Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Doppelte Einträge in einer Liste vermeiden

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    762

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Doppelte Einträge in einer Liste vermeiden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
14 Beiträge 3 Kommentatoren 639 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    harry.sam
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    durch Lesen und Probieren ist es mir gelungen, ein Blockly zusammenzubauen, welches zwar funktioniert, aber noch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.
    Ich möchte aus dem VW-Connect-Adapter alle gelieferten Strommengen meiner Wallbox in eine Liste schreiben, zusammenzählen und das Ergebnis in einen Datenpunkt schreiben. Das funktioniert mit meinem Blockly.
    Leider gibt es in dem Adapter viele doppelte Einträge, die man anhand der gleichen "transaction_id" herausfiltern könnte, um den Eintrag der jeweiligen Strommenge nur einfach zu zählen.
    Genau dieses bekomme ich in Blockly nicht hin und bitte euch um Hilfe.

Hier mein Blockly:
    Ashampoo_Snap_2022.10.10_20h11m59s_001_javascript - Pi400 und 12 weitere Seiten - Pers�nlich � Microsoft Edge.png
    Mit dem (allerdings noch falschen) Ergebnis:

20:13:00.383 info javascript.0 (28121) script.js.common.Autostrom_Home: 6062380

Ich sage schon mal vielen Dank
    und viele Grüße

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H harry.sam

Hallo zusammen,
      durch Lesen und Probieren ist es mir gelungen, ein Blockly zusammenzubauen, welches zwar funktioniert, aber noch nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.
      Ich möchte aus dem VW-Connect-Adapter alle gelieferten Strommengen meiner Wallbox in eine Liste schreiben, zusammenzählen und das Ergebnis in einen Datenpunkt schreiben. Das funktioniert mit meinem Blockly.
      Leider gibt es in dem Adapter viele doppelte Einträge, die man anhand der gleichen "transaction_id" herausfiltern könnte, um den Eintrag der jeweiligen Strommenge nur einfach zu zählen.
      Genau dieses bekomme ich in Blockly nicht hin und bitte euch um Hilfe.

Hier mein Blockly:
      Ashampoo_Snap_2022.10.10_20h11m59s_001_javascript - Pi400 und 12 weitere Seiten - Pers�nlich � Microsoft Edge.png
      Mit dem (allerdings noch falschen) Ergebnis:

20:13:00.383 info javascript.0 (28121) script.js.common.Autostrom_Home: 6062380

Ich sage schon mal vielen Dank
      und viele Grüße

CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active

@harry-sam

Warum triggerst du nicht auf den Datenpunkt den du auswerten willst? Nur auf Änderungen, dann hast du es doch schon.

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CinimodC Cinimod

@harry-sam

Warum triggerst du nicht auf den Datenpunkt den du auswerten willst? Nur auf Änderungen, dann hast du es doch schon.

H Offline
        H Offline
        harry.sam

@cinimod
        Auswerten möchte ich ja letztendlich den Datenpunkt "Home", in den das Blockly die Summe des Inhalts aller Datenpunkte "total_energy_wh" vom VW-Connect-Adapter. Das sind z.Zt. ungefähr 200 Einträge, von denen ca. 30 % doppelt sind. Nach jeder Ladung kommt ein neuer Eintrag hinzu. Im Datenpunkt "Home" sind ja schon die doppelten Einträge dabei.
        Ich weiß leider nicht, wie das mit dem Triggern geht. Könntest du mir da auf die Sprünge helfen?
        Danke schon mal!

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H harry.sam

@cinimod
          Auswerten möchte ich ja letztendlich den Datenpunkt "Home", in den das Blockly die Summe des Inhalts aller Datenpunkte "total_energy_wh" vom VW-Connect-Adapter. Das sind z.Zt. ungefähr 200 Einträge, von denen ca. 30 % doppelt sind. Nach jeder Ladung kommt ein neuer Eintrag hinzu. Im Datenpunkt "Home" sind ja schon die doppelten Einträge dabei.
          Ich weiß leider nicht, wie das mit dem Triggern geht. Könntest du mir da auf die Sprünge helfen?
          Danke schon mal!

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@harry-sam sagte: wie das mit dem Triggern geht.

Bild_2022-10-17_192956038.png

Eine Liste benötigt man für die Summenbildung nicht.

Wie viele Datenpunkte "total_energy_wh" sind es? Werden sie alle nahezu gleichzeitig aktualisiert oder zu zufälligen Zeitpunkten?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
          • paul53P paul53

@harry-sam sagte: wie das mit dem Triggern geht.

Bild_2022-10-17_192956038.png

Eine Liste benötigt man für die Summenbildung nicht.

Wie viele Datenpunkte "total_energy_wh" sind es? Werden sie alle nahezu gleichzeitig aktualisiert oder zu zufälligen Zeitpunkten?

