu nicht wesentlich anders laufen.
-
na gut, dann doch hier:
bitte neuestes LTS nehmen
weitere aktuelle Pitfalls
bei Nutzung von vis muss vis vor dem Restore installiert werden.
der Admin 6.2.22 hat einen Bug -
bitte neuestes LTS nehmen
Und davon die Server-Variante.
-
na gut, dann doch hier:
bitte neuestes LTS nehmenHabe ich gemacht!
weitere aktuelle Pitfalls
bei Nutzung von vis muss vis vor dem Restore installiert werden.
der Admin 6.2.22 hat einen BugWie geht das denn?
Ist auch ein bisschen zu spät, ioBroker ist installiert, bekomme aber keinen Zugriff, beim zurück spielen des Backups gab es eine Error-Meldung, irgendwas mit "np..." als ich ein Bild machen wollte war es schon durch und so konnte ich nur das "Ende" aufnehmen!
-
-
irgendwas mit "np...
nicht hilfreich
als ich ein Bild machen wollte
keine Screenshots von Text!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
ioBroker ist installiert,
istces das wirklich, oder dind bisher nur die Konfigurationsdateien erfolgreich zurückgespielt.
Danachvwird erst alles neu installiert, teilweise sogar neu gebaut.
Auf einem Rasperry kann das schon mal 1h dauern, bei dir sollte es in 15' erledigt sein. -
Wie geht das denn?
was?
einen Adapter/Instanz installieren? -
nicht hilfreich
Japp... ging aber zu schnell....
keine Screenshots von Text!
Puh.... wie soll ich denn davon den Text ziehen, kein Zugriff auf das Fenster möglich!
istces das wirklich,
Ja, ist es... neues Ubuntu mit "sudo" dann den ioBroker nach flögender Anleitung installiert https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md (schön das man mir nicht glaubt...) dann per Backitup das letzte Backup vom 19.10.22 eingespielt, Ergebnis siehe oben.
Danach die IP:8081 aufgerufen, Browser verweigert nach ein paar Sekunden den Zugriff, ioBroker Fix läuft durch
Alle Browser verweigern weiterhin den Zugriff, das gilt auch für IP:8082
-
iob update iob list instances iobroker status
-
schön das man mir nicht glaubt..
Fehlinterpretation!
Glauben heisst nicht Wissen! und wir Wissen eben nicht was du genau gemacht hast. deswegen wird nachgefragt und ein paar erklärende Worte geschrieben auf die du eingehen könntest.
Erst dann wissen wir wo genau du stehst um dann da weitermachen zu können.Aber es ist auch möglich dass du in der Anleitung falsch abgebogen bist. In dieser Anleitung werden verschiedene Szenarien behandelt. Dafür gibt es deswegen extra eine rote Hinweisbox.
Natürlich kann auch jetzt was anderes passiert sein. aber für das korrekte Vorgehen müssen wir erst den Istzustand kennen.
-
Aber es ist auch möglich dass du in der Anleitung falsch abgebogen bist. In dieser Anleitung werden verschiedene Szenarien behandelt. Dafür gibt es deswegen extra eine rote Hinweisbox.
Also... ich kann noch meine Schuhe zubinden, ich denke wir machen hier Schluss, wenn man mir nicht einmal zutraut das ich den ioBroker installieren kann.
Bei meinem Fehlenden Interlegt würde eine Fehlersuche ja kein Erfolg zeigen, und so möchte ich dir natürlich nicht deine Zeit rauben, die man besser in Leute investiert, die dir auch folgen können.Ich werde mich jetzt, in Bezug zu Innogy, mal mit dem HomeAssistant bekannt machen!
Danke für..... hmmmm
-
wenn man mir nicht einmal zutraut das ich den ioBroker installieren kann.
was versuchst du andauernd in etwas reinzuinterpretieren?
niemand sagt so etwas!Aber bei dir läuft etwas nicht, da müssen wir doch genau wissen was du gemacht hast um die Ursache zu finden.
Ansonsten kann man doch diese Ursache nicht beheben!außerdem wäre es für die Entwickler interessant sollte sich da noch ein Bug oder eine Verbesserungsmöglichkeit verstecken, der nur unter bestimmten Umständen zum tragen kommt.