Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. [gelöst] Bolean Werte zurücksetzen nach neuer Auswahl

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    818

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.6k

[gelöst] Bolean Werte zurücksetzen nach neuer Auswahl

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
6 Beiträge 2 Kommentatoren 342 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CinimodC Offline
    CinimodC Offline
    Cinimod
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

Hey Leute,

ich habe schon länger nichts gemacht, und stehe mal wieder etwas auf dem Schlauch.

Also ich habe einen Datenpunk der mehrere zustände beherbergt, welcher sich prima im VIS steuern lässt. Da ich aber immer weniger mit VIS mache, und immer mehr über Apple steuern möchte, wollte ich dafür eine Lösung bauen.
    Meines Wissens kann man nicht einen Datenpunkt mit mehreren Zuständen ordentlich in Yahka integrieren, deshalb habe ich für jeden Zustand einfach einen weiteren Datenpunkt angelegt, welcher per Script dann diesen besagten Multi-Datenpunkt umschaltet.

Soweit klappt das auch ohne weiteres, nur jetzt möchte ich aber, wenn ich im Apple einen anderen Zustand als den vorher ausgewählten einschalte, das sich automatisch der vorherige auf false geht.

Irgendwie geht es zwar so, aber nur mit warnungen, und wirklich schön sieht die lösung hier auch nicht aus. Das geht bestimmt besser und schöner. Jemand Lust sich da mal einzuklinken ?

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 11.27.10.png

11:05:34.359	warn	javascript.0 (12006) at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizlüfter_Steuerung.Heizlüfter_Yahka_Steuerung:5:5)
    11:05:40.682	warn	javascript.0 (12006) at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizlüfter_Steuerung.Heizlüfter_Yahka_Steuerung:5:5)

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CinimodC Cinimod

Hey Leute,

ich habe schon länger nichts gemacht, und stehe mal wieder etwas auf dem Schlauch.

Also ich habe einen Datenpunk der mehrere zustände beherbergt, welcher sich prima im VIS steuern lässt. Da ich aber immer weniger mit VIS mache, und immer mehr über Apple steuern möchte, wollte ich dafür eine Lösung bauen.
      Meines Wissens kann man nicht einen Datenpunkt mit mehreren Zuständen ordentlich in Yahka integrieren, deshalb habe ich für jeden Zustand einfach einen weiteren Datenpunkt angelegt, welcher per Script dann diesen besagten Multi-Datenpunkt umschaltet.

Soweit klappt das auch ohne weiteres, nur jetzt möchte ich aber, wenn ich im Apple einen anderen Zustand als den vorher ausgewählten einschalte, das sich automatisch der vorherige auf false geht.

Irgendwie geht es zwar so, aber nur mit warnungen, und wirklich schön sieht die lösung hier auch nicht aus. Das geht bestimmt besser und schöner. Jemand Lust sich da mal einzuklinken ?

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 11.27.10.png

11:05:34.359	warn	javascript.0 (12006) at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizlüfter_Steuerung.Heizlüfter_Yahka_Steuerung:5:5)
      11:05:40.682	warn	javascript.0 (12006) at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizlüfter_Steuerung.Heizlüfter_Yahka_Steuerung:5:5)

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@cinimod sagte: Das geht bestimmt besser und schöner.

Vorschlag:

Bild_2022-10-16_143139244.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@cinimod sagte: Das geht bestimmt besser und schöner.

Vorschlag:

Bild_2022-10-16_143139244.png

CinimodC Offline
        CinimodC Offline
        Cinimod
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@paul53

Super, vielen Dank erstmal. Eine Kleinigkeit muss ich noch mal nachfragen.

Kann ich das so werten, das beim default hier im Bild, einfach die Schicht auf 5 gesetzt wird wenn keines der ersten 4 abfragen zutrifft ? Demnach kann es nur der 5. sein, ja ? ; weil ja vorher schon auf Wahr abgefragt wurde.

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 18.40.03.png

EDIT: Leider wird der Multi-Datenpunkt nicht beschrieben, hab aber auch keine Idee wieso. Und ne Warnung kommt immer noch

19:13:26.223	warn	javascript.0 (12006) at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizlüfter_Steuerung.Heizlüfter_Yahka_Steuerung:5:5)```

paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • CinimodC Cinimod

@paul53

Kann ich das so werten, das beim default hier im Bild, einfach die Schicht auf 5 gesetzt wird wenn keines der ersten 4 abfragen zutrifft ? Demnach kann es nur der 5. sein, ja ? ; weil ja vorher schon auf Wahr abgefragt wurde.

EDIT: Leider wird der Multi-Datenpunkt nicht beschrieben, hab aber auch keine Idee wieso. Und ne Warnung kommt immer noch

19:13:26.223	warn	javascript.0 (12006) at Object.<anonymous> (script.js.common.Heizlüfter_Steuerung.Heizlüfter_Yahka_Steuerung:5:5)```
          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von

@cinimod sagte: Demnach kann es nur der 5. sein, ja ?

Ja, es gibt nur 5 Trigger-Datenpunkte.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CinimodC Cinimod

@paul53

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53

@cinimod sagte: Warnung kommt immer noch

Die Variable ID_last muss bei Skriptstart mit einer Datenpunkt-ID initialisiert werden.

Bild_2022-10-16_192849800.png

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@cinimod sagte: Warnung kommt immer noch

Die Variable ID_last muss bei Skriptstart mit einer Datenpunkt-ID initialisiert werden.

Bild_2022-10-16_192849800.png

CinimodC Offline
              CinimodC Offline
              Cinimod
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von

@paul53

Sorry, mein Fehler, hatte statt ObjektID wert von ID genommen. Beschreibe die Variable jetzt beim Start einfach mit exampe_ID, jetzt auch die Warnungen weg

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

569

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0