H Offline
            H Offline
            harry.sam

@paul53
            Vielen Dank für deinen Beitrag. Bei der Ausführung deines Scripts passiert leider nichts. Es wurde nur festgestellt, dass es 204 Datenpunkte "total_energy_wh" sind.

info javascript.0 (25542) script.js.common.Autostrom_Home_Test: registered 204 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

Von diesen 204 Datenpunkten sind ca. 30 % doppelt. Diese könnte man anhand der gleichen "transaction_id" herausfiltern, um den Eintrag der jeweiligen Strommenge nur einfach zu zählen.
            Diese 204 Datensätze sind in den letzten 24 Monaten nach und nach durch das Aufladen des E-Autos an der ausgewerteten Wallbox entstanden. Die werden auch nicht mehr aktualisiert. Es kommen jetzt bei jedem weiteren Ladevorgang jeweils ein neuer Datensatz hinzu.
            Ich habe schon mal testweise doppelte Datensätze gelöscht, die Wallbox hat sie aber wieder hergestellt.
            3d303a19-6e52-4bfb-a18b-33f045e3dce8-image.png
            Irgendwo müsste doch "[state.id=*transaction_id]" eingebaut werden. Oder geht das auch anders?
            Viele Grüße

0
            • H harry.sam

@paul53
              Vielen Dank für deinen Beitrag. Bei der Ausführung deines Scripts passiert leider nichts. Es wurde nur festgestellt, dass es 204 Datenpunkte "total_energy_wh" sind.

info javascript.0 (25542) script.js.common.Autostrom_Home_Test: registered 204 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

Von diesen 204 Datenpunkten sind ca. 30 % doppelt. Diese könnte man anhand der gleichen "transaction_id" herausfiltern, um den Eintrag der jeweiligen Strommenge nur einfach zu zählen.
              Diese 204 Datensätze sind in den letzten 24 Monaten nach und nach durch das Aufladen des E-Autos an der ausgewerteten Wallbox entstanden. Die werden auch nicht mehr aktualisiert. Es kommen jetzt bei jedem weiteren Ladevorgang jeweils ein neuer Datensatz hinzu.
              Ich habe schon mal testweise doppelte Datensätze gelöscht, die Wallbox hat sie aber wieder hergestellt.
              3d303a19-6e52-4bfb-a18b-33f045e3dce8-image.png
              Irgendwo müsste doch "[state.id=*transaction_id]" eingebaut werden. Oder geht das auch anders?
              Viele Grüße

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@harry-sam sagte: Irgendwo müsste doch "[state.id=*transaction_id]" eingebaut werden. Oder geht das auch anders?

Die Datenpunkt-ID endet anstelle von "total_energy_wh" mit "transaction_id" und enthält eine ID, anhand der sich doppelte Einträge feststellen lassen? Dann versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Inhalt der Funktion replaceID(id):

return id.replace('total_energy_wh', 'transaction_id');

0
              • paul53P paul53

@harry-sam sagte: Irgendwo müsste doch "[state.id=*transaction_id]" eingebaut werden. Oder geht das auch anders?

Die Datenpunkt-ID endet anstelle von "total_energy_wh" mit "transaction_id" und enthält eine ID, anhand der sich doppelte Einträge feststellen lassen? Dann versuche es mal so:

Blockly_temp.JPG

Inhalt der Funktion replaceID(id):

return id.replace('total_energy_wh', 'transaction_id');

H Offline
                H Offline
                harry.sam

@paul53
                Versuch mit dem gleichen Ergebnis fehlgeschlagen: keine Ausgabe am Datenpunkt "Home", nur
                --> info javascript.0 (25542) script.js.common.Autostrom_Home_Test: registered 204 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions**
                cbd1c1e4-0d98-46cf-8007-00a4f4c7a195-image.png
                78a36f7d-fca6-4618-9a50-8bc9ab85e329-image.png
                Einer der 204 Datensätze sieht folgendermaßen aus:
                c8d263f9-ddda-4dc0-8171-04e5c25a86a6-image.png
                Ich habe viel rumprobiert, nutzte aber alles nichts.
                Vielleicht kommst du ja noch weiter.
                Danke vielmals!

H paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H harry.sam

@paul53
                  Versuch mit dem gleichen Ergebnis fehlgeschlagen: keine Ausgabe am Datenpunkt "Home", nur
                  --> info javascript.0 (25542) script.js.common.Autostrom_Home_Test: registered 204 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions**
                  Danke vielmals!

H Offline
                  H Offline
                  harry.sam

@harry-sam said in Doppelte Einträge in einer Liste vermeiden:

@paul53
                  Danke vielmals!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H harry.sam

@paul53
                    Danke vielmals!

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@harry-sam sagte: keine Ausgabe am Datenpunkt "Home"

Wird denn getriggert? Das passiert nur, wenn sich der Wert eines der 204 Trigger-Datenpunkte ändert.

