NEWS
Shelly 3EM Tageswerte anzeigen
-
Hallo Gemeinde,
ich habe gestern einen Shelly 3EM in die Verteilung eingebaut und lasse die Daten (value.power) in die Influxdb schreiben.
Auch die Auswertung über Grafana funktioniert gewohnt gut.
Jetzt sind die Daten die ich logge die momentan Verbräuche der einzelnen Phasen sowie der momentan Gesamtverbrauch aller 3 Phasen.Allerdings würde ich zusätzlich noch gerne in die Tageswerte (also Gesamtverbrauch pro 24h) auswerten und darstellen.
In der Shelly App sehe ich diese Daten, aber in den Geräten leider nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich an diese Daten komme - bzw. wie ich das alternativ lösen kann?
Der Hintergrund ist, dass ich mir diese Daten gerne als Grundlage zur Planung unserer PV Anlage (und Speichergröße) heranziehen würde.Ich bin da für jeden Tip dankbar.
Danke im voraus,
Bernd -
@papabaer dafür ergibt es ein Skript was dir dann die Werte bereit stellt.
https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/
-
@spacerx Danke für den Hinweis, habe das Skript gerade installiert.
Irgendwie verstehe ich die Daten noch nicht richtig....
Das ist von dem installiertem Adapter.
Das ist aus der App die Daten von heute.Was ich jetzt noch nicht verstehe ist:
bei Verbrauch gestern steht 0 Wh
bei Verbrauch heute steht 48 Wh
es sollten aber heute 4,96kWh sein (laut der Shelly App)Habe ich da einen Denkfehler?
-
okay ich glaube ich hatte einen Denkfehler....
Das Skript holt sich die Daten selbst vom 3EM, daher die unterschiede...
Mal weiter beobachten -
@papabaer das sollte ab Morgen passen. Das Skript hast du ja erst gestartet. Da Fehlen dir von heute ein paar Stunden Verbrauch.
Du wärst auch gut bedient wenn du für InfluxDB + Grafana den Gesamtwert aus dem Script loggst weil dieses einen eventuellen Reset und somit das Nullsetzen der Verbrauchswerte erkennt und deine Alten Werte erhält. -
@spacerx genau um diese Daten geht es mir ja, um die Gesamtwerte.
Eigentlich müsste es ja reichen wenn ich den Wert "Verbrauch gestern" aus dem Ordner "Total" protokolliere.
Das ich so ablesen kann was hier im Moment aktuell verbraucht wird ist ein nice to have aber nicht wirklich notwendig. (sieht aber im Grafana nett aus) -
@papabaer besser den Gesamt aus Total loggen und dann in Grafana rechnen lassen. So kannst du auch Tag, Woche, Monat, Jahr anzeigen lassen.
-
Habt ihr auch beim aufzeichnen in Influx der Werte ab und an eine "-3" drin stehen? Das bringt meine Berechung teilweise durcheinander und auch Source Anayltix spinnt dadurch...
Im ersten Screenshot habe ich leider "mean" genommen, deshalb sieht man die Ausreißer nach unten auf "-3" nicht ganz korrekt. Dafür aber im Excel
-
Wie genau installiere ich das Skript? Haben einen Shelly pro 3em.
Einfach unter Scripte ein neues jscript anlegen und den Text komplett einfügen?
LG
-
@mooly genau so.
Da gibt es noch einen extra tread. Such mal nach Shelly Tag Woche Monat. -
Super, danke Dir. Habe nur leider gerade erfahren, dass mein Shelly pro 3em nicht kompatibel mit dem Skript ist.
-
@mooly hee? Was soll da nicht kompatibel sein. Das Script benutzt doch nur die Datenpunkte unter shelly?
-
Ich glaube sie heißen anders müsste man testen…
-
Gerade mal probiert… Skript rein kopiert, passiert aber in den Objekten nix, keine neuen Datenpunkte.
-