NEWS
Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb
-
Ich lass mir doch nicht das Kommentieren von dir verbieten.
-
jetzt bitte sachlich weiter ihr beiden!
-
Ganz sachlich: root login ist falsch, nodejs ist auch falsch installiert.
-
@homoran sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
aber du wirst beleidigend,
wo?
Nur weil ich keine wirkliche Veranlassung sehe, nicht als "root" zu Arbeiten....
dann hast du die gefühlt tausend Posts mit den Begründungen nicht wirklich gelesen.
Die sehe ich aber einfach nicht als für "mich" zwingend an....
So hat jeder seine Meinung/Einstellung dazu und das hat nix mit einer "Lernkurve" zutun, diese Aussage fasse ich als Beleidigung auf und fordere hiermit die Admins auf dagegen etwas zu Unternehmen! -
Bei Rot über die Ampel zu fahren ist auch keine Meinung, sondern einfach falsch.
Und wenn dir das einer sagt ist das immer noch keine Meinung, das Ampeln für einen nicht gelten würden.Es hat ja gute Gründe, warum der root eigentlich in allen Distributionen auf Eis gelegt wurde und nur noch im Hintergrund werkelt.
-
also verhält sich dein root anders als alle anderen roots, deren Nutzung durch Verbiegung von Rechten es dem User iobroker unmöglich machen, alle seine Aufgaben zu erfüllen?
So hat jeder seine Meinung/Einstellung dazu
das ist keine Meinung, das ist Fakt!
das hat nix mit einer "Lernkurve" zutun
Wie würdest du ein konsequentes Ignorieren dieser Fakten ("ich mache es immer nicht, sehe keinen Grund dafür") trotz daraus resultierenden Problemen denn bezeichnen?
-
also verhält sich dein root anders als alle anderen roots, deren Nutzung durch Verbiegung von Rechten es dem User iobroker unmöglich machen, alle seine Aufgaben zu erfüllen?
So hat jeder seine Meinung/Einstellung dazu
das ist keine Meinung, das ist Fakt!
das hat nix mit einer "Lernkurve" zutun
Wie würdest du ein konsequentes Ignorieren dieser Fakten trotz daraus resultierenden Problemen denn bezeichnen?
Als mein Problem, und nicht deines oder das des Thomas_Braun, ich habe doch für mein Handeln auf meinem PC die Konsequenzen zutragen nicht du, nicht das Forum oder der ioBroker!
Warum wollt IHR mich zu etwas Zwingen, wofür nur ich die Verantwortung im Schlimmstenfall tragen muss?, keine Ahung was mit euch Los ist.
Auch hat diese ganze Diskussion nix mit meinem Problem zu tun, oder läuft das dann, wenn ich "sudo" einstelle?... ich denke nicht -
keine Ahung was mit euch Los ist.
das merke ich.
ich versuche es nochmals:
wofür nur ich die Verantwortung im Schlimmstenfall tragen muss
das ist nicht der Punkt! du siehst root immer noch nur als Sicherheitsrisiko.
Das ist aber nur ein Bruchteil der möglichen Probleme.
Das ist uns vollkommen egal!@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
oder läuft das dann, wenn ich "sudo" einstelle?..
natürlich, weil dann der User user ist, und nur Rootrechte hat.
Ansonsten ist der User root. und da darf der user anschließend teilweise nicht mehr ran!@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
ich denke nicht
das hab ich befürchtet!
-
keine Ahung was mit euch Los ist.
das merke ich.
ich versuche es nochmals:
wofür nur ich die Verantwortung im Schlimmstenfall tragen muss
das ist nicht der Punkt! du siehst root immer noch nur als Sicherheitsrisiko.
Das ist aber nur ein Bruchteil der möglichen Probleme.
Das ist uns vollkommen egal!@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
oder läuft das dann, wenn ich "sudo" einstelle?..
natürlich, weil dann der User user ist, und nur Rootrechte hat.
Ansonsten ist der User root. und da darf der user anschließend teilweise nicht mehr ran!@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
ich denke nicht
das hab ich befürchtet!
Dann ist das aber eine Anpassung des ioBrokers die an mir vorbei gegangen ist, bei allen anderen Programmen, die ich nutze, ist das nicht so.
Ich habe seit fast zwei Jahren nichts, außer Updaten, mit dem ioBroker mehr zu tun, und so lange habe ich auch nicht mehr ins Forum geschaut, das teil lief halt ohne Probleme bis zur v16.
Und da ich keine neuen Aktoren mehr in mein Smarthome einbaue gab und gibt es für mich keinen Grund mehr mich weiter mit dem ioBroker zu Beschäftigen!
Und so und NUR so, kann es natürlich nicht zu einer Lernkurve kommen, wenn man keine neuen Infos hat oder (glaub) sie nicht braucht!
Also stelle ich auf sudo um und dann läuft das?, na wenns sonst nichts ist -
@master67 Damit Adapter vernünftig laufen wird schon ein "ziemlich" aktuelles und vor Allem ein "gerades" System vorausgesetzt. Und das setzt in erster Linie der Adapter voraus !