Was soll das Einfügen von Werten an den Anfang der Liste "IDs"?

Du hast in der JS-Funktion "id" klein geschrieben - dann schreibe auch den Übergabeparameter an die Funktion klein.

0
                    • paul53P paul53

@harry-sam sagte: keine Ausgabe am Datenpunkt "Home"

Wird denn getriggert? Das passiert nur, wenn sich der Wert eines der 204 Trigger-Datenpunkte ändert.

Du hast in der JS-Funktion "id" klein geschrieben - dann schreibe auch den Übergabeparameter an die Funktion klein.

H Offline
                      H Offline
                      harry.sam

@paul53
                      Den Übergabeparameter an die Funktion habe ich jetzt klein geschrieben.
                      125dbdf1-2079-4ec0-81d1-90fe58decdd6-image.png
                      Wenn sich der Wert eines der 204 Trigger-Datenpunkte ändert, wird jetzt dieser Wert in den DP "Home" geschrieben, aber es steht dann nur dieser Wert drin.

Diese Werte sollen alle vorangegangenen "Strombetankungen" aus den 204 Datensätzen sein. Hierbei sind auch die doppelten Datensätze, welche ja im Blockly-Script aussortiert werden sollen.

0
                      • H harry.sam

@paul53
                        Den Übergabeparameter an die Funktion habe ich jetzt klein geschrieben.
                        125dbdf1-2079-4ec0-81d1-90fe58decdd6-image.png
                        Wenn sich der Wert eines der 204 Trigger-Datenpunkte ändert, wird jetzt dieser Wert in den DP "Home" geschrieben, aber es steht dann nur dieser Wert drin.

Diese Werte sollen alle vorangegangenen "Strombetankungen" aus den 204 Datensätzen sein. Hierbei sind auch die doppelten Datensätze, welche ja im Blockly-Script aussortiert werden sollen.

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53

@harry-sam sagte: Diese Werte sollen alle vorangegangenen "Strombetankungen" aus den 204 Datensätzen sein.

Die Liste ids wird beim Skriptstart durch den Selektor mit allen 204 IDs gefüllt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          harry.sam

@paul53 Die Liste ids wird beim Skriptstart durch den Selektor mit allen 204 IDs gefüllt
                          Das mag sein, ich kann die Liste ja nicht einsehen. Aber nach einer neuen Autoaufladung erschien der neue Verbrauchswert 27,36 im DP "Home".
                          14:12:20.678 info javascript.0 (29596) script.js.common.Autostrom_Home_Test: 27,36
                          Aber hier sollte doch der Wert aller alten DP stehen plus des neuen Wertes.

Nach dem Scriptstart sieht das so aus:
                          16:20:25.052 info javascript.0 (2074) Start javascript script.js.common.Autostrom_Home_Test
                          16:20:25.627 info javascript.0 (2074) script.js.common.Autostrom_Home_Test: registered 205 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

Es fehlt mir hier die Zeile mit dem Gesamtverbrauch.

Da hab ich wohl immer noch einen Fehler drin.

0
                          • H harry.sam

@paul53 Die Liste ids wird beim Skriptstart durch den Selektor mit allen 204 IDs gefüllt
                            Das mag sein, ich kann die Liste ja nicht einsehen. Aber nach einer neuen Autoaufladung erschien der neue Verbrauchswert 27,36 im DP "Home".
                            14:12:20.678 info javascript.0 (29596) script.js.common.Autostrom_Home_Test: 27,36
                            Aber hier sollte doch der Wert aller alten DP stehen plus des neuen Wertes.

Nach dem Scriptstart sieht das so aus:
                            16:20:25.052 info javascript.0 (2074) Start javascript script.js.common.Autostrom_Home_Test
                            16:20:25.627 info javascript.0 (2074) script.js.common.Autostrom_Home_Test: registered 205 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions

Es fehlt mir hier die Zeile mit dem Gesamtverbrauch.

Da hab ich wohl immer noch einen Fehler drin.

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@harry-sam sagte: registered 205 subscriptions

Kommen auch neue Datenpunkte hinzu? Der Selektor funktioniert nicht dynamisch, erfasst also nur die Datenpunkte, die beim Skriptstart vorhanden sind.
                            Dynamisch funktioniert es nur mit RegExp als Trigger:

Bild_2022-10-31_175146929.png

Hier ist die Liste ids schon nach Skriptstart um die doppelten Einträge bereinigt. Triggert ein neuer Datenpunkt (mit neuer tid), wird er zu der Liste hinzugefügt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • H Offline
                              H Offline
                              harry.sam

Mein Problem ist gelöst. Der letzte Beitrag von @Paul53 hat's gebracht.
                              Herzlichen Dank dafür!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

539

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0