NEWS
[gelöst]nodered mail empfangen
-
habe 10 sekunden eingegeben - dass reicht locker und das ganze ist nicht zeit-abhängig
leider funktionieren die mail-listener nodes nicht mehr (für javascript) seit dem neuen node update und ich finde es einfacher, mails mit nodered zu lesen - nachdem ich jetzt weiß, wie es funktioniert
nochmals danke
-
ich nochmal - ich bräuchte das ganze in anderer reihenfolge - im moment ist das aktuelle mail an letzter stelle - ich würde das ganze gerne in einem inventwo json widget anzeigen und die neuste mai oben haben . macht man da eine function mit z.b array.reverse() oder hast du eine andere idee ?
-
ich habe es so gemacht - oder gibt es dafür eine einstellung oder node ?
-
@liv-in-sky Nein - das passt schon - ansonsten würde man es mit einer Change-Node und JSONATA machen - aber kommt aufs Gleiche raus:
Ach noch eine Ergänzung - da ja lieber JS machst, kannst Du natürlich auch alles in JS in function Nodes codieren - dann brauchst Du gar keine Nodes mehr bzw. nur noch Ein- und Ausgabe. - Geht in meinen Augen zwar der Sinn von der grafischen Darstellung verloren, aber für jemand dem das Codieren mehr liegt hättest Du den ganzen Flow auch in eine Function Node packen können.
-
Ich hänge mich hier mal mit an, @liv-in-sky hat mir das gezeigt. Ich möchte auch gern auf Mails reagieren und zwar die von meinen Kids, wenn sie über Teams Nachrichten bekommen. Ich möchte nicht immer die Accounts switchen um zu schauen obs da was neues gibt. Daher würde ich da gern was auf der VIS machen und Benachrichtigt werden, wenn einer von Ihnen was neues im Account hat.
Müsste ich hiernach filtern ?
So steht das immer im Topic / Betreff drin, also Teams und noch ein Standard Text dazu.
EDIT:
Sieht schon mal nicht schlecht aus.
-
mach ich auch so - imsubject steht immer ein bestimmtes wort - danach filtere ich und bekome aus der mailbox nur diese subjects mit diesem wort
ein wenig komplizierter wird es , wenn in der mailbox mehrere solcher mails sind - dann muss man das ganze in einem javascript/blockly weiterverarbeiten, damit man nur eine nachricht empfängt, wenn es eine neue mail ist! man muss also die schon gelesenen mails in einer kleinen datenbank (json) mitverwalten um einen vergleich zu haben - wenn es immer nur eine mail in der mailbox gibt, wird das einfacher
oder evtl kann man das auch über einen datumsvergleich regeln
-
gelöscht
-
das ist mir klar - aber ich markiere manchmal alte mails als ungelesen um diese im postfach leicht zu finden - daher nicht so schnell urteilen ich habe mir schon was dabei gedacht
-
gelöscht
-
dann übernimm du hier - dann brauchen wir auch nicht rum zu diskutierne
-
gelöscht
-
@liv-in-sky ach so, wenn ich jetzt 2 Mails drin habe, mit dem Namen, reagiert er jedes mal darauf und schreibt das in den DP ?
-
wenn du das setting der mail node öffnest, siehst du was er abfragen soll - z.b nur ungelesene oder alle
ferner kannst du bestimmen, ob er ungelesene nach dem download als gelesen markieren sollda es sich aber nicht um deine mailbox handelt, weiß ich nicht, welche möglichkeiten du dann hast
wenn du z.b nur ungelesene einlesen willst , holt er alle ungelesenen und markiert sie als gelesen - erst später sortierst du aus, was du lesen willst - in der orginal-mailbox jedoch sind dann alle gelesenen mails plötzlich ungelesen - das sollte so wohl nicht sein
liest du alle mail aus, kann es sein, dass du gelesene und ungelesene mails bekommst und nach dem filtern sind die dann da - oder du bekommst ungelöschte gelesene mails und dann willst du eigentlich keine benachrichtigung !das ist das eigentliche problem - das muss man sich irgendwo merken (evtl. anhand des datums), ob du schon benachrichtigt worden bist
war das verständlich ?
-
@liv-in-sky Joa hoff ich mal.
Also das schon mein Konto, ich hab das auch bei mir im Mail Client mit eingerichtet. Dann lass ich das als gelesen markieren und fertig. Was dann genau in Teams geschrieben wurde, muss ich dann in Teams anschauen. Aber dann weiß ich wenigstens auf welchem Account. Das ist der Hauptgrund, damit ich nicht immer täglich hin und her switchen muss, gibts was neues oder nicht.
-
aber du könntest auch den text holen und dir zusenden - sollte möglich sein
wenn du als gelesen markierst, werden alle neuen mail als gelesen markiert, nicht nur die, die du über nodered weiterleitest - die node liest und markiert als gelesen - die ganze mailbox - danch werden erst die mit dem richtigen subject gefiltert
-
@liv-in-sky said in [gelöst]nodered mail empfangen:
aber du könntest auch den text holen und dir zusenden - sollte möglich sein
Leider nicht, ich bekomme nur die Mail, das Person xy etwas in der Gruppe yz was geschrieben hat, mehr aber auch nicht.
Wenn alle Mails als gelesen markiert werden ist nicht weiter schlimm, es kommen dort nur Mails vom MS Teams Account. Dann wäre das doch egal, es kommt eine neue rein, er markiert sie als gelesen und gibt mir dann Bescheid.
-
@d3ltoroxp sagte in [gelöst]nodered mail empfangen:
Wenn alle Mails als gelesen markiert werden ist nicht weiter schlimm, es kommen dort nur Mails vom MS Teams Account. Dann wäre das doch egal, es kommt eine neue rein, er markiert sie als gelesen und gibt mir dann Bescheid.
ja dann ist es egal
da muss ich mal kucken, wie wir den text noch holen - ich schau mal - hast du am nodered script etwas größeres geändert ?
-
@d3ltoroxp probier mal:
und dann sieh mal im json datenpunkt nach, ob es drin steht
-
habe es geändert - da war ein falscher fehler drin
-
@liv-in-sky Bevor ich das geändert hatte. Ich habe heute eine zweite Mail Adresse mit aufgenommen. Jetzt bekomme ich aber gar keine Mails mehr in den DP. Ich sehe auch im Debug Fenster nichts.
Hatte nur die obere kopiert und unten eingefügt, Mail Daten geändert und fertig.
Er ruft sie ab, markiert sie als gelesen, aber mehr passiert nicht mehr.