NEWS
Script: Alexa Listen pflegen und Anzeigen
-
@liv-in-sky Muss man Debug ansehen ... wenns aber aktualisiert wird dann passiert ja wenigstens was, also muss ein Event kommen, die Listen werden an sich nicht gepollt
-
habe dir ein mail mit dem debug gesendet
-
@liv-in-sky Also im Log sehe ich:
- 2022-09-27 09:35:51.507 - debug: alexa2.0 (79207) Alexa-Remote WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE:
- 2022-09-27 09:35:52.101 - debug: alexa2.0 (79207) State changed alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.80dcbc61-8743-42f7-a632-318841934f40.value: {"val":"Apollon Test 2","ack":true,"ts":1664264152097,"q":0,"from":"system.adapter.alexa2.0","user":"system.user.admin","lc":1664264152097}
Also laut log ists weniger als 1s nach der Info in den States ...
Jetzt ist die Frage wann Du zeitlich das ganze in der App eingetragen hast
Bei dem zweiten was geadded wurde (Salz) das gleiche. Adapter reagiert direkt auf die Push-Info von Amazon. Kommt die ggf "verzögert"?
-
es wurde beides direkt hintereinander eingegeben (vielleicht 2-3- sek) - salz war in der app
zuerst "Apollon Test 2" (über dp) und gleich anschliessend "salz"
hilft das
-
@liv-in-sky Also sieht für mich alles ok aus ... Am Ende kannste es selbst beser testen. Debug log an machen und mrk dir die Zeit wenn du es in der App gemacht hast und dann schau wann im Log eine Zeile mit "WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE" reinkommt.
Aber für mich sieht alles ok aus ... mehr kann ich nicht tun
-
@apollon77
dacht ich mir schonneuer test - item in der app eingegeben
WS-MQTT: Command PUSH_LIST_ITEM_CHANGE kommt zu unterschiedlichen zeiten - zwischen 1 und 3 minuten - da die meldung von amazon kommt, wirst du tatsächlich nix machen können - den nachdem die meldung da ist, werden die dp sofort aktualisiert
was auch manchmal vorkommt: ich gebe ein item ein - nach 5 minuten warten ist immer noch nix angekommen - dann gebe ich ein neues item ein und dann dauert es 1-3 minuten, bis beide da sind - kann aber sein, dass es nur länger warten hätte müssen
danke, dass du nochmal nachgesehen hast
so macht mein script wenig sinn - man kann zwar von unterwegs mal schnell in die app was eingeben - und es kommt halt irgendwann in der "vis-tabelle" an - eine richtige listenverwaltung geht eher nicht - da sind die zeiten zu lang
-
@liv-in-sky ich habe das bei mir so gelöst, dass immer wenn alexa2.0.Lists.TO_DO.json eine Aktualisierung bekommt das Script für eine Sekunde gestoppt wird und dann neu gestartet, damit habe ich die vis-tabelle immer sofort aktuell.
-
verstehe ich nicht ganz - das problem ist doch, dass die info nicht von amazon kommt und daher keine dp angelegt werden - ich denke, dass auch das json nicht upgedatet wird
man müßte den alexa2 adapter immer wieder neu starten - dann werden die neuen listeneinträge geschrieben
-
@liv-in-sky ich kann Dir nur sagen das es bei mir so mit der ToDo und Einkaufsliste wunderbar funktioniert, egal ob ich in der App einen Eintrag mache, Alexa was sage oder in vis ... ohne Adapter neustart ... Probiere es einfach mal aus
-
@bubleman werd ich bei zeit - danke dir
-
@liv-in-sky nicht dafür, ich habe zu danken für Dein tolles Script!
-
@bananajoe Guten Abend, ich bin noch neu in der Iorbroker Welt und teste mich langsam ran und versuch anhand von Anleitungen, Foren oder ähnlichen meine Erfahrungen zu sammeln.
Soweit habe ich Alexa auch schon in meinem IoBroker zum Laufen bekommen und WLED Lampen kann ich damit bereits steuern dort war natürlich suche auf mehr!
Dort kam die Idee mit der Einkaufsliste / ToDo-Liste das Anzeigen ist gar kein Problem aber beim Löschen der Einträge wird häufig der letzte Eintrag, auch wenn ich den mittleren Eintrag löschen möchte, gelöscht.vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen und mir ein Gedanken Anstoß geben, wo ich den Fehler finden könnte.
Ich möchte kein expliziertes vorsagen haben dabei lernt man einfach am wenigstensGrüße der Grünschnabel namens Xasch
-
welches script nutzt du ?