Falls dies halt nicht gegeben ist und auch nicht korrigiert wird, macht es wenig Sinn seine Freizeit in Ursachenforschungen, warum etwas nicht funktioniert, zu investieren.Ob das nun mit dem local Smarthome vom Innogy-Adapter so ist, dass das System aktuell sein muss, weiß ich nicht da ich das local Smarthome erst vor knapp 6 Wochen auf einer komplett neuen und aktuellen Installation aktiviert habe. Läuft bei mir.
Ich würde den Adapter mal neu installieren damit die Cloudanbindung auch weg ist und dann nochmal konfigurieren. -
Dann ist das aber eine Anpassung des ioBrokers die an mir vorbei gegangen ist, b
das war etwa 2017/2018
seitdem predigen wir das in den erwähnten tausenden Posts.@master67 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
ohne Probleme bis zur v16.
undas liegt an deiner unsauberen node Installation die @Thomas-Braun bei mehr Kooperation mit dir geradegezogen hätte.
kann es natürlich nicht zu einer Lernkurve kommen, wenn man ...(glaub) sie nicht braucht!
und das war die von dir monierte Kernaussage.
Also stelle ich auf sudo um und dann läuft das?
Natürlich nicht!
Inzwischen dürfte einiges krumm sein, was erst gerichtet werden muss.
Wenn du dann anschließend nur noch mit user und sudo arbeitest solltexes auch so bleiben. Wobei es auch einiges gibt, dass nicht mit sudo angefasst werden darf, weil da auch schon Rechte verbogen werden (aber deutlich weniger) -
@djmarc75 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
Ich würde den Adapter mal neu installieren
aber doch nicht bei/mit einem krummen nodejs!
-
@djmarc75 sagte in Innogy Adapter im lokalen Netzt bleibt Gelb:
komplett neuen und aktuellen Installation aktiviert habe. Läuft bei mir.
Hier ist die Frage, ist der ioBroker "krumm" wegen "root" oder weil der immer und immer wieder nur Gesichert und umgezogen ist?
Der lief erst auf einem Pi unter Debian, dann unter Windows, (immer als Backup weitergegeben), dann in Proxmox unter Debian, dann in Pmox ein Umzug auf Ubuntu.Wenn das Ubuntu "krumm" wäre, wäre das nicht das Problem, aber wenn es der ioBroker ist, kommt für mich eine "neu Installation" nicht in Frage, weil ich keine meiner selbst Erstellten "Objekte" mehr nachbauen kann, da ist einfach zu viel Zeit ins Land gegangen, würde ich so nie wieder zum Laufen bekommen, damit wäre das SmartHome so gut wie tot!
-
Dann ist das aber eine Anpassung des ioBrokers die an mir vorbei gegangen ist, bei allen anderen Programmen, die ich nutze, ist das nicht so
Gerade *buntu wurde noch NIE mit vollem root gefahren, die haben das mit 'sudo something' eigentlich erst mit ihrem ersten Release (2004 war das glaube ich) im Linux-Mainstream eingeführt. Und in den ersten Releases kam es genau zu (bestenfalls nur) merkwürdigem Verhalten, alleine nur wenn der root wieder aktiviert wurde.
Per dauerhaftem root umgestoßene Rechte sind wie Zeitbomben. Zuerst merkst du nix, weil du mit vollen Rechten über das System bügelst. Und irgendwann klemmt es hinten und vorne, weil das alles verbogen ist.
Die ganzen Kinken findest du aber nicht mehr.
Kannst ja mal in den Thread schauen:
https://forum.iobroker.net/topic/58980/gelöst-update-auf-nodejs-v16-18-0-funktioniert-nichtDa ist immer noch nicht alles wieder gerade.
Und eigentlich alles auf den dauerhaften Einsatz von root zurückzuführen. -
@master67 krumm ist meist die Unterkonstruktion. Bei dir schon nodejs.
Bei iobroker würden dadurch möglicherweise die Adapter oder Instanzen falsch gebaut.
Nach einem Restore auf einem sauberen System über das aktuelle backitup sollte das wieder gefixt werden. -
Wenn du dann anschließend nur noch mit user und sudo arbeitest solltexes auch so bleiben. Wobei es auch einiges gibt, dass nicht mit sudo angefasst werden darf, weil da auch schon Rechte verbogen werden (aber deutlich weniger)
Hmmm..... dann wäre es ggf. besser den Teil "Innogy" abzukoppeln und ggf. versuchen in einen anderen Smarthome-Server zu verlegen, das "grade zu biegen" übersteigt sicher meine Kenntnise!
-
das "grade zu biegen" übersteigt sicher meine Kenntnise!
Du könntest ja mal in ein entsprechendes HowTo schauen.
Zu nodejs steht eins in meiner Signatur. Inkl. Tips wie man eine krumme Installation wieder gerade biegt. -
Nach einem Restore auf einem sauberen System über das aktuelle backitup sollte das wieder gefixt werden.
Grundsätzlich wäre das kein Problem unter Pmox, ein neues und Sauberes Ubuntu aufzusetzen dann mit "sudo" und eine Sicherung einzuspielen, einen Test wäre es sicher Wert.
Ich werde das gleich mal in Angriff nehmen -
@master67 aber bitte auch richtig machen!
nicht nach uralten Anleitungen -
@master67 aber bitte auch richtig machen!
nicht nach uralten AnleitungenDanke für den Tipp
Ich schau auf die ioBroker Seite/Anleitung, die sollte ja aktuell sein